Hunde und Pferde

Auf unserer Siegfährenrunde (Bonner Seite) begegnen wir des öfteren Pferden: sowohl friedlich grasend auf der Koppel oder in Bewegung bei einem Ausritt. Glücklicherweise sind unsere Wauzis da sehr entspannt und höchstens freundlich interessiert… trotzdem leine ich zumindest die drei „Kleinen“ vorsichtshalber an, sobald Reiter draufsitzen. Sicher ist sicher.
zwinker
Als wir heute gerade auf den Siegdamm rauf wollten und Morty mangels Überblick bereits angeleint war, tauchten von der anderen Dammseite aus zwei supernette Reiterinnen auf, denen wir schon mehrfach begegnet sind. Obwohl sie extrem gemütlich im Schritt daherzockelten, war die Distanz bereits zu gering, als dass ich die restlichen Hunde ohne eine gewisse „Hektik“ hätte anleinen können. Also blieben wir lediglich am Wegesrand stehen und ließen sie absitzen, so dass die ultracoolen Pferde in einem Abstand von gerade mal einem knappen Meter an uns vorbei gehen konnten, während wir Menschen ein paar freundliche Worte wechselten.

Ich war sooooo stolz: Mortisha, die gerne zu Aufregung neigt, gab keinen Mucks von sich und selbst das kleine Matildchen, aus deren Sicht so ein Pferd ja ein riesiges Ungetüm sein muss, wurde nicht mal ansatzweise unruhig.

Besonders gefreut hat mich natürlich, dass die beiden Reiterinnen voll des Lobes über die gut erzogenen Hunde waren.

Ich habe jetzt mal nicht verraten, dass die Vier auch anders können…
kicher

Schnelligkeit ersetzt Erziehung?

Eine unserer üblichen Runden führt uns über einen Damm, von dem man einen guten Rund-um-Blick hat. Und da ich sehr vorausschauend laufe, wenn ich alle vier Hunde dabei habe, bemerkte ich natürlich schon in großer Entfernung eine erwachsene Person mit Kleinkind und Kleinhund, die sich über einen Feldweg einem kleinen Waldstück unterhalb des Dammes näherte.

Da mir klar war, dass wir ungefähr zur selben Zeit am Wäldchen ankommen würden, nahm ich Mortisha & Simba rechtzeitig an die Leine. Und tatsächlich tauchte von unten eine ältere Dame mit ihrem Enkel auf… und einem freilaufenden Zwergpudel, der natürlich sofort durchstartete, als er uns erblickte.
mund verziehen
Ich trat vorsichtshalber auf Matildas Schleppleine, blieb stehen und rief Vega ein „Stop“ zu, da die Oma sich immer noch für unseren Bodyguard hält und sie prompt in Abwehrmodus ging…. sprich: sie lief an mir vorbei und positionierte sich auf dem Abhang breitbeinig und mit gesenktem Kopf  vor ihrem „Rudel“.

Ihre Körpersprache war eindeutig und der Pudel blieb verunsichert stehen.

Ich rief der Dame zu, sie möge ihren Hund bitte zurückrufen und anleinen. Dies versuchte sie auch…nur interessierten ihre Rufe den kleinen Kerl nicht im Geringsten… und da die anderen Hunde keinen Ton sagten, wurde er mutiger und setzte sich erneut in Bewegung.

Mein nun donnerndes „Stop“, das eigentlich an Vega gerichtet war (ich habe wenig Lust, dass eine 12-jährige Hündin mit Knochenproblemen sich einen Damm hinunterstürzt, um einen fremden Hund zu verjagen), imponierte aber offenbar auch dem Kleinen und er blieb erneut stehen.

In doch recht scharfen Tonfall forderte ich die Dame auf, ihren Hund endlich einzusammeln, damit meine Oma ihn nicht verjagen müsse. Antwort: „Ach, das ist doch nicht schlimm. Meiner ist ja jünger und schneller. Dem passiert nichts.“

Aaaaah ja. Aber wenn MEIN Oldie sich die Haxen bricht, weil andere Leute ihre Hunde nicht erziehen können, dann ist das wohl auch nicht weiter schlimm, oder?
motz

Sonntägliches Trailen

Trailen bei sommerlichen Temperaturen ist verdammt anstrengend… das haben uns die Wauzis heute teilweise sehr deutlich gezeigt: die Motivation war gering und die Konzentration konnte nicht lange aufrecht erhalten werden.

Es gab daher nur relativ kurze Trails ohne große Kopfnüsse, so dass trotzdem alle auf ihre Kosten kamen und ihr Erfolgserlebnis hatten.

Happy Birthday, Mortisha!

10 Jahre… und noch kein bisschen leise!

Happy_Birthday_Mortisha_2015

Nun ist Mortisha also ganz offiziell in die Riege der Hunde-Omas aufgestiegen.

Dabei sieht man ihr das Alter nicht wirklich an: das Schnütchen wird nur ganz allmählich grau und sie macht (zusammen mit dem Mini-Gremlin) jeden Tag solchen Unfug, dass man nur lachend den Kopf schütteln  und verzweifeln kann.

Das Wasserbett machen, ohne dass sie sich knurrend und kläffend mit Matilda darin rumkugelt?
Unmöglich!
Irgendwas rumliegen oder fallen lassen, ohne dass sie es sich gleich schnappt und uns hinterherträgt?
Unmöglich!
Sich unbemerkt dem Haus nähern, ohne dass sie alle alarmiert und kläffend hinter der Haustür auf- und ab hüpft?
Unmöglich!

Das Mortadellchen ist laut, überdreht, aufdringlich…. und dabei so charmant und liebenswert, dass man ihr NIE wirklich böse sein kann.

tisha_10_jahre

Tishatrina… wir lieben dich von ganzem Herzen und hoffen, dass wir noch so einige Geburtstage mit dir zusammen erleben dürfen!
herz

Flitzer

Simba ist mir vorhin doch allen Ernstes urplötzlich durch Büsche und einen Stacheldrahtzaun auf eine Koppel gehüpft… weil er einen Feldhasen entdeckt hatte, der quer über die Koppel flitzte.
schreck
Einer der beiden der stehenden Haflinger hat sich kurz erschrocken, entspannte aber sofort, als er sah, dass der Hund ihn nicht beachtete, sondern anderes im Sinn hatte. *hapuuuh*

Glücklicherweise hat Simba die Jagd sehr schnell abgebrochen und sich dann schööööön langsam und in respektvoller Entfernung von den Pferden ein Plätzchen gesucht, um wieder durch den Stacheldrahtzaun zu kommen.

Aufräumfimmel

Mein Mann hat im Garten gelegen, einen Kaffee getrunken und den Löffel, mit dem er sein Getränk umgerührt hatte, ins Gras gelegt.

Dann kam Mortisha vorbei, die ja unter einem kleinen Aufräumfimmel leidet….
biggrin

Mortisha mit Löffel

Sonntägliches Trailen

Heute waren wir an der Burg Wissem in Troisdorf, was für die Hunde natürlich immer megaspannend ist, weil es dort dank des Wildgeheges sehr gut riecht. Besonders gemein war, dass wir die VPs für einige Hunde auf dem Hochstand direkt neben dem Wildzaun „geparkt“ hatten.

Schäferhund Silas war wieder hochmotiviert dabei, nachdem er sich zur Abkühlung kurz in den modderigen Bach gelegt hatte. Der Hochstand war für ihn eine besondere Herausforderung und es war toll zu sehen, wie er sich den Weg nach oben erarbeitet hat. Dementsprechend begeistert folgte ihm sein Frauchen hinauf…um sich dann oben angekommen plötzlich wieder daran zu erinnern, dass sie an heftiger Höhenangst leidet!

Gemein wie wir sind, sind wir erst mal in schallendes Gelächter ausgebrochen…. dann habe ich Silas aber unten entgegengenommen, während die arme Steffi sich Schrittchen für Schrittchen wieder nach unten gekämpft hat.
biggrin

Hund ist Hund 2015

Anlässlich des weltweiten Anti-BSL-Tages fand auch wieder eine Demo in Köln statt… gut 1250 Teilnehmer protestierten auf dem Kölner Heumarkt und bei einem Marsch durch die Altstadt gegen die Diskriminierung bestimmter Hunderassen.

Die Organisatoren hatten wieder dafür gesorgt, dass ausreichend Wasser und Plantschmöglichkeiten für die Hunde da waren. Sie hatten im Vorfeld betont, dass Welpen, Oldies, kranke und laktierende Hunde bitte zuhause bleiben sollten …. und sich vorbehalten, Teilnehmer von der Demo auszuschliessen, falls sie Hunde entdeckten, die nicht mit den Temperaturen zurecht kamen.

Es gab medizinisch geschultes „Personal“, an allen Ecken immer wieder aufgefüllte Wassernäpfe und -schüsseln, jede Menge Plantschbecken, ein Schattenzelt, einen Teppich aus klatschnassen Hand- und Badetüchern unter Sonnenschirmen sowie Pavillons und eine Hundedusche.

Während des Demo-Marsches, der sehr kurz gehalten war und meist schattennah verlief (Tastproben auf dem Boden verliefen positiv), hat man hängende Zungen bei den Hunden gesehen… doch die Hunde haben sich – soweit ich das sehen konnte – sehr schnell wieder erholt.

Durch’s Programm führte Simone Sombecki (Tiere suchen ein Zuhause)… sie begrüßte u.a. Axel Keil, der mit dem Fahrrad samt Hund in 5 Tagen von Schwalmtal nach Köln gedüst war: sein persönlicher Little Angel Run.
Daumen hoch
Hunde, die an der Leine keine Fremdhundkontakte schätzen, trugen gelbe Schleifen…. so blieb die allgemeine Stimmung sehr entspannt und ruhig.

Unterstützer fanden sich auch bei den Nicht-Listies, erfreulicherweise auch bei ganz vielen Kleinhundhaltern. Bei den Molossern fanden sich einige Dogos (Dogo Argentino in Not hatte auch einen Stand) sowie einige Bulldoggen.

Bei den zweibeinigen Teilnehmern waren alle Altersstufen vertreten und man sah überall glückliche Gesichter. Auch von der Polizei gab es ausschließlich positive Resonanz…und so mancher Beamte wurde beim Schmusen und Knuddeln erwischt. Bei Gassi-TV kam übrigens auch ein Polizist zu Wort…. absolut sehenswert:
http://gassi-tv.de/Auf-Abwegen/Hund-Ist-Hund-2015

Matildas „Tante“ kam mit ihre French Bully-Oma Chiara, die sich im Hundebuggy kutschieren ließ; Chanels Nachfolgerin, die Bernhardiner-Hündin Madonna, war nach Köln gekommen; auch meine Eltern waren wieder mit dabei…und schlenderten Hand in Hand mit.

Meine Eltern genießen solche Veranstaltungen sehr und freuen sich, ebenfalls ein Zeichen für unsere Hunde setzen zu dürfen. Mein Papa wollte übrigens UNBEDINGT vor einem Demo-Plakat fotografiert werden.
lauthalslach
Matilda war zwar platt… aber das war eine wirklich gelungene Veranstaltung!

Wer bei Facebook ist, kann sich all meine Foto (hier gab es nur eine kleine Auswahl) unter diesem Link anschauen: https://www.facebook.com/graziella.puglieseweber/media_set?set=a.886581008043847.1073741850.100000758683730&type=3

krasse Unterschiede

Nachdem wir in den letzten Tagen einen Hitzerekord nach dem anderen hatten und sogar die 40°C erreicht wurden, kam es heute zu dem absoluten Temperatursturz und einem heftigen Unwetter incl. Hagel.

Besonders blöd war das, weil wir Besuch hatten und das schöne neue Auto des Paares nun überall ordentliche Beulen hat…und das ausgerechnet wenige Tage, nachdem sie ENDLICH in der Nähe ihrer Wohnung einen Tiefgaragenstellplatz mieten  konnten, was in der Kölner Innenstadt ja nun nicht gerade einfach ist.

Ich glaub, die Armen haben sich im Nachhinein schon ein bissel geärgert, ausgerechnet an diesem Tag unser Matildchen kennengelernt zu haben.
zwinker