Schnelligkeit ersetzt Erziehung?

Eine unserer üblichen Runden führt uns über einen Damm, von dem man einen guten Rund-um-Blick hat. Und da ich sehr vorausschauend laufe, wenn ich alle vier Hunde dabei habe, bemerkte ich natürlich schon in großer Entfernung eine erwachsene Person mit Kleinkind und Kleinhund, die sich über einen Feldweg einem kleinen Waldstück unterhalb des Dammes näherte.

Da mir klar war, dass wir ungefähr zur selben Zeit am Wäldchen ankommen würden, nahm ich Mortisha & Simba rechtzeitig an die Leine. Und tatsächlich tauchte von unten eine ältere Dame mit ihrem Enkel auf… und einem freilaufenden Zwergpudel, der natürlich sofort durchstartete, als er uns erblickte.
mund verziehen
Ich trat vorsichtshalber auf Matildas Schleppleine, blieb stehen und rief Vega ein „Stop“ zu, da die Oma sich immer noch für unseren Bodyguard hält und sie prompt in Abwehrmodus ging…. sprich: sie lief an mir vorbei und positionierte sich auf dem Abhang breitbeinig und mit gesenktem Kopf  vor ihrem „Rudel“.

Ihre Körpersprache war eindeutig und der Pudel blieb verunsichert stehen.

Ich rief der Dame zu, sie möge ihren Hund bitte zurückrufen und anleinen. Dies versuchte sie auch…nur interessierten ihre Rufe den kleinen Kerl nicht im Geringsten… und da die anderen Hunde keinen Ton sagten, wurde er mutiger und setzte sich erneut in Bewegung.

Mein nun donnerndes „Stop“, das eigentlich an Vega gerichtet war (ich habe wenig Lust, dass eine 12-jährige Hündin mit Knochenproblemen sich einen Damm hinunterstürzt, um einen fremden Hund zu verjagen), imponierte aber offenbar auch dem Kleinen und er blieb erneut stehen.

In doch recht scharfen Tonfall forderte ich die Dame auf, ihren Hund endlich einzusammeln, damit meine Oma ihn nicht verjagen müsse. Antwort: „Ach, das ist doch nicht schlimm. Meiner ist ja jünger und schneller. Dem passiert nichts.“

Aaaaah ja. Aber wenn MEIN Oldie sich die Haxen bricht, weil andere Leute ihre Hunde nicht erziehen können, dann ist das wohl auch nicht weiter schlimm, oder?
motz

Dieser Beitrag wurde unter Wauzis veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*