Hund ist Hund 2015

Anlässlich des weltweiten Anti-BSL-Tages fand auch wieder eine Demo in Köln statt… gut 1250 Teilnehmer protestierten auf dem Kölner Heumarkt und bei einem Marsch durch die Altstadt gegen die Diskriminierung bestimmter Hunderassen.

Die Organisatoren hatten wieder dafür gesorgt, dass ausreichend Wasser und Plantschmöglichkeiten für die Hunde da waren. Sie hatten im Vorfeld betont, dass Welpen, Oldies, kranke und laktierende Hunde bitte zuhause bleiben sollten …. und sich vorbehalten, Teilnehmer von der Demo auszuschliessen, falls sie Hunde entdeckten, die nicht mit den Temperaturen zurecht kamen.

Es gab medizinisch geschultes „Personal“, an allen Ecken immer wieder aufgefüllte Wassernäpfe und -schüsseln, jede Menge Plantschbecken, ein Schattenzelt, einen Teppich aus klatschnassen Hand- und Badetüchern unter Sonnenschirmen sowie Pavillons und eine Hundedusche.

Während des Demo-Marsches, der sehr kurz gehalten war und meist schattennah verlief (Tastproben auf dem Boden verliefen positiv), hat man hängende Zungen bei den Hunden gesehen… doch die Hunde haben sich – soweit ich das sehen konnte – sehr schnell wieder erholt.

Durch’s Programm führte Simone Sombecki (Tiere suchen ein Zuhause)… sie begrüßte u.a. Axel Keil, der mit dem Fahrrad samt Hund in 5 Tagen von Schwalmtal nach Köln gedüst war: sein persönlicher Little Angel Run.
Daumen hoch
Hunde, die an der Leine keine Fremdhundkontakte schätzen, trugen gelbe Schleifen…. so blieb die allgemeine Stimmung sehr entspannt und ruhig.

Unterstützer fanden sich auch bei den Nicht-Listies, erfreulicherweise auch bei ganz vielen Kleinhundhaltern. Bei den Molossern fanden sich einige Dogos (Dogo Argentino in Not hatte auch einen Stand) sowie einige Bulldoggen.

Bei den zweibeinigen Teilnehmern waren alle Altersstufen vertreten und man sah überall glückliche Gesichter. Auch von der Polizei gab es ausschließlich positive Resonanz…und so mancher Beamte wurde beim Schmusen und Knuddeln erwischt. Bei Gassi-TV kam übrigens auch ein Polizist zu Wort…. absolut sehenswert:
http://gassi-tv.de/Auf-Abwegen/Hund-Ist-Hund-2015

Matildas „Tante“ kam mit ihre French Bully-Oma Chiara, die sich im Hundebuggy kutschieren ließ; Chanels Nachfolgerin, die Bernhardiner-Hündin Madonna, war nach Köln gekommen; auch meine Eltern waren wieder mit dabei…und schlenderten Hand in Hand mit.

Meine Eltern genießen solche Veranstaltungen sehr und freuen sich, ebenfalls ein Zeichen für unsere Hunde setzen zu dürfen. Mein Papa wollte übrigens UNBEDINGT vor einem Demo-Plakat fotografiert werden.
lauthalslach
Matilda war zwar platt… aber das war eine wirklich gelungene Veranstaltung!

Wer bei Facebook ist, kann sich all meine Foto (hier gab es nur eine kleine Auswahl) unter diesem Link anschauen: https://www.facebook.com/graziella.puglieseweber/media_set?set=a.886581008043847.1073741850.100000758683730&type=3

Dieser Beitrag wurde unter Tierschutz veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*