Sonntägliches Trailen

Treffpunkt war heute der hintere Parkplatz am Troisdorfer Aggerstadion. Nur sind wir gar nicht bis dorthin gekommen, weil eine Schranke den Weg versperrte. Verdattert hielten wir vor der Schranke, da auf den ersten Blick nicht ersichtlich war, aus welchem Grund man am Weiterfahren gehindert wurde. Dann fiel uns ein Schild auf, welches auf eine vorübergehende Sperrung (ohne zeitliche Begrenzung) hinwies… und ein zweites Schild warnte vor einer möglichen Krötenwanderung!
biggrin
Nun gut…um diese Uhrzeit war der Parkplatz direkt am Aggerstadion noch relativ leer, so dass wir uns zumindest noch die wenigen Halbschattenstellplätze sichern konnten. Je später die Uhrzeit, desto mehr Publikums- und Autoverkehr hatten wir… und somit für die Hunde  direkt eine zusätzliche Schwierigkeit beim Start!

Nach vor ein paar Monaten wäre es für Joy undenkbar gewesen, bei soviel Ablenkung auch nur ans Trailen zu denken. Doch nach einem kurzen irritierten Blick fegte sie an allen Leuten vorbei und suchte mit Freude nach ihrer VP. Aber auch Lisa und Ben waren wieder einmal einsame Spitze! Die beiden legten ein solches Tempo war, dass ihre Mädels sie kaum gehalten bekamen.

Unsere eigenen großen Mädels hatten hingegen ein kleines Motivationsproblem und absolvierten ihre Trails im Schlendertempo. Dafür trabte wenigstens Simba sofort los, arbeitete unklare Abzweigungen schön und konzentriert aus und trottete völlig unbeeindruckt in ca. 10 cm Abstand an einem unangeleinten Yorkshire Terrier-Rüden vorbei, der auf dem Bürgersteig stehengeblieben war und uns neugierig beäugte.

Besonderen Spaß hat natürlich Matilda gemacht, die aufgeregt in der Leine hing, sobald ihre VP weg- und um eine Ecke verschwand, um dann ihre Winznase bereits intensiv in die „Geruchstüte“ zu stecken und im wilden Galopp loszurasen. Selbst als ein freilaufender Hund ihr in die Quere kam, ließ sie sich nur kurz ablenken, löste sich aber den Ruf ihrer VP sofort von ihm und beendete begeistert ihren „Trail“.
Daumen hoch
Und sie sieht in ihrer Leuchtweste einfach nur zum Schießen aus!

matilda_leuchtweste

Happy Birthday, Vega!

birthday_vega_2014

Seit 11 Jahren begleitet mich meine Vega nun schon…. hat sich von einer altklugen, nicht immer ganz einfachen Junghündin zu einem knackigen und im ganzen Auftreten recht beeindruckenden Weibsbild gemausert… hat sich dann zu einer absolut souveränen und weisen Althündin und nun zu einer eher gemütlichen, grauen Dame entwickelt. Und ich habe jede einzelne Phase davon geliebt!

Zur Zeit geht es Vega wirklich gut. Wir mussten die Schmerzmitteldosis zwar nach oben anpassen, aber sie albert mit den Kleinen rum, geht noch gerne spazieren und plantschen, freut sich über Hundekontakte und genießt es vor allem, bei schönem Wetter im Garten zu liegen (meist umgeben von ihren „Kinderchen“) und sich die Sonne auf den Pelz braten zu lassen.

Wir genießen jedenfalls jeden Tag mit ihr und hoffen, dass wir noch viele schöne Tage, Wochen, Monate… oder gar Jahre mit unserer allerbesten, schönsten und tollsten Vega erleben dürfen.

Du bist mein Ein und Alles, Süße!
herz
vega_simba_garten

dickes Ohr

Na super… nach einem blöden Unfall gestern Mittag schwillt Mortishas linkes Ohr ganz allmählich an und wir befürchten, dass sich dort ein Blutohr zu bilden beginnt. Sollte das in den nächsten Tagen tatsächlich schlimmer werden, bleibt uns der Gang zur TA wohl nicht erspart.

Microperlen

Matilda ist – wen wundert’s? – noch nicht stubenrein und so passiert es auch schon mal, dass ein Hundebett pitschnass wird… vor ein paar Tagen z.B. erwischte es das große Microperlen-Kissen neben meinem Schreibtisch.  Glücklicherweise haben wir eine Waschmaschine mit ziemlich großer Trommel, so dass es wenigstens hineinpasst. Doch da ich das Kissen nach dem Waschen nicht in den Trockner werfen kann, musste es erst ein paar Tage im Keller auf ausreichend gutes Wetter warten, um anschließend zum Trocknen rausgelegt werden zu können.

No prob… im Waschkeller stört so was ja nicht weiter, selbst wenn es ein bissel nach Hundepipi müffelt. Heute war es aber soweit: ich stopfte das Kissen in die WaMa… schaltete den Schonwaschgang ein und dappelte ca. 2 Stunden später brav in den Keller, um das Kissen rauszulegen.

Ein Blick auf das „Bullauge“ ließ mich aber entsetzt aufstöhnen: überall klebten Microperlen! Als ich das Kissen aus der WaMa zog, kam mir die ganze klebrige Pampe schon entgegen…. alles war voll… die Gummidichtungen…die Trommel… das Flusensieb….argh!
schreck
Offenbar hatte Matilda nicht nur auf das Kissen gepieselt, sondern es vorher auch noch an einer kleinen Stelle aufgeknibbelt. Und NATÜRLICH ist keine einzige Microperle aus dem Kissen gerieselt, als ich das Teil quer durch die Wohnung, die Kellertreppe runter und dann in den Waschkeller geschleppt hatte. Grmpf.

Jetzt kann ich nur hoffen, dass der Selbstreinigungswaschgang meiner WaMa tatsächlich was bringt, nachdem ich das Gros der Microperlen rausgeschaufelt, die restlichen Kügelchen aufwischt und nach dem Trockenlegen der Gummidichtungen auch noch mit dem Staubsauger drangegangen bin!

Geschafft!

Hier läuft alles bestens! *freu*

Die kleine Maus ist voll und ganz integriert und sogar Oma Vega spielt hin und wieder mit ihr. Ansonsten ist das Vegali aber eher zum Rankuscheln und Ohrenputzen da.

Mortisha hat sich zur perfekten Ziehmama gemausert, hat die Kleine super im Griff, spielt aber mittlerweile auch sehr lange und ausgelassen mit ihr. Das bedeutet dann aber auch, dass die zwei Gremlins wie die Irren durch die Zimmer rasen, über die Fliesen schliddern und in Möbel reinknallen.
zwinker
Simba ist aber weiterhin Matildas großer Held. Der Große tut mir nur manchmal echt leid: die kleine Rübe steckt ihr Köpfchen des öfteren so tief in seinen Rachen, dass er zu würgen beginnt.
kicher
Ach ja: Matilda wiegt mittlerweile ganze 4 kg und ist schon aus dem ersten Mini-Geschirr rausgewachsen!

matildas_neues_geschirr

Spiel mit dem Baby

Gerade als sich Vega so schön mit Matilda beschäftigte, ging die eifersüchtelnde Mortisha dazwischen und gab den Karatehund, so dass das arme Baby ständig durch die Gegend gekugelt wurde.

Und Simba hatte mal wieder das Nachsehen, weil er sooooo gerne mitgespielt hätte, ich ihn aber fortgeschickt habe, damit das Hundekind nicht zu sehr „gepiesackt“ wurde.

 

Rauswurf aus der Welpengruppe

Bin sooooooo sauer!
motz
Heute waren wir zum dritten Mal in einem Verein hier in der Nähe. Die Trainerin hat die Welpengruppe auch bisher immer ganz nett gemacht. Gruppen passend nach Alter, Größe und Selbstbewusstsein zusammengestellt. Freies Spiel und dann spielerische Übungseinheiten. Anschließend folgte immer eine Nachbesprechung. Die ist zwar eigentlich nur für Ersthundehalter interessant, aber ich bin dann trotzdem immer brav dageblieben.

Tja… das hätte ich mir heute besser geschenkt. Denn nach der heutigen Nachbesprechung bin ich rausgeflogen.

Eine Co-Trainerin meinte nämlich, dem dauerkläffenden Mopswelpen, der angeblich so „anti“ war, den Marsch blasen zu müssen. Griff in den Nacken, zu Boden drücken und das  Ganze durchziehen, bis er aufgibt. Der Mops kreischte und schrie wie am Spieß. Suchte Hilfe bei seinem Frauchen und bekam die nicht.

Klar, dass ich meine Klappe nicht halten konnte. Und als mir die blöde Tuse noch mit einem Lächeln sagte, das sei noch gar nichts, da könne man noch einiges oben draufsetzen, war’s um meine Selbstbeherrschung komplett geschehen.

Tja…und nachdem ich noch – nach einigem anderen – gesagt habe, dass jeder, der so mit einem meiner Hunde umgehen würde, die Faust im Gesicht hätte, hieß es, dass wir dann wohl zu unterschiedliche Auffassungen hätten. Man hat mir den Rest meiner Zehnerkarte ausbezahlt und das war’s.

Nett fand ich, dass der Enkelsohn (ca. 10) einer Welpenbesitzerin anschließend zu mir kam und meinte, ich hätte vollkommen recht… so könne man doch nicht mit einem Hund umgehen… und dass er ganz genau gesehen hätte, was die Frau mit dem armen Hund getan hat… und er hat mir gewünscht, dass ich für Matilda eine schöne Gruppe finde, wo sie in Zukunft spielen könne.

Wenigsten scheint EINER was aus dieser unerfreulichen Aktion mitgenommen zu haben.
böse

Welpenhopsen

Leider wird das Welpenhopsen in der TA-Praxis von Welpenbesitzern nicht sonderlich gut angenommen, obwohl es nichts kostet, Spaß macht und sehr nützlich ist. Von daher fand sich auch heute nur ein relativ kleines Trüppchen ein, in dem sich Matilda aber sichtlich wohlfühlte.

Ganz besonderen Spaß hatte sie an einem deutlich größeren Goldendoodle, auf dem man so schön rumkraxeln und dessen Locken man so schön festhalten konnte.

Der Wuschel war aber auch wirklich extrem nett… und er hatte den mit Abstand witzigsten Namen, der mir je bei einem Hund begegnet ist: WIRSING!
biggrin

 

Ruhe sanft, Flocke!

Obwohl sich der Verdacht auf eine Hirnhautentzündung nicht bestätigt hatte, ging es dem Flöckchen weiterhin schlecht, so dass man sich zu einem MRT entschloss. Dabei fand man einen Hirntumor und ließ die kleine Maus scheren Herzens nicht mehr aufwachen… Flocke wurde nur 9 Jahre alt.
traurig

flocke_rip

Dieses niedliche kleine Wollknäuel stammte aus einer nicht gerade vorbildlichen Zucht, kannte nichts und hatte anfangs fast autistische Züge. Doch ihr junges Frauchen wollte sie unbedingt haben und hat sich so liebevoll um sie gekümmert und mit ihr gearbeitet, dass bald ein (fast) normaler Kleinhund aus ihr wurde, der uns alle beim Mantrailing mit seiner ganz eigenen Art entzückte.

Ich bin so froh, sie kennengelernt zu haben und ihre Fortschritte in unregelmäßigen Abständen mitverfolgen zu dürfen. Und es stimmt mich unendlich traurig, die Süße nie wieder zu sehen, wenn der Rest der weißen Rasselbande uns mal wieder beim Training beehrt.

Ihren Menschen, vor allem ihrem Frauchen, wünschen wir jetzt ganz viel Kraft!