Schreck am Morgen

Heute ist genau das passiert, was ich insgeheim bei dem Scherenkarabiner befürchtet hatte: er hat sich gelöst und Pee-Wee stand plötzlich ohne Leine da, hat das sofort gemerkt und ist wie ein Irrer losgepest. Total überdreht, wollte nicht zu mir kommen.

Wir haben totales Glück gehabt, weil der kläffende Hund, den wir schon seit ein paar Minuten hörten, nirgends zu sehen war…. und da die Mädels sich absolut sicher abrufen lassen, ist der Dicke nach einer Weile dank ihnen nah genug gekommen, so dass ich ihn mit einem Griff ins Geschirr zu packen bekommen habe, bei dem ich mir auch nur ein kleines bisschen weh getan habe (meine Finger sind mittlerweile ziemliche Schwachstellen).

Das hätte GANZ übel in die Hose gehen können. Zumal Pee-Wee gerade keinen Maulkorb drauf hatte.

Wie sich der Karabiner gelöst hat?

Pee-Wee ist stöbernd ins Unterholz am Rand einer weitläufigen Wiese rein, weil ich ein bissel gepennt hatte. Ich habe ihn also sofort zurückgerufen, was er auch befolgt hat. Allerdings ist er dabei ganz eng um einen dünnen Baumstamm rum. Die Schleppleine war straff gespannt, er zog weiter, der recht lange Pin zum Schließen des Karabiners muss sich dabei aufgeschoben haben…und das war’s!

Solche Scherenkarabiner sind also definitiv nichts für Leinen (ob kurz oder lang), wenn sie für nicht ganz sauber getaktete Hunde gedacht sind… z.B. Angsthunde oder „aggressive“ Hunde. Gerade bei Schleppleinen besteht immer die Gefahr, dass diese sich irgendwo verheddern. Wenn ein Hund sich z.B. im Wald körpernah festsetzt, kann so was ganz schnell passieren.

Der „Standardkarabiner“ mit dem recht kleinen Pin, dürfte diesbezüglich sicherer sein. IDEAL wäre wohl ein Sicherheitskarabiner, wie ich ihn an einer alten Bentaiga-Lederleine habe… der wird durch ein Rädchen am Karabiner zusätzlich verriegelt, so dass sich die „Backen“ nicht öffnen können. Aber so was habe ich seit Jahren an keiner Leine mehr gesehen (musste ich damals auch extra dazubestellen), erst recht nicht an einer Schleppleine.

Gut. Ich bin jetzt gewarnt und werde in Zukunft arg aufpassen.

Wespenattacke

Mal wieder. Und dieses Mal war ich es definitiv selber schuld!

Wir waren vom Park&Ride-Parkplatz an der Siegfähre am Fluss entlang zum Rhein gelaufen und schlenderten gerade quer über eine saftig grüne Wiese unterhalb der Nordbrücke, als ich einen grauen Stapel „Papier“ unterhalb eines Baumes liegen sah.

Sofia flippte gerade weiter vorne aus und raste in wilden Achten lustig umher, doch die kleine Matilda steuerte geradewegs darauf zu und ich latschte mit Pee-Wee hinterher. Als ich mich dann endlich wunderte, wie denn dieses Bündel Papier hierher gelangt sein könnte und mir urplötzlich aufging, dass es sich um ein heruntergefallenes Wespennest handeln musste, war es auch schon zu spät:

Mati zuckte erschrocken zurück und hielt kurz einen Vorderlauf in die Höhe, um dann verschreckt wegzulaufen. Ich setzte mich sofort in Bewegung und rannte mit dem Dicken ebenfalls seitlich weg, doch da wurde er auch schon gestochen! Hektisch schlidderte er 2x mal mit der linken Gesichtshälfte über das Gras, doch ich riss ihn nur hoch (sorry) und lief weiter.

Glücklicherweise waren die Wespen nicht allzu aggressiv und haben nicht die Verfolgung aufgenommen. Hapuuh!

Matis Vorderlauf war aber ordentlich geschwollen, bis wir am Auto ankamen, Pee-Wee hingegen war nichts anzusehen…und Sofia hatte von der Hektik glücklicherweise gar nichts mitbekommen. Zuhause wurde dann erst mal gekühlt und das Kleinteil hat ihre Apis-Globuli bekommen, so dass die Schmerzen sich hoffentlich in Grenzen gehalten haben.

Also: Augen auf, wenn man durch die Natur stiefelt!

BX-Erbe

Matilda kann sabbern wie eine Große! 

Simone (Leiterin des Tierheims Frankenthal) und ich albern immer rum, dass sie das von ihrem Bordeauxdoggen-Rüden Sam „geerbt“ hat, der der weltbeste Zieh-Papa für Jungtiere aller Arten ist und der sich natürlich auch damals super geduldig und lieb um Matilda und ihre Geschwisterchen gekümmert hat.

Eigentlich sollte ein derart kleiner Hund mit so eng anliegenden und kleinen Lefzen nämlich nicht so viel Sabber produzieren…. daher ist obige Erklärung alles, was uns einfällt. 

Neue Schleppleine

Pee-Wees alte Schleppleine dröselt sich langsam auf… was mich nicht wundert, da sie ja auch schon bestimmt 10 Jahre alt ist, bereits angekaut wurde und seit seinem Einzug täglich im Einsatz ist.

Da der Dicke vermutlich niemals komplett frei laufen darf, soll er schon mehr Spielraum haben, deshalb habe ich eine 15 m-Schleppe aus Gurtband anfertigen lassen, deren Karabiner auch auf Dauer einen 40-kg-Hund mit verdammt viel Kraft hält soll. 

Gestern abend ist die Leine geliefert worden. Im ersten Moment war ich ziemlich verdattert, wie dünn die Leine ist… meine alte Schleppleine ist deutlich dicker und dadurch auch nicht so „scharfkantig“. Dadurch ist die Leine aber auch leichter, weicher und flexibler. Sprich: selbst mit der entsprechenden Breite liegt sie gut in der Hand (Handschuhe vorausgesetzt).

Der Scherenkarabiner ist etwas gewöhnungsbedürftig (so einen habe ich nie zuvor gesehen!), macht aber einen sehr guten und stabilen Eindruck.

Wir waren heute morgen auch schon damit laufen: an das Handling einer so langen Leine muss man sich natürlich gewöhnen, entsprechend aufmerksam sein und immer brav aufrollen, damit man sich nicht verheddert und stolpert.

Auch muss ich jetzt noch besser aufpassen, dass keins der Mädels versehentlich reinrennt (gestern ist Sofia in die alte reingebrettert… das gab an Vorderlauf / Brust eine heftige Abschürfung).

Meine Sorge ist jetzt nur, dass das dünnere Material auch nicht so robust ist…. wenn die Leine sich z.B. an einem Felsbrocken festklemmt und man dran robbt, um sie loszukriegen…. oder wenn Matilda reinbeisst, um die Leine zu schütteln…. oder wenn Pee-Wee aus Frust reinbeisst, wenn ich ihm was untersage.

Das sehen wir aber im täglichen Gebrauch.

Ich bin aber jetzt schon zufrieden: geringes Gewicht, liegt gut in der Hand, trocknet schnell und die Farbe (moosgrün) ist sooooo schön!

Endlich wieder Hundeschule!

So langsam wurde es bitter nötig, weil Pee-Wee bei Sichtkontakt fremder Hunde zunehmend schwieriger zu führen wurde. Aufgrund der Temperaturen waren wir ja wochenlang so früh unterwegs (zwischen 5:30 und 5:45 Uhr), dass wir nie jemanden getroffen haben. Dementsprechend „entwöhnt“ war der Dicke und geriet in helle Aufregung, wenn er denn mal andere Hunde sah.

Als er vergangenen Dienstag merkte, wohin es ging, war die freudige Erregung groß, aber er blieb sehr gut ansprechbar. Besonders gefreut hat mich, dass er bereits öfter dort getroffene Hündinnen wiedererkannte und in ihrer unmittelbaren Nähe ruhig blieb. Insbesondere die Labbi-Hündin Lea hat es ihm ja angetan und es dauerte keine Minute, bis er freundlich „Hallo“ sagen konnte und an ihrer Seite entspannte.

Die Aufregung stieg aber wieder, je mehr fremde Hunde (insbesondere Rüden) den Platz betraten und ich hatte ordentlich zu tun, um mein Powerpaket zu halten. Aber aufgeben gilt nicht und so haben wir uns tapfer durch alle Übungen gekämpft, zumal wir genau das trainiert haben, woran es bei uns hapert: frontale Begegnungen.

Erfreulicherweise haben diese Übungen sofort Früchte getragen: als wir heute morgen unterwegs waren und uns ein alter Bekannter mit seinem sehr großen und recht unleidlichen (aber ruhigen) Labbi-Mix entgegenkam, nahm ich auch Sofia an die Leine, nahm Pee-Wee kurz, packte ihm vorsichtshalber den Maulkorb drauf, wich 2 m auf einen Acker aus, setzte Matilda neben mir ab und versuchte locker zu bleiben, indem ich meinen Großen freudig ansprach.

Und tatsächlich! Mann und Hund konnten in aller Seelenruhe an uns vorbeispazieren, ohne das Pee-Wee (und Sofia nur kurz) in die Leine knallte, blieben dann sogar in einiger Entfernung stehen, so dass wir uns kurz unterhalten konnten und als wir dann in entgegengesetzten Richtungen weitergingen, gab es KEIN Fiepkonzert, kein Springen, Rumwirbeln oder sonstiges. *erleichtert aufseufz*

Der Dicke muss einfach nur im Training bleiben und regelmäßig Hunde sehen und in seiner Nähe ertragen, dann bekommen wir das hin. Nun muss das Wetter nur noch mitspielen, so dass wir wieder regelmäßig in die Hundeschule gehen können.

Das war knapp!

Nachdem es viel zu lange viel zu trocken war, hat es endlich mal geregnet…. was Sofia auch nicht recht war. 

Da es heute morgen wirklich in Strömen regnete, wollte die Prinzessin partout nicht aus dem Auto aussteigen. Dass alle anderen schon draußen standen und pitschnass wurden, störte sie nicht im Geringsten. Nein. Sie stand im Trockenen und wollte, dass es so blieb. 

Während ich mich also bemühte, sie mit einer Engelsruhe aus dem Wagen zu bugsieren und mich dabei komplett auf den kleinen Sturkopf konzentrierte, achtete ich nicht mehr auf meine Umgebung… was übelst hätte in die Hose gehen können, da Pee-Wee zwar an der kurzen Leine war, aber keinen Maulkorb aufhatte. Und just in diesem Augenblick joggte ein Bekannter mit seinem Labrador-Rüden an uns vorbei!

Mein Glück war nur, dass Pee-Wee die beiden ebenfalls nicht hatte kommen sehen, weil auch er zu Sofia schaute, und dementsprechend verzögert reagierte, so dass Findus schon an uns vorbeigelaufen war. Ich hatte quasi zeitgleich etwas aus den Augenwinkeln wahrgenommen und intuitiv fester zugepackt, so dass mein Rüpel nicht durchstarten konnte.

Es gab einen ordentlichen Ruck. Mein Puls schnellte in Sekundenbruchteilen in die Höhe, das Herz raste und mir stockte der Atem. Aber ich stand fest und sicher…. und da bog Findus schon um die Ecke und verschwand außer Sichtweite. Hapuuuh!

So eine Nachlässigkeit darf mir never ever wieder passieren. Nicht auszudenken, was da alles hätte passieren können!

 

Heiße Hündin

Matilda ist endlich läufig und hüpft doch recht „aufreizend“ um Pee-Wee rum. Noch hält er sich tapfer, aber ich denke, ich werde die beiden – Kastration hin oder her – dann doch lieber trennen, wenn ich zur Arbeit fahre. 

Bin wirklich gespannt, ob der Dicke sich zusammenreissen kann. Simba war glücklicherweise relativ pflegeleicht in dieser Beziehung, auch wenn wir bei Matildas zweiter Läufigkeit wirklich alles verrammeln und sehr streng werden mussten. Aber danach schien er verstanden zu haben, dass sich die Aufregung nicht lohnt.

Ich habe gerade gelesen…

Dieter Fleig, Staffordshire Bull Terrier

Dieses wirklich tolle kleine Buch über den StaffBull ist leider nur noch antiquarisch zu bekommen, würde ich aber jedem empfehlen, der sich für“Kampfschmuser“ interessiert.

Der bekannte Kynologe hat lange Jahre selber Bullterrier (und Bullmastiffs) gezüchtet, hat  sich auch in ihrem Heimatland umfassend informiert und auf Spurensuche gemacht… und hat sich sehr für einen besseren Ruf der als Kampfhunde verschrieenen Rassen eingesetzt.

In seinem Buch geht er wirklich detailliert und mit vielen hochinteressanten historischen Zeugnissen auf die Entstehungsgeschichte der Rasse ein, erläutert den sich im Laufe der Jahrzehnte verändernden Rassestandard, hebt den tollen Charakter dieser Hunde hervor und betrachtet sehr kritisch die Entwicklungen in der Zucht. Abschließend gibt er ganz konkrete praktische Tipps rund um den Kauf und die Haltung eines StaffBulls.

Ein rundum gelungenes Rasseporträt!

Hitzewelle

Nachdem wir hier seit gut 2 Wochen kontinuierlich über 30 °C haben, haben sich die Wände dermaßen aufgeheizt, dass das Haus auch über Nacht nicht runterkühlt, aus den Leitungen lauwarmes Wasser kommt und wir hier tagsüber trotz Ventilator und Kühlmaßnahmen immer um die 26 °C haben. Das schlaucht. Nicht nur uns Menschen, sondern auch die Hunde.

Pee-Wee genießt die Hitze zwar und legt sich sogar freiwillig in die Sonne, rührt sich ansonsten aber kaum. Am schlechtesten von den Dreien kommt Sofia zurecht. Die war so platt, dass ich irgendwann die Kühlhalsbänder ausgepackt und diese den Hunden sogar tagsüber zuhause angezogen habe. Damit geht es deutlich besser.

Wasser steht natürlich immer ausreichend zur Verfügung. Auch draußen im Garten für Vögel, Igel und Insekten (oder eine mutige Katze) und draußen im Schatten auf der Einfahrt für Freigänger und Hunde, die bei der Hitze spazieren geführt werden.

Wir haben unseren Morgenspaziergang auf 5:30 Uhr verlegt, wenn es noch so frisch ist, dass Wauzis auch mal rennen und spielen. Idealerweise am Wasser, wobei Sieg und Rhein mittlerweile recht wenig Wasser führen. Hin und wieder versuche ich gegen 22:00 Uhr noch eine Runde mit Matilda zu laufen…. bisher hechelte sie aber schon nach wenigen Minuten so stark, dass ich darauf verzichtet habe, auch die Großen noch mal „rauszuwerfen“.

Je weniger man sich bewegt, desto besser…