Hitzewelle

Nachdem wir hier seit gut 2 Wochen kontinuierlich über 30 °C haben, haben sich die Wände dermaßen aufgeheizt, dass das Haus auch über Nacht nicht runterkühlt, aus den Leitungen lauwarmes Wasser kommt und wir hier tagsüber trotz Ventilator und Kühlmaßnahmen immer um die 26 °C haben. Das schlaucht. Nicht nur uns Menschen, sondern auch die Hunde.

Pee-Wee genießt die Hitze zwar und legt sich sogar freiwillig in die Sonne, rührt sich ansonsten aber kaum. Am schlechtesten von den Dreien kommt Sofia zurecht. Die war so platt, dass ich irgendwann die Kühlhalsbänder ausgepackt und diese den Hunden sogar tagsüber zuhause angezogen habe. Damit geht es deutlich besser.

Wasser steht natürlich immer ausreichend zur Verfügung. Auch draußen im Garten für Vögel, Igel und Insekten (oder eine mutige Katze) und draußen im Schatten auf der Einfahrt für Freigänger und Hunde, die bei der Hitze spazieren geführt werden.

Wir haben unseren Morgenspaziergang auf 5:30 Uhr verlegt, wenn es noch so frisch ist, dass Wauzis auch mal rennen und spielen. Idealerweise am Wasser, wobei Sieg und Rhein mittlerweile recht wenig Wasser führen. Hin und wieder versuche ich gegen 22:00 Uhr noch eine Runde mit Matilda zu laufen…. bisher hechelte sie aber schon nach wenigen Minuten so stark, dass ich darauf verzichtet habe, auch die Großen noch mal „rauszuwerfen“.

Je weniger man sich bewegt, desto besser…

Dieser Beitrag wurde unter Wauzis veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*