Endlich wieder Hundeschule!

So langsam wurde es bitter nötig, weil Pee-Wee bei Sichtkontakt fremder Hunde zunehmend schwieriger zu führen wurde. Aufgrund der Temperaturen waren wir ja wochenlang so früh unterwegs (zwischen 5:30 und 5:45 Uhr), dass wir nie jemanden getroffen haben. Dementsprechend „entwöhnt“ war der Dicke und geriet in helle Aufregung, wenn er denn mal andere Hunde sah.

Als er vergangenen Dienstag merkte, wohin es ging, war die freudige Erregung groß, aber er blieb sehr gut ansprechbar. Besonders gefreut hat mich, dass er bereits öfter dort getroffene Hündinnen wiedererkannte und in ihrer unmittelbaren Nähe ruhig blieb. Insbesondere die Labbi-Hündin Lea hat es ihm ja angetan und es dauerte keine Minute, bis er freundlich „Hallo“ sagen konnte und an ihrer Seite entspannte.

Die Aufregung stieg aber wieder, je mehr fremde Hunde (insbesondere Rüden) den Platz betraten und ich hatte ordentlich zu tun, um mein Powerpaket zu halten. Aber aufgeben gilt nicht und so haben wir uns tapfer durch alle Übungen gekämpft, zumal wir genau das trainiert haben, woran es bei uns hapert: frontale Begegnungen.

Erfreulicherweise haben diese Übungen sofort Früchte getragen: als wir heute morgen unterwegs waren und uns ein alter Bekannter mit seinem sehr großen und recht unleidlichen (aber ruhigen) Labbi-Mix entgegenkam, nahm ich auch Sofia an die Leine, nahm Pee-Wee kurz, packte ihm vorsichtshalber den Maulkorb drauf, wich 2 m auf einen Acker aus, setzte Matilda neben mir ab und versuchte locker zu bleiben, indem ich meinen Großen freudig ansprach.

Und tatsächlich! Mann und Hund konnten in aller Seelenruhe an uns vorbeispazieren, ohne das Pee-Wee (und Sofia nur kurz) in die Leine knallte, blieben dann sogar in einiger Entfernung stehen, so dass wir uns kurz unterhalten konnten und als wir dann in entgegengesetzten Richtungen weitergingen, gab es KEIN Fiepkonzert, kein Springen, Rumwirbeln oder sonstiges. *erleichtert aufseufz*

Der Dicke muss einfach nur im Training bleiben und regelmäßig Hunde sehen und in seiner Nähe ertragen, dann bekommen wir das hin. Nun muss das Wetter nur noch mitspielen, so dass wir wieder regelmäßig in die Hundeschule gehen können.

Dieser Beitrag wurde unter Wauzis veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*