Neue Schleppleine

Pee-Wees alte Schleppleine dröselt sich langsam auf… was mich nicht wundert, da sie ja auch schon bestimmt 10 Jahre alt ist, bereits angekaut wurde und seit seinem Einzug täglich im Einsatz ist.

Da der Dicke vermutlich niemals komplett frei laufen darf, soll er schon mehr Spielraum haben, deshalb habe ich eine 15 m-Schleppe aus Gurtband anfertigen lassen, deren Karabiner auch auf Dauer einen 40-kg-Hund mit verdammt viel Kraft hält soll. 

Gestern abend ist die Leine geliefert worden. Im ersten Moment war ich ziemlich verdattert, wie dünn die Leine ist… meine alte Schleppleine ist deutlich dicker und dadurch auch nicht so „scharfkantig“. Dadurch ist die Leine aber auch leichter, weicher und flexibler. Sprich: selbst mit der entsprechenden Breite liegt sie gut in der Hand (Handschuhe vorausgesetzt).

Der Scherenkarabiner ist etwas gewöhnungsbedürftig (so einen habe ich nie zuvor gesehen!), macht aber einen sehr guten und stabilen Eindruck.

Wir waren heute morgen auch schon damit laufen: an das Handling einer so langen Leine muss man sich natürlich gewöhnen, entsprechend aufmerksam sein und immer brav aufrollen, damit man sich nicht verheddert und stolpert.

Auch muss ich jetzt noch besser aufpassen, dass keins der Mädels versehentlich reinrennt (gestern ist Sofia in die alte reingebrettert… das gab an Vorderlauf / Brust eine heftige Abschürfung).

Meine Sorge ist jetzt nur, dass das dünnere Material auch nicht so robust ist…. wenn die Leine sich z.B. an einem Felsbrocken festklemmt und man dran robbt, um sie loszukriegen…. oder wenn Matilda reinbeisst, um die Leine zu schütteln…. oder wenn Pee-Wee aus Frust reinbeisst, wenn ich ihm was untersage.

Das sehen wir aber im täglichen Gebrauch.

Ich bin aber jetzt schon zufrieden: geringes Gewicht, liegt gut in der Hand, trocknet schnell und die Farbe (moosgrün) ist sooooo schön!

Dieser Beitrag wurde unter Wauzis veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*