Schreck am Morgen

Heute ist genau das passiert, was ich insgeheim bei dem Scherenkarabiner befürchtet hatte: er hat sich gelöst und Pee-Wee stand plötzlich ohne Leine da, hat das sofort gemerkt und ist wie ein Irrer losgepest. Total überdreht, wollte nicht zu mir kommen.

Wir haben totales Glück gehabt, weil der kläffende Hund, den wir schon seit ein paar Minuten hörten, nirgends zu sehen war…. und da die Mädels sich absolut sicher abrufen lassen, ist der Dicke nach einer Weile dank ihnen nah genug gekommen, so dass ich ihn mit einem Griff ins Geschirr zu packen bekommen habe, bei dem ich mir auch nur ein kleines bisschen weh getan habe (meine Finger sind mittlerweile ziemliche Schwachstellen).

Das hätte GANZ übel in die Hose gehen können. Zumal Pee-Wee gerade keinen Maulkorb drauf hatte.

Wie sich der Karabiner gelöst hat?

Pee-Wee ist stöbernd ins Unterholz am Rand einer weitläufigen Wiese rein, weil ich ein bissel gepennt hatte. Ich habe ihn also sofort zurückgerufen, was er auch befolgt hat. Allerdings ist er dabei ganz eng um einen dünnen Baumstamm rum. Die Schleppleine war straff gespannt, er zog weiter, der recht lange Pin zum Schließen des Karabiners muss sich dabei aufgeschoben haben…und das war’s!

Solche Scherenkarabiner sind also definitiv nichts für Leinen (ob kurz oder lang), wenn sie für nicht ganz sauber getaktete Hunde gedacht sind… z.B. Angsthunde oder „aggressive“ Hunde. Gerade bei Schleppleinen besteht immer die Gefahr, dass diese sich irgendwo verheddern. Wenn ein Hund sich z.B. im Wald körpernah festsetzt, kann so was ganz schnell passieren.

Der „Standardkarabiner“ mit dem recht kleinen Pin, dürfte diesbezüglich sicherer sein. IDEAL wäre wohl ein Sicherheitskarabiner, wie ich ihn an einer alten Bentaiga-Lederleine habe… der wird durch ein Rädchen am Karabiner zusätzlich verriegelt, so dass sich die „Backen“ nicht öffnen können. Aber so was habe ich seit Jahren an keiner Leine mehr gesehen (musste ich damals auch extra dazubestellen), erst recht nicht an einer Schleppleine.

Gut. Ich bin jetzt gewarnt und werde in Zukunft arg aufpassen.

Dieser Beitrag wurde unter Wauzis veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*