Abgesetzt

Sodele…. ab heute bekommt Matilda keine Medikamente mehr und wir sind gespannt, ob die Nervenentzündung tatsächlich ausgestanden ist, die ja vermutlich die schlimmen Schmerzen verursacht hatte.

Nun heißt es „Daumendrücken“!

 

Schöner und trauriger Gruppenspaziergang

Erstmals nach Vegas Tod haben wir liebe Freunde mit ihren vier Hunden bei einem Spaziergang in der Wahner Heide getroffen…. natürlich flossen bei allen Zweibeinern Tränen, denn Vega hatte das Quartett und ihre Menschen sehr gemocht und war immer gerne mit ihnen unterwegs gewesen.

Wahrscheinlich hatte Görk genau kommen sehen und deshalb im Vorfeld so gebockt… das sei ihm alles zu viel Stress und Mortisha könne er eh nicht frei laufen lassen etc. pp. Dabei kennt auch Morty schon seit langem alle Hunde und darf – zumindest wenn ICH mit ihr unterwegs bin – immer frisch fromm fröhlich frei mitlaufen. Man muss halt nur im Umgang mit den beiden Französinnen ein bissel aufpassen.

Umso mehr hat es uns dann gefreut, dass Görk sich – ohne „Gequengel“ von mir – von der allgemeinen entspannten und ruhigen Stimmung anstecken ließ, seine kleine Zicke dann ganz mutig von sich aus ableinte…. und alles gut ging.

Wir sollten ihn öfter zwingen, sich solchen Runden anzuschließen…. dann lernt er vielleicht doch noch, der kleinen Kampfmurmel ein bissel mehr zu vertrauen.
zwinker

Unterwegs mit dem Trio

Wirklich winterlich sieht es im Rheinland nicht gerade aus…

Merry Christmas 2015!

Uns persönlich ist zwar derzeit so überhaupt nicht nach Weinachtsfeierlichkeiten zumute (wir sind einfach nur froh, wenn dieses schreckliche Jahr rum ist)… doch ich möchte euch allen natürlich trotzdem ein besinnliches Weihnachtsfest, erholsame Feiertage und einen stressfreien Rutsch in ein hoffentlich besseres neues Jahr wünschen.

Mein Trio musste das dann auch ausbaden und wurde zur Weihnachts-Foto-Session auf die Couch zitiert.
zwinker

weihnachten_2015_trio_klein

Home again….

Es ist immer noch hart und wir vermissen Vega ganz arg. Mittlerweile kommt das Trio aber erstaunlich gut zurecht… wahrscheinlich weil die Hunde die Möglichkeit hatten, „Abschied“ zu nehmen. Nur Simba war anfangs ziemlich durch den Wind, winselte und fiepte, suchte Körperkontakt.

Vega ist nun seit ein paar Tagen wieder zuhause. Und zwar so ziemlich komplett.

Für die Bestatter war die Anfrage etwas ungewöhnlich, aber wir hatten sie darum gebeten, uns alle Metallteile aus der Asche zu fischen, die sie finden konnten. Man hatte uns zwar wenig Hoffnung gemacht, dass etwas übrig bleiben würden, doch es hat geklappt: bis auf einen Nagel hat man alles gefunden….beide TPLO-Platten und insgesamt 12 Schrauben.

Ich weiss, ich bin bekloppt…aber mir tut das gut. So habe ich den endgültigen Beweis, dass ich MEIN Mädchen wiederhabe!

Die Urne ist wunderschön und passt zu Vega, die doch ein eher ernster, geradliniger Typ war (von kleinen Albernheiten mal abgesehen):

vega_urne

Links oben sieht man einen kleinen Anhänger, der mit etwas Asche befüllt ist.

Tatsächlich trage ich aber nun doch ein erheblich größeres Medaillon, das ich selber gebastelt / befüllt habe. Darin habe ich einen Milchzahn von Vega auf etwas Fell gebettet, das ihr an ihrem Todestag zum Ultraschall abrasiert worden war: So ist Vega symbolisch von klein auf bis ins hohe Alter immer bei mir.

vega_medaillon

Status quo bei Matilda

Gestern abend habe ich mit dem Hofheimer Neurologen telefoniert, der sich die Aufnahmen ebenfalls angeguckt hat und vorab noch mal genau wissen wollte, wie sich die Schmerzen äußerten, wann sie auftraten und wie es der Kleinen derzeit geht.

Er sieht es genau wie unsere Haus-TA (und die Mönchengladbacher): Probleme macht nicht der Bandscheibenvorfall im Halswirbelbereich, sondern der Vorfall im Kreuz-/Lendenwirbelbereich bzw. die cauda equina.

Er ist auch mit dem weiteren Vorgehen ganz bei uns: allmähliche Reduzierung des Medikaments mit gleichzeitiger langsamer Steigerung der Bewegung, womit wir vor 4 Tagen (ohne Rückfall) begonnen haben.

Ab Montag geht es zur Physiotherapie; Therapieplan wird in Absprache mit der TA erstellt.

SOLLTEN die heftigen Beschwerden immer wieder auftreten, rät er zur OP. Dann müsste aber – so wie ER das sieht – nicht das seitliche Nervenfenster erweitert werden, was deutlicher komplizierter und riskanter wäre, sondern „nur“ das obere Wirbeldach entfernt werden. Aufgrund Matildas jungem Alter würde er nicht warten, bis evtl. Lähmungserscheinungen auftreten….

Von daher heißt es abwarten, Tee trinken, Nerven behalten und hoffen.
Und ein paar gedrückte Daumen können natürlich auch nicht schaden.

Vega… immer in unseren Herzen

HALTET DIE WELT AN

Es ist leicht zu erkennen und schwer zu ertragen.
Wie konnte man uns trennen? Mein Herz trägt deinen Namen.
Es ist die alte Geschichte, wenn jemand stirbt.
Es fehlt ein Stück vom Puzzle, das so niemals fertig wird.
Man sagt mir: „Halb so schlimm, es geht weiter, wie du siehst“.
Um zu sehen, dass das nicht stimmt, braucht es keinen Detektiv.
Ich kann meinen Zweck nicht erfüllen, wie eine Kerze ohne Docht.
Dieses Schiff geht langsam unter. Merkt ihr nicht, es hat ein Loch?

Bei Gott es fehlt ein Stück,
haltet die Welt an.
Es fehlt ein Stück,
sie soll stehen.

Und die Welt dreht sich weiter und dass sie sich weiter dreht,
ist für mich nicht zu begreifen. Merkt sie nicht, dass einer fehlt?

Haltet die Welt an,
es fehlt ein Stück.
Haltet die Welt an,
sie soll stehen.

(Glashaus)

abschied_vega

30.03.2003 – 07.12.2015

Ein langes und schönes Leben ist zu Ende gegangen, aber uns zerreisst es das Herz.

Nach Vegas Schlaganfall haben wir gekämpft. Doch gerade als wir wieder zu hoffen wagten, kam die niederschmetternde Diagnose: Herzbasistumor mit Perikarderguss.

Wir haben uns die Entscheidung nicht leicht gemacht, aber wir wollten nicht riskieren, dass – was jederzeit hätte passieren können – es zu einer urplötzlichen und dramatischen Verschlechterung ihres eh schon bescheidenen Zustandes kommt und unser Liebling sich unnötig quält. Vega sollte in Würde… ohne Angst, Schmerzen und Atemnot…. gehen dürfen.

So durfte sie gestern Abend in unseren Armen ganz ruhig und friedlich für immer einschlafen.

***************

Ich weiss nicht, wie es ohne dich weitergehen soll, Vega… du bist mein Seelenhund… In all den Jahren waren wir so gut wie nie getrennt und so hast du fast jede Nacht in meinen Armen geschlafen und mir auf die Schulter gesabbert… du warst mir immer so nah und ich konnte mich immer vollkommen auf dich verlassen… trotz oder gerade wegen deines Sturkopfs und deiner „Besserwisserei“ habe ich so viel von dir und mit dir gelernt… ich habe so oft um dich geweint und gebangt, aber du hast mich immer wieder aufgebaut und mir Kraft gegeben….und mit deinen Albernheiten und niedlichen Eigenheiten hast du mir immer ein Lächeln ins Gesicht gezaubert.

Nun aber gehe ich… gehen WIR… in einem See voller Tränen unter.

Mit Vega haben wir das Herzstück unseres „Rudels“ verloren.

Nachdem die junge Wilde zu einer gestandenen Dame herangewachsen war und sich ein Vorbild an Demona und später auch Shila nehmen durfte, war sie hier der absolut souveräne, sanfte, seelenvolle und mütterliche Ruhepol unserer kleinen Familie. Ein Leben ohne sie ist unvorstellbar…doch irgendwie muss es trotzdem weitergehen.

Wir werden sie nie vergessen.

Unendlich traurig,
Grazi & Görk

….mit Mortisha, Simba und Matilda

Schlaganfall

Im Moment kommt es knüppeldick:
Vega hatte heute Nacht einen Schlaganfall.

Sie muss ja mittlerweile nachts 2 bis 3 x raus. Von ihrem 2. Pipi-Gang um 4.00 Uhr kam sie nicht zurück, also habe ich mir was übergeworfen, mir die Taschenlampe geschnappt und bin raus… um sie auf der Terrasse liegend vorzufinden.

Da ich sie nicht hochbekommen habe, habe ich meinen Mann geweckt. Mit seiner Hilfe ging es, aber Vega schwankte.

Und ich Idiot habe mir noch nichts Schlimmes dabei gedacht.
mund verziehen
Heute morgen um 6.30 Uhr hat sie versucht sich aufzurichten…. und fiel einfach wieder um. Die Augen flackerten total schnell vor und zurück. Sie hatte sich ein bissel eingepieselt und als ich Temperatur messen wollte, fiel mir auf, dass sie sich auch leicht eingekotet hatte. Sie war immer noch unterkühlt (37,4 °C).

Also TA angerufen und die meinte, wir sollten SOFORT in die Praxis kommen.

10 Minuten später haben wir versucht, einen Venenzugang zu legen…. klappte partout nicht, weil Vega extrem niedrigen Blutdruck und noch dazu total feine Venen hat. Nachdem die Vorderläufe total zerstochen worden waren, hat die TA es dann endlich mit einer Katzenbraunüle geschafft.

So haben wir zumindest 1 3/4tel Infusionen in sie reinbekommen, bevor sich der Zugang verabschiedet hat.

Dazu Cortison, Vitamin B, etwas Herzstärkendes (das Herz war schwach, raste aber) und Carsivan.

Wir sind jetzt wieder zuhause, damit sie hier ruhen und Kräfte tanken kann. Gestern hatte sie nichts gefressen, dafür hat sie jetzt ein kleines bisschen TroFo aus der Hand genommen. Und die Temperatur klettert langsam wieder rauf (von irgendwann 37,0 auf jetzt 37,7).

Die Augen flackern nicht mehr, sie wirkt nicht mehr orientierungslos, hat keine Kopfschiefhaltung und es „hängt“ auch nichts. Auch kann sie (mit Hilfe) ein paar Schritte gehen.

Wir haben also hoffentlich Glück im Unglück gehabt.

Matilda weicht ihrer Vega übrigens nicht mehr von der Seite:

vega_schlaganfall

Matildas Diagnose

Leider hat sich die Vermutung des Chirurgen bestätigt: es ist die Wirbelsäule…

Matilda hat alles mitgenommen, was man als Franzose an Rassedispositionen mitnehmen kann.
traurig
Womit wir beim Thema „Vermehrerwelpen“ wären:

Die Produzenten dieses Wurfes haben NICHTS richtig gemacht. Sie haben ohne Sinn und Verstand und vor allem ohne Gesundheitschecks ihre Hündin decken lassen. Sie haben Tildas Mutter auf dem Gewissen, die während der Geburt elend verreckt ist (sorry, aber anders kann man es nicht ausdrücken!). Sie haben nicht einmal die Verantwortung für die nun mutterlosen Welpen übernommen. Das durften dann Tierschützer tun, die die Kleinen mit der Flasche aufziehen mussten… und jeder, der so etwas schon mal getan hat (wie ich), weiss was das bedeutet.
böse
Doch damit nicht genug: scheinbar quietschfidele und gesunde junge Hunde sind es mit ziemlicher Sicherheit nicht. Ich kann nur hoffen, dass Tildas Wurfgeschwister es nicht ganz so dicke abbekommen haben.

Sicher, wir haben uns alle ganz bewusst für einen Nothund entschieden und wussten, dass es keine Garantie gibt, einen GESUNDEN Hund zu bekommen… und gerade Matilda war ja schließlich von Anfang an das Sorgenkind aus dem Wurf gewesen, aber DAS wünscht man wirklich niemandem!

Hier mal der Befund (von vorne nach hinten):

* geringer Bandscheibenvorfall in der Halswirbelsäule
* teilweise hochgradige Bandscheibendegeneration in der Brustwirbelsäule
* mittendrin eine Wirbelmissbildung (ein nicht komplett ausgebildeter Keilwirbel)
* mittelgradiger Bandscheibenvorfall im Lendenwirbel-/Kreuzwirbelbereich
* dazu eine cauda equina mit beidseitiger Nervenwurzelentzündung und -verdickung

Kein Wunder also, dass die Maus zwischendurch so heftige Schmerzen hat, dass es einem alleine bei ihrem Anblick das Herz zerreisst.

Die Mönchengladbacher raten dazu, zumindest die c.e. zu operieren (Entfernung des betreffenden Wirbeldaches). Vorerst sollen wir aber PhenPred reinknallen, danach „normale“ Entzündungshemmer.
Dazu weiterhin extreme Schonung. Kein Freilauf, kein Springen oder Toben, kein Treppensteigen. Und das bei einem jungen Hund, der im Januar gerade mal 2 Jahre alt wird.

Und ein Halsband wird auch in Zukunft ein No-Go sein.

Ich habe heute stundenlang durchgeheult…. bis mich dann zumindest unsere Haus-TA und ein befreundeter TA etwas beruhigt haben. Beide würden das Ganze lieber erst mal konservativ angehen: Wenn die Entzündung abklingt, sollten auch die Nervenenden abschwellen, der Druck abnehmen und die Schmerzen verklingen.

Mal gucken, was sie dazu sagen, wenn sie sich die Aufnahmen angeschaut haben.
Auf jeden Fall wollen sie, dass wir weitere FACHmeinungen einholen. Allen voran Hofheim, denen ich den Befund und die MRT-Aufnahmen natürlich gleich gemailt habe….

Einziger Trost momentan: Matilda hat die Narkose super weggesteckt und ist wirklich gut drauf… auch in der Klinik hat sie mit ihrer lustigen Art alle verzaubert.

Ich LIEBE dieses Knübbelchen. Und irgendwie kriegen wir das Baby wieder hin. Auch wenn es dauert.

Anruf aus Hofheim

Bin total baff:

Ich hatte dem Hofheimer Chirurgen am Samstag kurzerhand eine mail geschickt und unser Problem geschildert, weil ich an der Zentrale nicht vorbeigekommen war und man mich partout nicht mit ihm sprechen lassen wollte.

Da komme ich gerade von der Arbeit heim und schnaufe endlich durch… als das Telefon bimmelt (21.30 Uhr). War das doch tatsächlich der Chirurg!

Er hat sich trotz der späten Stunde viel Zeit genommen, um mir das Für und Wider von TPLO und TTA im Falle einer Kreuzbandproblematik zu schildern, hat sich detailliert die Symptomatik beschreiben lassen…. und hat nun eher die Sorge, dass es vielleicht DOCH ein Bandscheibenproblem sein könnte.

Er war uns auch nicht böse, dass wir kurzerhand einen Termin in einer anderen Klinik gemacht haben und hält es für das richtige Vorgehen, nicht nur die Knie, sondern den GESAMTEN Hund per MRT untersuchen zu lassen.

Leider ist er ab nächster Woche in Urlaub… falls er die Befunde und Aufnahmen aber bis Freitag hat, wird er sich das angucken und sich bei uns melden. Sollte er es nicht schaffen, soll uns zumindest ein Kollege anrufen.

Uff. Ich muss gestehen: ich bin mehr als nervös…und habe Bammel davor, was da morgen bei rumkommt.