Reaktion auf Vega-Mobil

Ich war vorgewarnt worden, dass es blöde Kommentare geben könnte, wenn ich einen Hund „spazierenfahre“, doch unsere erste Reaktion war total nett:
Ein rüstiger Senior, den wir immer in voller Montur auf seinem Rennrad (und in ordentlichem Tempo) sehen und der uns immer nett grüßt, blieb heute sogar stehen und fragte ganz besorgt: „Ist einer krank?“

Als ich dann erklärte, warum und wann wir das Vega-Mobil einsetzen, war er total begeistert.
Daumen hoch

 

Sonntägliches Trailen

Endlich mal wieder dran gedacht, die Kamera mitzunehmen. Hier gibt es allerdings nur eine kleine Auswahl der Pics zu sehen:

Welcome, Pina!

Unsere Trailgruppe hat Verstärkung bekommen: Bloodhound Sophie hat jetzt nämlich eine kleine „Schwester“ und die darf als waschechter Jagdhund natürlich auch trailen.

Pina ist ein Spinone Italiano, fast 9 Wochen alt und einfach nur hinreissend!
herz
Simba ist übrigens hin und weg von der Kleinen, aber mit seiner bollerigen und lauten Art verschreckt er das Baby und sie versteckt sich lieber hinter Mamas Beinen.
zwinker

Sommerfest in Frankenthal

Heute ist Matilda auf  „große Reise“ gegangen: das Tierheim Frankenthal hat nämlich sein alljährliches Sommerfest ausgerichtet.

Bei dieser Gelegenheit konnte die TH-Leiterin Simone nicht nur endlich wieder ihr ehemaliges Pflegekind in die Arme schließen, sondern wir haben auch Matildas Schwester Sookie wiedergesehen sowie endlich die beiden Geschwisterchen Cleo und Clouseau kennengelernt, die gemeinsam vermittelt wurden.

Die beiden sind ein seeeehr eingeschweisstes Team und Clousi mag nur sein eigenes Mädchen: Matilda fand er doof.
zwinker
Dafür hat Matilda viele andere nette Kontakte gemacht. Ganz besonders hat es uns aber gefreut, den (als Salami verschnürten) Captain zu treffen, der ursprünglich aus dem TH Worms stammt und nach 7 Jahren (!) endlich ein Zuhause bei einer lieben Tierschutzkollegin gefunden hat, die ihn peu a peu an ein normales Leben außerhalb des Tierheims gewöhnt.

Zu meiner ganz persönlichen großen Freude war auch noch ein ganz lieber Freund aus Frankreich angereist, den ich sonst meist nur während der Wolfswinkeler Hundetage treffe.
Daumen hoch

Ähm… ich war zu faul, die Bilder erneut zu verkleinern….und habe hier einfach die „offiziellen“ Pics hochgeladen, die ich bei FB gepostet und daher mit Copyright-Hinweis versehen hatte.

Vega-Mobil

In den letzten Tagen sind wir endlich dazu gekommen, den Hundewagen zu testen, den uns Chanels bzw. nun Madonnas Frauchen als Dauerleihgabe überlassen hat und der die gemeinsamen Spaziergänge mit den jüngeren und fitteren Hunden doch sehr erleichtern wird. Nochmals einen ganz herzlichen Dank dafür!
Daumen hoch

Der Petego Comfort Wagon ist ein absolutes Luxusgefährt (man bekommt ihn z.B. bei animalshopping.de).  Ein teurer Spaß, aber für einen alten und/oder kranken Hund, der sich nicht mit kurzen Seniorenrunden zufrieden geben mag, einfach perfekt: orthopädische Matratze, tolle Federung, große Liegefläche, hohe Zuladung, superstabil, aber leicht, und ganz einfach zusammenzubauen.

Glücklicherweise muss nur den Handgriff abnehmen, den Aufbau zusammenklappen und schon passt der Wagen locker in mein Hundeauto, und zwar so, dass ich immer noch alle vier Hunde transportieren kann.

Da Vega beim ersten Testlauf recht bammelig auf das sich beim Einsteigen leicht bewegende Gefährt reagierte, halfen nicht einmal die guten Meatballs oder die Futtertube mit der leckeren Hüttenkäse-Leberwurst-Pampe…. aber ich war gut ausgerüstet und hatte Trockenobst dabei: mit Apfelringen, viel Motivation und schließlich „sanfter Gewalt“ klappte es dann doch noch.

Und als sie erst mal drin lag, war die Welt sowieso in Ordnung und sie ließ sich ganz zufrieden rumkutschieren.

Heute war ich besser vorbereitet: mit Clicker und Kokoswürfeln ausgestattet, hopste Vega schon beim 2. Anlauf von selbst rein!

Das hat meine Süße echt toll gemacht!

Vega-Mbil

Die anderen Wauzis laufen übrigens (selbst an der Leine) nebenher, als ob sie nie was anderes gemacht hätten.

Dank der hohen möglichen Zuladung kann es sich aber auch Mortisha, unsere kleine Humpelotte, neben Vega bequem machen, wenn das Laufen zu beschwerlich wird. Mit ihren fast 10 Jahren und dem kaputten Bewegungsapparat kann sie diese Entlastung zwischendurch ebenfalls gut gebrauchen…. und sobald die Mädels wieder genug Kräfte getankt haben, dürfen sie natürlich aussteigen und auf ihren eigenen vier Pfoten weiterlaufen.

Hundemobil

Marnie ist gesichert!

Sieben Monate war Marnie unterwegs und der Verein hatte schon fast die Hoffnung aufgegeben, sie jemals wieder wieder einfangen zu können….

Nachdem sich die Hündin aber wieder verstärkt in Bonn aufhielt und die Futterstellen des Vereins relativ regelmäßig aufsuchte, wurde Heiko Krannich engagiert, um zu versuchen sie mittels einer professionell ausgeführten Distanznarkose zu sichern.

Leider war die Süße aber durch die vielen gescheiterten Einfangversuche immer scheuer und immer gewiefter geworden. Sie ließ sich zwar zeitweise mit Futter anlocken, ließ sich aber nie greifen… auch mit Netzen, Lebendfallen, mit Sedative versetztem Futter oder Distanznarkose war ihr nicht beizukommen,

Doch ein echter Profi gibt so schnell nicht auf: Fünf Nächte saß er in seiner Deckung und wartete vergeblich auf Marnie. Auch die sechste Nacht verging ohne Sichtung… doch dann tauchte sie endlich gegen 7.00 Uhr an ihrer Futterstelle auf!

Und tatsächlich: Ein Schuss… der Pfeil traf perfekt… Marnie rannte weg…man konnte ihr glücklicherweise folgen… und schon nach einer knappen Stunde war Marnie in Sicherheit!
daumen hoch

Seltener Anblick

Hier in Bonn treffen wir doch eher selten mal andere Molosser…. um so erstaunter war ich, auf einer unserer üblichen Runden ein mir unbekanntes Paar mit zwei doch recht auffälligen Hunden zu treffen: einen blau-gestromten Cane Corso (schwerer Typ) und eine halbwüchsige Tibetdogge.

Kontakt konnten wir zwar nicht machen, aber wir haben uns zumindest nett unterhalten…. auch wenn ich ein bisschen schmunzeln musste, als die Frau an der abgelegten Vega vorbeiging, sichtlich Schwierigkeiten hatte, ihren CC zu halten und dabei meinte, sie hätte eher Angst, dass IHREM Hund (mind. 20 kg schwerer als mein Mädel) etwas passieren könne.
zwinker

Herzlich willkommen, Madonna!

Chanel hat eine Nachfolgerin bekommen… Madonna, eine Kurzhaar-Bernhardiner-Hündin!

Madonna

Natürlich ist auch Madonna ein Nothund und  die noch relativ junge und dementsprechend temperamentvolle Hündin muss jetzt ganz viel nachholen und lernen. In ihrem alten Zuhause lebte sie zwar mit einem Franzosen zusammen, doch waren Spaziergänge für die alten Besitzer nicht möglich, da sie niemand halten konnte.

Erziehung also gleich null, Leinenführigkeit ebenso…und das bei 65 kg Lebendgewicht.
zwinker
Glücklicherweise ist das Madönnchen die Gutmütigkeit in Person und einfach nur grobmotorisch-verspielt und ungeübt.

Als sie heute Matilda kennengelernt hat, wurde die Kleine fast unter ihr begraben, weil sie dermaßen überdreht kläffte und rumwirbelte, dass Madonna superaufgeregt war und sie einfach nur festhalten wollte. Also gab es keinen direkten Leinenkontakt mehr, sondern wir gingen erst einmal ein paar Meter nebeneinander her, bis die Wauzis sich beruhigt hatten. Und schon war alles geritzt!

Mit Vega schien es anfangs auch überhaupt kein Problem zu geben: Madonna blieb an der Leine und Vega trottete gemütlich unangeleint vorneweg, ohne sich um die wilde Hummel hinter ihr zu kümmern. Als die Große sich beruhigt hatte, schlenderte Vega kurz hin und stellte sich freundlich vor, um dann gleich in aller Seelenruhe weiterzugehen.

Wir beschlossen daraufhin, auch Madonna abzuleinen… die brav weitertrabte und Vega in Ruhe ließ.

Vega findet aber grundsätzlich große Hunde toll und so steuerte sie Madonna kurz darauf an, setzte ihre Torero-Öhrchen auf, grollte spielerisch und rempelte sie sachte an. Die Wuchtbrumme verstand das genau so, wie es gemeint war: als Spielaufforderung… und stieg SOFORT begeistert darauf ein.

Allerdings fiel IHR grollender und spielerischer Bodycheck offenbar nicht alt-omma-gerecht aus, denn bei Vega kippte die Stimmung innerhalb von Sekundenbruchteilen…. wahrscheinlich hat sie sich ob der nun wogenden Masse nicht nur erschrocken, sondern es hat ihr auch weh getan.

Jedenfalls ging die Oma sofort in die Offensive, sprang hoch, packte Madonna seitlich in den Hals-/Nackenbereich (offenbar hatte sie versucht, sie im Nacken zu packen und runterzudrücken, was mangels Sprungkraft nicht klappte) und ließ nicht mehr los!
schreck
Glücklicherweise erschrak Madonna nur, quietschte entsetzt und reagierte nicht aggressiv, so dass ich hinzuspringen und Vega von ihr runterpflücken konnte.

Das arme Riesenlamm war zum Glück nicht verletzt (ihrem dicken Fellkragen und Vegas fehlende Kraft sei Dank), doch Vega war erst einmal mit den Nerven fertig und stand kurz da, als ob sie mir gleich kollabieren würde.

Offenbar müssen wir Vega in Zukunft wirklich vor sich selber schützen: sie MÖCHTE zwar Hundekontakte haben, sie MÖCHTE spielen und toben, aber ihr Körper und wahrscheinlich auch ihre leicht eingeschränkte Wahrnehmung setzen ihr Grenzen und sie kann völlig unerwartete Reaktionen zeigen. Und nicht jeder Hund ist so ein gutmütiges Schäfchen wie Madonna!

4. Spülung

Nun ist es tatsächlich so weit: ich habe einen Hund, der an der Schwelle zum Behandlungsraum die Pfoten in den Boden stemmt und nicht zur TA rein will.
traurig
Glücklicherweise war es das jetzt aber und wir müssen das Hundekind nicht mehr „quälen“.

Wir werden dann wohl demnächst ein Tierarzt-Training beginnen, damit Matilda wieder mit Freude die Praxis betritt und keine Angst vor’m Vet hat….