Herzlich willkommen, Madonna!

Chanel hat eine Nachfolgerin bekommen… Madonna, eine Kurzhaar-Bernhardiner-Hündin!

Madonna

Natürlich ist auch Madonna ein Nothund und  die noch relativ junge und dementsprechend temperamentvolle Hündin muss jetzt ganz viel nachholen und lernen. In ihrem alten Zuhause lebte sie zwar mit einem Franzosen zusammen, doch waren Spaziergänge für die alten Besitzer nicht möglich, da sie niemand halten konnte.

Erziehung also gleich null, Leinenführigkeit ebenso…und das bei 65 kg Lebendgewicht.
zwinker
Glücklicherweise ist das Madönnchen die Gutmütigkeit in Person und einfach nur grobmotorisch-verspielt und ungeübt.

Als sie heute Matilda kennengelernt hat, wurde die Kleine fast unter ihr begraben, weil sie dermaßen überdreht kläffte und rumwirbelte, dass Madonna superaufgeregt war und sie einfach nur festhalten wollte. Also gab es keinen direkten Leinenkontakt mehr, sondern wir gingen erst einmal ein paar Meter nebeneinander her, bis die Wauzis sich beruhigt hatten. Und schon war alles geritzt!

Mit Vega schien es anfangs auch überhaupt kein Problem zu geben: Madonna blieb an der Leine und Vega trottete gemütlich unangeleint vorneweg, ohne sich um die wilde Hummel hinter ihr zu kümmern. Als die Große sich beruhigt hatte, schlenderte Vega kurz hin und stellte sich freundlich vor, um dann gleich in aller Seelenruhe weiterzugehen.

Wir beschlossen daraufhin, auch Madonna abzuleinen… die brav weitertrabte und Vega in Ruhe ließ.

Vega findet aber grundsätzlich große Hunde toll und so steuerte sie Madonna kurz darauf an, setzte ihre Torero-Öhrchen auf, grollte spielerisch und rempelte sie sachte an. Die Wuchtbrumme verstand das genau so, wie es gemeint war: als Spielaufforderung… und stieg SOFORT begeistert darauf ein.

Allerdings fiel IHR grollender und spielerischer Bodycheck offenbar nicht alt-omma-gerecht aus, denn bei Vega kippte die Stimmung innerhalb von Sekundenbruchteilen…. wahrscheinlich hat sie sich ob der nun wogenden Masse nicht nur erschrocken, sondern es hat ihr auch weh getan.

Jedenfalls ging die Oma sofort in die Offensive, sprang hoch, packte Madonna seitlich in den Hals-/Nackenbereich (offenbar hatte sie versucht, sie im Nacken zu packen und runterzudrücken, was mangels Sprungkraft nicht klappte) und ließ nicht mehr los!
schreck
Glücklicherweise erschrak Madonna nur, quietschte entsetzt und reagierte nicht aggressiv, so dass ich hinzuspringen und Vega von ihr runterpflücken konnte.

Das arme Riesenlamm war zum Glück nicht verletzt (ihrem dicken Fellkragen und Vegas fehlende Kraft sei Dank), doch Vega war erst einmal mit den Nerven fertig und stand kurz da, als ob sie mir gleich kollabieren würde.

Offenbar müssen wir Vega in Zukunft wirklich vor sich selber schützen: sie MÖCHTE zwar Hundekontakte haben, sie MÖCHTE spielen und toben, aber ihr Körper und wahrscheinlich auch ihre leicht eingeschränkte Wahrnehmung setzen ihr Grenzen und sie kann völlig unerwartete Reaktionen zeigen. Und nicht jeder Hund ist so ein gutmütiges Schäfchen wie Madonna!

Dieser Beitrag wurde unter Wauzis veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*