Sonntägliches Trailen

Ich Dussel hatte einen Treffpunkt an einem Baumarkt in Siegburg vorgeschlagen, ohne zu bedenken, dass ja nun mit Beginn des schönen Wetters auch die Flohmarktzeit beginnt…. und so standen wir natürlich prompt vor Straßensperren und Menschenmassen. Argh!

Nun gut, da hieß es also umdisponieren: den ersten Durchgang konnten wir noch in unmittelbarer Nähe des ursprünglich angedachten Trailgeländes machen. Zwar gab es dort keine Schattenparkplätze, doch am Vormittag knallte die Sonne glücklicherweise noch nicht. Für den zweiten Durchgang mussten wir aber die Autos umsetzen und fuhren hinter den Flohmarkt ins Wohn-/Industriegebiet…. leider gestaltete es sich recht schwierig, Schatten und noch dazu genug Parkplätze für mehrere Wagen zu finden, so dass wir relativ lange dort herumkurven mussten. Schließlich hielten wir am Rande der Siegwiesen und entschieden uns für längere Trails auf Naturboden.

Alles in allem hatten wir aber trotzdem noch ein schönes Training mit anspruchsvollen Trails, bei denen alles dabei war: Brücken mit Straßen- und Bachüberquerung, starke Verwirbelungen entlang einer Schnellstraße, Differenzierungen, reichlich Ablenkung durch andere Hunde, unterschiedliche Untergründe, erhöhte Verstecke und für Vega auch einen Pet-Trail, da wir für sie unbekannte Hunde dabei hatten.

Trotzdem werde ich mir nun hinter die Ohren schreiben, dass ich in der Flohmarktzeit besser immer erst den Veranstaltungskalender der jeweiligen Stadt überprüfen sollte.
zwinker

Pimp my tolino

Mein Mann hatte zwar schon einen ebook-Reader der ersten Generation, genau genommen einen Sony PRS-505, mit dem er sehr zufrieden war… doch im Laufe der Jahre wurde das Gerät dann doch immer langsamer und der Akku hielt auch nicht mehr allzu lange.

Als dann im März der tolino auf den Markt kam und einen recht guten Eindruck machte, spielte mein Mann recht schnell mit dem Gedanken, ihn sich zu zulegen, da er gegenüber seinem Altgerät einen großen Vorteil hat: er hat eine Hintergrundbeleuchtung.

Personalrabatt sei Dank zog der tolino dann auch bald bei uns ein und entpuppte sich im Handling als supereasy und komfortabel.

Was ich ganz niedlich fand: das Hintergrundbild im Ruhezustand.

tolino

Als mein Mann beim „Basteln“ jedoch die entsprechende Datei auf dem tolino fand und meinte, man könne das Bild ohne weiteres austauschen, setzte ich mich gleich an den Rechner, wühlte ein bisschen in meinen Foto-Archiven… und fand auch gleich ein passendes Bild. Entsprechend zurechtgeschnitten und mit angepasstem Text versehen, schläft nun nicht mehr der tolino, sondern Simba.
simba_tolino

Öhm… wir sind nur ein kleines bisschen bekloppt….oder?
biggrin

Ich lese gerade….

Michael Frey Dodillet, Herrchenglück

dodillet_fortsetzung

Nach dem Erfolg der „Herrchenjahre“  geht der wunderbare Spaß mit dieser höchst vergnüglichen Fortsetzung weiter!

Krawallmaus Luna scheint halbwegs gut im Griff und der Familienrat beschließt: ein Zweithund muss her. Die Wahl fällt ausgerechnet auf Wiki, einen kleinen Jagdhund-Terrier-Mix, der es in sich hat. Hyperaktiv, pubertierend und ein Ressourcenverteidiger vor dem Herrn. Doch damit nicht genug… kurz nach seinem Einzug wird Luna völlig überraschend läufig und nun ist Empfängnisverhütung abgesagt, da der junge Wibbel noch unkastriert ist und Opfer seiner Hormone wird.
zwinker
Das Chaos schlägt wieder voll zu und der Leser leidet, bangt, flucht und lacht mit dem Autoren mit…. schon weil man solche und ähnliche Situationen oft genug selber erlebt hat und seine Fellmonster trotzdem (oder gerade deswegen) heiss und innig liebt!

Für Hundefreunde, die auch über sich selber lachen können, ein absolutes Muss!

Fundstück

Vega war vorhin auf unserem Spaziergang etwas zurückgeblieben… als sie schließlich hinter uns hertrottete, trug sie ganz behutsam etwas im Maul. Verwundert (sie apportiert eigentlich nie!) sagte ich ihr, sie solle „aus“ machen.
Das hat sie mir dann vor die Füße gelegt: biggrin

schaedel

 

neuer Lungenfacharzt

Nachdem ich mich furchtbar über den Pulmonologen aufgeregt hatte, der die Praxis meines alten Arztes übernommen und auf arg unverschämte Weise die „Abschaffung“ meiner Hunde gefordert hatte, ging es heute zu einem Bonner Lungenfacharzt… der erfreulich vernünftig und tolerant auf mein „Hunde-Gestädnis“ reagiert hat.

Die Hunde an sich fand er nicht weiter tragisch. Zum einen stünde ich damit quasi unter Dauerdesensibilisierung, zum anderen müsse eine laut Allergietest festgestellte Empfindlichkeit auf Hundehaare nicht bedeuten, dass ich gegen meine Hunde allergisch sei und außerdem dürfe man den psychischen Aspekt nicht vernachlässigen und müsse bedenken, dass es sich um Familienmitglieder handle, die man nicht einfach weggeben könne.

Er rate nur dazu, über die Abgabe eines Haustieres nachzudenken, wenn die Beschwerden wirklich massiv seien und man über Jahre keine Besserung erziele.

So geht es also auch!
Daumen hoch

Frühlingsfest bei Pit, Staff & Co.

Der TSV Pitbull, Stafford & Co Köln hatte zum alljährlichen Frühlingsfest geladen und da ich mich mit meinem Urlaub „rausreden“ konnte, durfte ich die Inventur in unserer Buchhandlung schwänzen und dafür endlich mal wieder zum Fest düsen.

Bei strahlendem Sonnenschein, sommerlichen Temperaturen, leckerem Essen und kühlen Getränken konnte man es sich inmitten all der vielen Hundemenschen und supertollen Vierbeinern richtig gut gehen lassen. Auch Mortisha (endlich medikamentenfrei) hat sich wacker geschlagen, netten Kontakt zu einigen Hunden gemacht und die Streicheleinheiten fremder Menschen tapfer ertragen.

Mich hat besonders gefreut, endlich mal ein paar Mädels aus verschiedenen Tierheimen & Co. persönlich kennenzulernen, mit denen ich sonst nur maile.
lächel
Da ich leider vergessen hatte, den Akku der kleinen Kamera aufzuladen, habe ich leider nicht allzu viel fotografieren könne. Alle, die bei Facebook vertreten sind, können sich die Bilder hier angucken:  Frühlingsfest 2013

„Glanzleistung“

Da in einer kleinen Hundegruppe Cavaletti-Arbeit angeboten wurde und mir das grade für Mortisha sinnvoll erschien, da es hier um Körperbeherrschung, Motorik  und langsame Bewegungen geht (also genau das, womit der Gremlin nach der ausgestandenen Querschnittslähmung Probleme hat) sind wir hin und haben mitgemacht.

Mortisha war mehr oder weniger fleissig bei der Sache, schmiss die Hürden tourmäßig um und ich konzentrierte mich natürlich auf meinen Hund…. während so eine Doofnuss von Hundehalterin ihren Rüden – trotz entsprechender Anweisung – unangeleint  herumhampeln ließ.

Da mir leider die nötigen Augen im Hinterkopf fehlen, sah ich nicht rechtzeitig, dass der Hund geradewegs auf mich und Mortisha zustiefelte. Und so passierte das, was schon alleine wegen ihrer Bandscheiben nicht hätte passieren dürfen: die Kleine mutierte innerhalb von Sekundenbruchteilen zum tasmanischen Teufel!

Btw: Sie hatte zwar vorher mit allen Hunden freundlichen / neutralen Kontakt gemacht… nur bei diesem Rüden gab es beiderseits sofort Geknurre. Er war also wirklich der Letzte, der ihr in dieser Situation hätte zu nahe kommen dürfen.
böse
Nachdem ich mir das zufälligerweise entstandene Video angeschaut hatte, hat mich ganz besonders geärgert, dass der Hund 2x locker hätte eingesammelt werden können, wenn die umstehenden Personen nicht „gepennt“ hätten.