Tiermedizin

Im Laufe der Jahre haben wir uns notgedrungen ein für Laien relativ  breites veterinärmedizinisches Wissen aneignen müssen.

Dies bleibt vor allem als Molosserhalter nicht aus, wenn man – so wie ich – nicht nur selber ein „unbequemer“ Patient ist, sondern auch ein ebensolcher Patientenbesitzer, der ganz genau wissen möchte, was seinem Liebling fehlt, welche Diagnose- und Therapiemöglichkeiten es gibt…und der alles in seiner Macht Stehende tut, um ihm zu helfen. Koste es, was es wolle… solange die Chancen auf eine Wiederherstellung bzw. das Erreichen einer guten Lebensqualität gut stehen. Dementprechend viel veterinärmedizinische Fachliteratur steht daher auch in meinem Bücherregal…

Auf den folgenden Seiten fassen wir daher mal alles zusammen, was wir rund um einzelne Erkrankungen & Co. gelernt haben. Evtl. hilft diese Zusammenstellung ja auch anderen betroffenen Hund’lern, um sich einen ersten Überblick zu verschaffen.