Wieder mal Müll

Ich hatte bereits Ende Mai an bonnOrange geschrieben und eine wilde Müllhalde gemeldet, die zwischenzeitlich entfernt worden ist…. auch wenn es relativ lange gedauert hat und man den Müll übergangsweise nur umzäunt hatte. 

Leider musste ich auf unserer Hunderunde erneut feststellen, dass der Schotterweg total vermüllt ist, diesmal jedoch nicht alles auf einen Haufen, sondern fast über die gesamte Länge des Weges vom „Parkplatz“ rechts der Niederkasseler Str. bis zu der kleinen Unterführung. 

Es handelt sich primär um verschiedene Kanister, mehrere Radkappen und andere Fahrzeugteile, Styropor-Platten, einen Bürostuhl und einige Holzmöbelstücke. 

Die prompte Antwort hat mich dann doch erstaunt:   

„Der Sachverhalt wurde überprüft und festgestellt, dass es sich um Flächen von Strassen NRW handelt. Diese haben offenbar dort gereinigt, den Unrat aber nicht entfernt. Diese Meldung erging zuständigkeitshalber an Straßen NRW.“

Haben Angestellte der Straßen NRW den ganzen Müll, der von der oberhalb des Schotterwegs gelegenen Autobahn die Böschung runtergeworfen worden ist, allen Ernstes aus den Büschen und dem Unterholz geklaubt und haben den einfach nur zur späteren Abholung am Wegesrand hingelegt? Was ist denn das für eine Arbeitsweise?

Humpelei ausgestanden

Ich wollte es nicht zu früh beschreien, aber Sofias Humpelei scheint sich nach gut einem halben Jahr endlich erledigt zu haben. *schnell auf holz klopf*

Wir hatten kaum noch damit gerechnet, aber sie rennt und tobt wieder wie eine Wilde, ohne dass sie wieder vorne lahm geht. YIPPEE! 

Keine Parkplatzmöglichkeit an der Siegfähre….

…zumindest nicht für Spaziergänger, Hundehalter & Co., die nicht in der Gaststätte einkehren möchten!

Ich wollte es auch nicht glauben und habe daher die Stadt Troisdorf angeschrieben und den Sachverhalt prüfen lassen:

Wir hatten am Wochenende nämlich an dem Parkplatz vor der Gaststätte zur Siegfähre ein zusätzliches Schild entdeckt, auf dem es heißt, dass hier nur noch Restaurantgäste parken dürfen und dass widerrechtlich parkende Fahrzeuge kostenpflichtig abgeschleppt werden. 


 
Da mir neu war, dass es sich um ein Privatgrundstück handelt und man hier nicht mehr parken darf, wenn man lediglich die wunderschöne Landschaft rund um die Siegfähre (ob nun als Spaziergänger, Radfahrer oder Hundehalter) genießen möchte, war ich  doch sehr irritiert…. zumal sich links von der Zufahrtsstraße zur Siegfähre noch ein Wanderparkplatzschild befindet, das allerdings mittlerweile fast komplett zugewachsen ist. 


 
Nun fragte ich mich natürlich, ob die Gaststätte dieses neue Schild aufstellen durfte, wo sich der Wanderpark befindet und ob man den nutzen darf,  wo man ganz offiziell parken darf, wenn man kein Restaurantgast ist und ob man zumindest unterhalb der Brücke parken darf, ohne ein Knöllchen zu bekommen. 

Die Stadt Troisdorf bzw. der Sachgebietsleiter Verkehr reagierte prompt, wenn auch enttäuschend:

„Nach Rücksprache hier im Hause darf ich Ihnen zum Sachverhalt folgendes mitteilen.

Die Parkplatzfläche (rechts der Zufahrtstraße) als auch die links gelegene Fläche ab dem Bauzaun (Wanderer Parkplatz zwischen Bauzaun und Fahrradständern) in Richtung Sieg steht in Privateigentum [der Gaststätte]. Somit hat der Eigentümer die Verfügungsmacht über die Nutzung.

Nach Auskunft des Ordnungsamtes werden Verwarnungen lediglich erteilt, wenn die Zufahrt infolge Hochwasser mit einem Verbot für Fahrzeuge aller Art gesperrt ist.

Ob ggf. durch den Rhein-Sieg-Kreis Verwarnungen aufgrund Parkens in einem Naturschutzgebiet o.ä. erteilt werden, entzieht sich meiner Kenntnis.

Öffentliche Parkflächen sind somit im Umfeld der Gaststätte nicht vorhanden.“

Das ist doch der Hammer, oder?

Da hat die Stadt Troisdorf ein wunderschönes Naturschutzgebiet, in dem man herrlich spazierengehen / joggen / radfahren kann kann und wo es entsprechend angelegte Wege gibt… und dieses Gebiet ist de facto ausschließlich Restaurantbesuchern vorbehalten, da es dort ansonsten keine Parkmöglichkeiten gibt. 

Das Gebiet ist für die meisten Troisdorfer oder Bonner Bürger (wie mich), ganz zu schweigen von auswärtigen Besuchern, nicht gerade fußläufig erreichbar und der Aufwand, mit öffentlichen Verkehrsmitteln dorthin zu kommen, ist leider viel zu groß…insbesondere wenn man mit Kinderwagen, Fahrrad oder mit Hund unterwegs ist.

Eins ist für mich jedenfalls schon mal klar: Spaziergänge mit auswärts lebenden Freunden rund um die Siegfähre mit anschließender Einkehr in der Gaststätte, wie ich das in der Vergangenheit gerne getan habe, werde ich nicht mehr organisieren.  

Ich habe vollstes Verständnis dafür, dass man seinen Gästen ein problemloses Parken ermöglichen möchte, aber es ist wirklich sehr traurig, dass die Betreiber nicht einmal so nett sind, Spaziergängern zumindest außerhalb ihrer stark eingeschränkten Öffnungszeiten (erst ab 11:oo Uhr, dazu eine lange Winterpause) das Parken zu ermöglichen, was durch ein simples Zusatzschild leicht machbar wäre.
Da zählt dann offensichtlich nur das Geld.

Wirkungslos

Vorgestern kam das Cytopoint an und ich bin sofort mit Mati hin, um ihr die Spritze setzen zu lassen… allerdings war dieses Mal die Wirkung gleich Null.

Glücklicherweise brachte über’s vergangene Wochenende zumindest die Dosiserhöhung der Allergietabletten schon eine leichte Besserung, so dass es gerade auszuhalten ist….

Wir müssen uns jetzt aber echt mal Gedanken machen, warum die Kleine von einem Allergieschub in den nächsten rutscht. So langsam vermute ich ja, dass es primär das Futter ist und dass sie auf alles reagiert, sobald sie es länger bekommt.  

Stinkwütender Kleinhund

Nach langer Zeit haben wir mal wieder die Labrador-Hündin Luca getroffen. Sie ist der Typ „durchgeknallt, aber lieb“.

Sofia findet sie toll, weil man mit Luca so schön körperbetont spielen und rumrennen kann. Matilda hingegen ist das zu wild, zumal Luca leicht grobmotorisch veranlagt ist, kleinere Hunde gerne mal übersieht und dann über den Haufen rennt. DAS geht aber gar nicht…. und Matilda möchte dem Ganzen schon im Vorfeld eine Grenze setzen.

Dummerweise ignorierte die Labbinudel sie aber vollkommen und wirbelte stattdessen um Sofia rum, die ja wegen ihrer Pfote gar nicht spielen durfte. Und DAS kann der kleine Gremlin ja nun gar nicht leiden. Wenn sie was sagt, dann hat hund gefälligst zu gehorchen. Meint sie jedenfalls. *räusper*

Mati tillte also vollkommen, raste hinter der Großen her und wollte sie maßregeln. In ihrer Wut ignorierte sie sogar MICH und versuchte wiederholt, Luca zu tackern (die das in ihrem Spielwahn gar nicht mitbekam!), bis ich die kleine Granate irgendwann im Vorbeiflitzen endlich zu packen bekam. 

Das ist suboptimal gelaufen, um es mal milde zu formulieren. Ich frage mich allerdings, wie ich so was üben soll. An sich hört Matilda ja sonst auch unter starker Ablenkung. Und ich kann sie ja schlecht bewusst in Situationen bringen, die sie wütend machen…. und damit sie (und womöglich auch andere Hunde) in Gefahr bringen.
 

Blöd gelaufen

Matilda hat mal wieder einen heftigen Allergieschub, trotz voll ausdosiertem Apoquel. Die Pfoten und Rückseiten der Hinterläufe sind gerötet und leicht verdickt, an der Brust ist ebenfalls eine Stelle arg gerötet. 

Da es samstags beim Tierarzt meist proppenvoll ist, sind wir quasi kurz vor knapp hingefahren, in der Hoffnung, dass die meisten Patienten schon behandelt sind und dass wir uns nur fix eine Cytopoint-Spritze abholen können. Grundsätzlich war das auch richtig gedacht und wir kamen auch sofort dran, allerdings hatte ich nicht damit gerechnet, dass die Praxis das Medikament gar nicht vorrätig hat, weil es nur so selten eingesetzt wird. 

Wir müssen also das Wochenende irgendwie überstehen (mit kurzfristiger Verdoppelung der Apoquel-Dosis) und auf die nächste Medikamentenlieferung warten.

So weit, so schlecht. 

Zuhause angekommen tanzte Sofia um uns rum und freute sich über unsere Rückkehr….und in diesem Moment sah ich, dass die rechte Vorderpfote geschwollen und knallrot ist. ARGH!

Die Praxis hatte natürlich gerade zugemacht. Sprich: auch hier müssen wir nun gucken, wie wir über’s Wochenende zurechtkommen.

Bei genauerer Untersuchung der Pfote haben wir dann gesehen, dass der Übeltäter eine Zehe ist, die am Krallenbett leicht nässt, obwohl die Kralle selber nicht abgebrochen oder gesplittert ist. Wahrscheinlich hat sich Sofi gestern schon weh getan, als sie wie eine Irre durch das Kiesbett der Sieg gerast ist…

Also fix das Fell um die Kralle rum gestutzt, die Pfote mit Kernseife abgewaschen, die Zehe mit etwas Betaisodona eingeschmaddert und dann einen Verband angelegt. Sollte das morgen schon besser aussehen, darf wieder Luft an die Pfote kommen und wir machen weiter mit den Kernseifenbädern.    

 

Wirbelwind

Sofia ruhig zu halten ist gar nicht mal so einfach, nun da es wieder etwas abgekühlt ist und die morgendlichen Temperaturen angenehm kühl sind. Darf sie dann auch noch in der niedrigen Sieg plantschen, möchte sie am liebsten nur noch rumwirbeln…. was in mir natürlich gleich wieder die Sorgen auslöst, dass sie wieder humpeln könnte.

Sperrung

Vor ein paar Tagen sind wir noch den Rundweg vom Siegauenparkplatz via Mondorfer Siegmündung Richtung Siegfähre gelaufen und haben uns tatsächlich gefragt, wie lange die Holzbrücke über die Oberste Fahr (alter Siegarm) noch hält, da sie an einer Stelle ein Stück abgesackt war.

Heute standen wir dann vor einer Absperrung. Hier geht es definitiv nicht mehr weiter!

Wer weiss, wie lange die Stadt Troisdorf braucht, um die Brücke zu reparieren / erneuern. In Bälde ist damit sicher nicht zu rechnen.