Blöd gelaufen

Matilda hat mal wieder einen heftigen Allergieschub, trotz voll ausdosiertem Apoquel. Die Pfoten und Rückseiten der Hinterläufe sind gerötet und leicht verdickt, an der Brust ist ebenfalls eine Stelle arg gerötet. 

Da es samstags beim Tierarzt meist proppenvoll ist, sind wir quasi kurz vor knapp hingefahren, in der Hoffnung, dass die meisten Patienten schon behandelt sind und dass wir uns nur fix eine Cytopoint-Spritze abholen können. Grundsätzlich war das auch richtig gedacht und wir kamen auch sofort dran, allerdings hatte ich nicht damit gerechnet, dass die Praxis das Medikament gar nicht vorrätig hat, weil es nur so selten eingesetzt wird. 

Wir müssen also das Wochenende irgendwie überstehen (mit kurzfristiger Verdoppelung der Apoquel-Dosis) und auf die nächste Medikamentenlieferung warten.

So weit, so schlecht. 

Zuhause angekommen tanzte Sofia um uns rum und freute sich über unsere Rückkehr….und in diesem Moment sah ich, dass die rechte Vorderpfote geschwollen und knallrot ist. ARGH!

Die Praxis hatte natürlich gerade zugemacht. Sprich: auch hier müssen wir nun gucken, wie wir über’s Wochenende zurechtkommen.

Bei genauerer Untersuchung der Pfote haben wir dann gesehen, dass der Übeltäter eine Zehe ist, die am Krallenbett leicht nässt, obwohl die Kralle selber nicht abgebrochen oder gesplittert ist. Wahrscheinlich hat sich Sofi gestern schon weh getan, als sie wie eine Irre durch das Kiesbett der Sieg gerast ist…

Also fix das Fell um die Kralle rum gestutzt, die Pfote mit Kernseife abgewaschen, die Zehe mit etwas Betaisodona eingeschmaddert und dann einen Verband angelegt. Sollte das morgen schon besser aussehen, darf wieder Luft an die Pfote kommen und wir machen weiter mit den Kernseifenbädern.    

 

Dieser Beitrag wurde unter Wauzis veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*