Coole Hunde-Oma

Mortisha, Simba und Matilda haben de coolste und unerschrockenste Hunde-Oma, die es gibt!

Meine mamma (67 Jahre alt) hat sich heute – dank meines jüngeren Bruders – einen lang gehegten Traum erfüllt: sie hat sich aus 4000 m Höhe aus dem Flugzeug gestürzt und ist Fallschirm gesprungen!

Hier wurde sie von Mark, ihrem Tandem-Partner, ordentlich verzurrt, bevor es in die Luft ging.

Fallschrim

 

Ruhe sanft, Dania!

Dania
14.05.2007 – 25.07.2016

rip_dania

Diese wunderbare Hündin landete 2010 in einer Tötung auf Lanzarote, wo sie glücklicherweise einer TS-Kollegin von der „Initiative für die gequälten Hunde von Lanzarote“ auffiel, die daraufhin alle Hebel in Bewegung setzte, um sie dort rauszuholen. Unter anderem bat sie uns, Dania bei der Molosser-Vermitltungshilfe vorzustellen, was wir natürlich gerne taten. Zusätzlich posteten wir ihr Gesuch aber auch im Molosserforum, wo sie einer Userin auffiel, die sich sofort in sie verliebte.

Am 19.09.2010 nahm Manuela IHRE Seelenhündin zusammen mit der mittlerweile ebenfalls verstorbenen Angelika Bonk von der Podenco-Hilfe am Flughafen in Düsseldorf in Empfang. Zusammen mit zwei anderen Adoptanten und ihren Hunden.

Durch das Forum hielten wir in den folgenden Jahren immer losen Kontakt und wir sahen uns darüberhinaus Jahr für Jahr auf Anti-Rasselisten-Demos, so dass ich mich immer wieder auf’s Neue darüber freuen konnte, welch tolles, liebevolles und verständiges Zuhause Dania gefunden und zu welch bildschöner und souveräner Hündin sie sich gemausert hatte.

Da schmerzte es doch sehr, als Manuela mir vergangenen Donnerstag berichtete, dass bei ihrem Liebling ein Osteosarkom diagnostiziert worden war.
traurig
Wir haben lange telefoniert, miteinander geweint und in Erinnerungen geschwelgt. Wohl wissend, dass dies die letzten gemeinsamen Tage waren, die Manuela mit Dania verbringen würde, da die Schmerzen schon so stark waren, dass die Süße heute erlöst werden sollte.

Nun ist also auch Dania zur Regenbogenbrücke vorangegangen…. eine wundervolle Hündin, die ich niemals vergessen werde.
traurig

 

Happy Birthday, Mortisha!

Nu‘ ist das kleine Möhrchen auch schon 11 Jahre alt….. unfassbar!

Birthday Morty 2016

Ein ganz aktuelles Foto von heute morgen, als wir den Sieglarer See umrundet haben und sie zwischendurch zum Plantschen in die Sieg gestiefelt ist.
lächel
Wir sind so glücklich, dass das Mortadellchen immer noch so gut drauf ist!

Nun gut… sie läuft zwar schepp und wir müssen immer mal wieder Schmerzmittel reinhauen, aber ansonsten braucht sie entgegen aller Erwartungen überhaupt keine Medis, genießt das Leben und hat vor allem einen Heidenspaß an dem kleinen Gremlin. Die zwei sind zusammen echt die Härte und Morty hat sooooooo sehr von der quirligen und zu allen supernetten Tilda profitiert!

Von uns auch kann das jedenfalls gerne noch ein paar Jährchen so weitergehen, auch wenn der kleine sture Bulldoggen-Dickkopf uns manchmal immer noch in den Wahnsinn treibt.
zwinker
Wir lieben dich wir irre, Morty!
herz

Welcome, Prada!

Astrid hatte so sehr gehofft, Apollo mit einer neuen Hundefreundin etwas „Auftrieb“ zu geben…. doch es hat nicht sollen sein: Prada war schon auf dem Weg nach Deutschland, als es dem Doggerich zunehmend schlechter ging und er erlöst werden musste.
traurig
Dementsprechend gedämpft war die Stimmung, als die Mastinodame Prada heute ankam. Aber es nutzt ja nichts: Nun ist sie da und braucht – wie der restliche Waldzoo auch – alle Aufmerksamkeit, Pflege und liebevolle Zuneigung, die sie verdient.

Prada

Die arme Maus (*28.08.2008) wurde von ihrem Besitzer auf einer ungarischen Internet-Plattform für 10.000 Forint (ca. 32 Euro) angeboten….ein Freund hatte die Hündin bei ihm abgeladen, gebrauchen konnte sie aber niemand und so wollte sie man loswerden.

Glücklicherweise entdeckte unsere ungarische Tierschutzkollegin Terezia sie im Netz, reservierte sie für ca. 50 € und organisierte eine Notunterkunft bei Freunden, bis sie sie abholen konnte.

Wie so oft fand sie eine absolut vernachlässigte Hündin vor: unterernährt, zu lange Krallen, riesige Liegeschwielen, Augenprobleme, schlechte Zähne, geschwollene Vorderläufe, mit einem schlecht verheilten Bruch der Rute und Kaiserschnittnarben.

Nach einer ersten medizinischen Versorgung konnte Prada zwar auf eine tolle Pflegestelle in Österreich umziehen, doch leider verstand sie sich nicht mit den dort bereits vorhandenen Mastino-Damen und protestierte derart lautstark, weil sie von den anderen Hunden getrennt werden musste, dass der Zustand auf Dauer für die Nachbarn nicht tragbar war. Es musste also schnellstmöglich eine Lösung her…und da kam -wie so oft- die liebe Astrid ins Spiel, die sofort Hilfe anbietet, wenn es irgendwie möglich ist.

Bei ihr sind halt „nur“ Rüden und Katzen vorhanden, mit denen Prada grundsätzlich klar kommt. Und so wurde holterdipolter ein Transport organisiert.
zwinker
Heute beginnt also ihr neues Leben…und ich bin mir sicher, dass Prada sehr schnell zu schätzen weiss, welch Glück sie hatte, bei Astrid, ihrem Mann und dem Rest des Zoos gelandet zu sein!

Rest in peace, Apollo!

apollo_rip

Es ging Apollo schon länger nicht gut: er litt an einer DCM, der „klassischen“ Herzerkankung unter Doggen.

Auch wenn der Abschied abzusehen war, weil der liebe Kerl immer schlapper geworden war und schließlich nicht mehr fressen mochte (obwohl er nie ein Kostverächter gewesen war),  kam das Ende nach einer rapiden Verschlechterung seines Zustandes recht plötzlich.  Doch es hatte einfach keinen Sinn mehr und so war es besser, ihn gehen zu lassen.

…und zwar ausgerechnet an dem Tag, an dem eine ungarische Mastino-Hündin ankommen sollte, die ganz dringend ihre österreichische Pflegestelle verlassen musste.

Für Trauer bleibt somit keine Zeit und ich kann nur hoffen, dass Astrid diesen Schmerz nicht allzu lange in sich reinfrisst, sondern bald soweit zur Ruhe kommt, dass sie den Schmerz zulassen und den Bewältigungsprozess beginnen lassen kann.

kleines Konzert

Hin und wieder hören wir frühmorgens einen Dudelsackspieler, wenn wir an der Sieg unterwegs sind. Bislang waren wir leider immer auf der falschen Uferseite…doch heute hatten wir endlich mal Glück!

Wir waren gerade auf dem Rückweg Richtung Siegfähre, als wir von weitem erste Pfeiftöne hörten, und entschlossen uns sofort, der Musik zu folgen. Und tatsächlich! Da stand einsam und alleine ein Mann unter der Siegbrücke, wanderte auf und ab und spielte auf seinem Dudelsack.
lächel
Wir blieben mit den Hunden ca. 50 m weit weg stehen, lauschten minutenlang den typisch schottischen Klängen und genossen es in vollen Zügen… auch wenn ein paar Mal ein kleiner schiefer Ton dabei war. Aber mal ehrlich? Who cares?

Wir fanden es toll und haben uns gefreut, dass sich der Mann ausgerechnet an der Sieg einfindet, um dort zu üben, wo nur die ganz frühen Spaziergänger (sprich: wir) etwas mitbekommen. In einem mehr oder weniger dicht besiedelten Wohngebiet wird es sicher nicht gern gesehen/gehört, wenn sonntagsmorgens Dudelsackpfeifen weithin hörbar ist und die Nachbarn erschrocken aus dem Bett fallen. Von daher schätzen wir uns glücklich, dass wir hin und wieder in den Genuss kommen, seinem Spiel zu lauschen!
klatsch

Freizügig

Heute morgen an einem einsamen Wegstück am Rhein, 7:00 Uhr:
Ich war mit dem Trio unterwegs (Simba schiebend) und mir kam ein Jogger entgegen.

Was trug denn der für eine einfarbige Montur? Eng anliegend, durchgehend braun… keine anderen Farben….

So langsam ratterte es in meinem Kopf: „Öhmmm, der ist NACKT!“
biggrin
Der gute Mann war aber so „anständig“, stehenzubleiben und eine Badehose anzuziehen, bevor er zu nah kam und ich zu viele Details sehen musste.
kicher
Wir haben uns dann noch sehr nett unterhalten (Gesprächseinstieg: „Wie halten Sie das nur mit den Bremsen und Mücken aus?“) und er fand die Wauzis total nett. Matilda ist auch prompt freudig an ihm hochgesprungen… und er fragte ganz lieb nach Simbas Alter und Gesundheitszustand.

War schon ein lustiger Start in den Tag…und kein übler Anblick: zwar schon etwas älter ich, aber drahtig-muskulös und halt nahtlos braungebrannt.
lächel

Kontrolltermin Simba

Trotz der Herzmedis kann ich bislang keinen Riesenunterschied erkennen, aber das Wetter ist auch ätzend und selbst die Mädels sind total kaputt, obwohl wir morgens sehr früh unterwegs sind.

Laut Tierärztin schlägt Simbas Herz aber zumindest etwas kräftiger, wenn auch immer noch recht langsam.

Die Blutwerte sind unverändert gut und lediglich der eine ausschlaggebende Herzmarker ist weiterhin minimalst erhöht.

Mit einem Kontroll-Ultraschall können wir uns also noch etwas Zeit lassen…

Kölner Demo 2016

Demo 2016

Auch in diesem Jahr hat in Köln wieder eine Demo gegen die Diskrimierung unserer Rassen stattgefunden. Leider war ich dieses Mal ohne Hund dort, da die Oldies es aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr schaffen, bei dem derzeitigen drückenden Wetter mitzulaufen…und eine läufige Hündin habe ich dann doch lieber zuhause gelassen.

Unglücklicherweise kränkelt mein Papa seit einigen Tagen, so dass meine Mama ein Machtwort sprechen und ihm „befehlen“ musste, weiter das Bett zu hüten. Sie hat es sich aber selber nicht nehmen lassen,  mich in Köln zu treffen und Präsenz zu zeigen!

Hier mal ein kleine Bilderauswahl von der Demo: