Orkantief „Niklas“

Der über ganz Deutschland hinwegfegende Sturm hat NRW ganz besonders heftig getroffen: teilweise musste sogar der Bahnverkehr eingestellt werden, weil Bäume auf die Gleise stürzten, und es gab auch im Auto und im öffentlichen Nahverkehr kein sicheres Fortkommen.

Glücklicherweise sind unsere Wauzis gewitterfest und haben keine Angst, wenn es draußen stürmt, donnert und blitzt.

Da sie aber jeden Tag raus und laufen müssen, haben wir notgedrungen „Sturmpausen“ dafür genutzt… teilweise hatte ich aber wirklich Angst, dass es mir das Gremlinkind davonweht!

Wir haben uns tunlichst von Bäumen ferngehalten, was auch gut war, denn heute morgen hörten wir plötzlich unterhalb des Dammes ein ohrenbetäubendes Krachen: da ist dann wohl die nächste Pappel runtergekommen…

Happy Birthday, Vega

Es ist kaum zu fassen: 12 years… and still standing!

Birthday Vega 2015

Vega ist mittlerweile verdammt (aber entzückend) grau, schaut aber immer noch aufmerksam in die Welt hinaus, freut sich ihres Lebens, genießt ihre Spaziergänge und das Spielen mit ihren Hundekumpels, wird immer schmusiger, kontaktfreudiger…und schrulliger.

Aber was soll’s! Wir sind sooooooo glücklich, unser altes Mädchen immer noch bei uns zu haben und hoffen, dass sie uns noch eine lange Zeit mit ihr schenkt.

Happy Burzeltag, meine Schöne!

vega_12_jahre

Das ist ein ganz aktuelles Foto von letzter Woche. Sieht Vega für ihr Alter nicht immer noch toll aus?

Tiergesundheitsmesse

Heute ging es mit einigen Freunden in die Stadthalle Köln-Mühlheim zur der 1. Tiergesundheitsmesse in Köln unter dem Motto „Gesund und munter“.

Neben Tierärzten, Tierheilpraktikern, Tierphysiotherapeuten und Tierbestattern stellten natürlich auch andere Dienstleister rund um das Thema Hund aus: man konnte Hundefutter und -knabbereien kaufen, Zubehör jeglicher Art, Schmuck, Kleidung, und vieles mehr.

Zusätzlich gab es Vorträge namhafter Hundeexperten sowie Vorführungen mit Handicap-Hunden und Service-Hunden sowie eine Podiumsdiskussion zum Thema Kastration.

Die zusätzlichen Programmpunkte haben wir natürlich verpasst.
zwinker
Nach einer abenteuerlich anmutenden Parkplatzsuche (entgegen der Plakate konnte man vor Ort in keinem der ausgewiesenen Parkhäuser parken… ) und obwohl wir uns natürlich über einige Hundehalter aufregen mussten, die ohne Rücksicht auf Verluste ihre völlig überforderten Vierbeiner zu einer solchen Veranstaltung mitnehmen mussten, hatten wir aber trotzdem viel Spaß und haben natürlich alle viel zu viel Geld ausgegeben!

Nu‘ ist der Gremlin dran

Endlich ist auch das Mortadellchen soweit wiederhergestellt, dass wir ihr Immunsystem mit einer Impfung belasten können!

Bei der Gelegenheit wurde auch gleich gewogen (20,9 kg) und Vega ein letztes Mal zur Pfotenkontrolle vorgestellt.

Die TA war mit beiden Mädels sehr zufrieden und so können wir wieder unbeschwert die Gegend unsicher machen!
biggrin

Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben…

Auf Fremdhundbegegnungen an Engpässen können wir gut und gerne verzichten…. dementsprechend freute ich mich, dass der Mann mit Labrador-Mix uns heute rechtzeitig auf dem schmalen Wanderweg gesehen hatte, der rechts und links von Stacheldrahtzäunen begrenzt wurde. So konnte er an einer zaunlosen Stelle auf die Wiese ausweichen und parallel zum Weg weiterlaufen.

Mit dem Zaun zwischen uns und dem Gestrüpp entlang des Weges als halbwegs passablem Sichtschutz wich er auch nicht großartig aus, sondern lief ganz normal in ca. 2 m Abstand an uns vorbei und nahm dabei lediglich die Schleppleine kurz.

Wir grüßten uns noch freundlich und ich kommentierte anerkennend das ruhige Vorbeilaufen des Rüden (wir kennen das von ihm auch schon anders *zwinker*). Und zack! motzte der Bub doch noch einmal kurz in unsere Richtung.

Kurze Korrektur des Hundes…und dann musste der Mann doch lachen, weil es eben noch nicht verlässlich klappe… aber er arbeite dran! Irgendwann würde er es aber hinbekommen, dass seiner ebenso brav weiterlaufe wie meine Hunde.

Worauf ich lachend entgegnete, es sei purer Zufall gewesen, dass zumindest zwei der Chaoten nicht reagiert hatten: die waren offenbar so überrascht gewesen, weil sie den anderen Hund nicht gesehen hatten, dass sie die Klappe gehalten hatten.

Aber na ja: auch wir arbeiten an unseren Hundebegegnungen, vor allem im Team.
zwinker

Ich lese gerade….

IG Staffordshire und Co., Listenhunde – wie sie wirklich sind

listenhunde

Dieses Buch ist ein MUSS für Hundefreunde, die ein Herz für ALLE Rassen haben und damit ausziehen möchten, um Aufklärungsarbeit zu betreiben!
zwinker

Ich zitiere einfach mal, was die Herausgeberin der IG Staffordshire und Co., Nina Filsinger, zu diesem Buchtipp zu sagen hat:

Mit diesem Buch möchte ich zeigen, was die „Hundeprofis“ über Listenhunde und die Rassenlisten denken. Sie werden nicht aggressiv geboren! Sie sind Hunde wie alle anderen Rassen auch. Es liegt immer am anderen Ende der Leine, wie ein Hund ist.

Ebenso werden sie immer noch von den Gesetzen her wie kämpferische Hunde behandelt, es ist längst wissenschaftlich bewiesen, dass diese stigmatisierten Hunderassen nicht gefährlicher oder harmloser als andere Rassen sind. Die Politiker erhaschen sich damit nicht mehr als Scheinsicherheit.

Ich habe einige Hundetrainer- Kynologen- Ethnologen, Tierheime, Vereine und Züchter nach deren Meinungen gefragt und möchte diese wahrhaftigen und wichtigen Aussagen nicht vorenthalten, um zu beweisen, dass diese negativen Vorurteile gegenüber diesen Hunden pauschalisiert falsch sind!
Das sind Menschen in diesem Buch, die großes Fachwissen von Hunden haben, solchen Aussagen glaube ich doch zehn mal mehr wie diesem Geschwätz von Journalisten und Politikern, die meist keine Ahnung von Hunden haben.
Ebenso sind ganz tolle Bilder von Fotografen, Hobbyfotografen und Besitzern aus vielen Ländern dabei!
____________

Wer sich, Freunden oder einem Tierheim mit diesem Buch eine Freude machen könnte, kann es für 16,65 € inkl.Versand direkt bei der Listenhunde-Nothilfe bestellen:
http://listenhunde-nothilfe.de/buchtipp-listenhunde-wie-sie-wirklich-sind/

Faulenzer

Jeder Sonnenstrahl wird genutzt… die Wauzis liegen auf ihren weichen Outdoormatratzen auf der Terrasse, spielen miteinander, putzen sich die Öhrchen oder dösen einfach nur.

 

Hautirritation

An sich wäre Mortisha nun mit der Impfung dran gewesen, aber es ist uns mal wieder ein gesundheitliches Problem dazwischengekommen: um die Vulva rum ist bei der kleinen Maus alles entzündet… die Haut ist rot und voller kleiner Blasen.
traurig
Keine Ahnung, was DAS nun wieder ist. Jedenfalls ist diese empfindliche Stelle grundsätzlich schwierig zu behandeln und trocken zu halten, da durch die Falten und Wärme ein ungünstiges „feuchtes Klima“ begünstigt wird.

Glücklicherweise ist Morty kooperativ und lässt sich von mir ganz sachte mit einer entzündungshemmenden und trocknenden Salbe einschmieren.

Zum TA brauche ich damit nicht zu gehen…. sie würde Zeter und Mordio schreien, wollte da jemand Fremdes ran! Von daher hoffe ich sehr, dass wir das alleine hinbekommen.

Erkältung ausgestanden

Nachdem meine Chaoten endlich wieder alle gesund ist, konnten wir auch die ausstehende Impfung angehen: heute waren Simba und Matilda an der Reihe.

Und wie man es von Männern erwartet, war der Bub das Mimöschen…. nachdem er die Spritze in den Pöppes bekommen hatte, wandte er sich hektisch rum und knibbelte an der Einstichstelle rum.
kicher
Matilda hingegen fand wie üblich alles witzig, inclusive dem Wiegen (sie hat übrigens mit 11,1 kg wieder ein Traumfigürchen).

Für die Akten: Simba wiegt 37,1 kg.
zwinker