Junghundgruppe

An sich braucht Matilda ja keinen Erziehungskurs, weil wir so ganz nebenbei auf unseren täglichen Spaziergängen kleine Übungen einstreuen und so dafür sorgen, dass sie „alltagstauglich“ wird. Um aber gezielter unter mehr oder weniger starker Ablenkung wechselnder Hunde und anderer Reize zu üben und ihr natürlich auch regelmäßig den Kontakt zu Artgenossen ihres Alters zu gönnen, halten wir eine Junghundgruppe für angebracht.

Leider passten bereits die Termine für die Welpengruppe bei einer gut klingenden Trainerin hier in der Nähe nicht mit meinen Arbeitszeiten überein und auch bei einem neuen Kurs wollte es einfach nicht passen.
traurig
Zufälligerweise bietet die Trainerin aber gerade ein Junghund-Sommer-Special in Form einer Zehnerkarte zu anderen Terminen an und da ich heute zufälligerweise frei hatte, testeten wir das Angebot einfach mal aus….. und fanden das ganze so nett von der jungen Frau geleitet, dass ich jetzt versuchen werde, meine freien Tage auf den Montag oder alternativ auf den Freitag zu legen!

Die Trainingsstunde vom Goldenen Hund findet hier im Teckelclub in Schwarz-Rheindorf statt, sprich: wir brauchen mit dem Auto gerade mal 5 Minuten hin.

Die Gruppen sind eher klein gehalten, alle Hunde und Rassen sind willkommen, die Trainerin hat eine sehr ruhige Art, kann gut erklären, bietet verschiedene Trainingsmöglichkeiten für unterschiedliche Übungen an, geht individuell auf Hunde und Halter ein…und guckt nicht streng auf die Uhr.

Hat auf mich einen wirklich guten und kompetenten Eindruck gemacht..auch wenn ich durch die verlängerte Spiel- und Toberunde für die „Kinderchen“ ein bissel in Zeitdruck geraten bin, weil ich am frühen Abend noch eine Vorkontrolle für einen Tierschutzverein machen und Matilda vorher noch schnell zuhause abliefern musste.
zwinker

Sonntägliches Trailen

Getroffen haben wir uns heute in Bonn in der Nähe des früheren Beschaffungsamts:  Hochhäuser, heftige Thermik, dadurch meistens kühler Wind, immer wieder Grün, interessante Trails möglich, Schatten ist um die Häuser rum immer zu finden…. und hier stört Hundegebell nicht wirklich.

Letzterer Punkt ist zur Zeit nicht ganz unwichtig, weil unser Neuling Silas (ein wunderschöner langhaariger Schäferhund) ein absoluter Powerhund ist, der vor lauter Übermotivation nicht nur zwischen den Trails ordentlich bellt, sondern auch im Auto auf viele Umweltreize reagiert. Aber der Bub wird mit der Zeit bestimmt noch ruhiger.
zwinker
Heute kam die GoPro-Kamera erstmals beim Trailen zum Einsatz: mit „Kopfhalfter“ hat man die volle Bewegungsfreiheit und eine super Perspektive.

Gefilmt wurde jeder Hund, aber Bens Trail hat mir so gut gefallen, dass ich hier mal sein Video zeige!

Zuerst kurze Verwirrung um die Kamera und dann geht es los! Ben trailt sehr schön in die Tiefgarage hinein und lässt sich von der schweren Stahltür nicht abhalten, um zur VP zu kommen:

Zugedeckt

unter Vegas Ohr

Unter Vegas Schlappöhrchen schläft es sich anscheinend gut und sicher…

Und ich freue mich zu sehen, wie perfekt unsere Hunde mal wieder zusammenpassen: Vertrauen pur. Null Konfliktpotential. Sozialspiele und Kontaktliegen sind an der Tagesordnung.

Ich liebe meine Viererbande!
herz

1. Bad

Matilda entwickelt – dem Gremlin-Vorbild folgend – eine  Vorliebe für Stinkezeug, in dem man sich wälzen kann. Diesem neuen „Hobby“ frönt sie nun seit knapp einer Woche und konnte bislang durch schnelles Handeln (incl. gellender Entsetzensschrei9 verhindert werden oder und bei Misserfolg durch partielle Waschungen für Menschennasen behandelt werden.

Da die kleine Stinkmorchel heute aber einen sehr „aromatisch“ duftenden toten Maulwurf gefunden und sich genüsslich darin gewälzt hat, war der intensive Geruch NICHT lange zu ertragen…. selbst die Heimfahrt mit geöffneten Wagenfenstern brachte nur geringfügige Erleichterung *örks* …. gab’s ihr erstes Vollbad.

Im ersten Moment wurde kurz gezappelt, weil ihr die glatten Flächen in der Badewanne etwas unheimlich waren, doch sobald das Wasser angedreht wurde, fand Matilda die Aktion superlustig und fand auch das Einshampoonieren überhaupt nicht schlimm. Und das anschließende Abrubbeln und Kämpfen mit dem Badetuch war natürlich der krönende Anschluss!

lächel

neue Kamera

Wir haben uns eine GoPro geleistet, um dank entsprechender Halterungen nicht nur gefahrlos beim Trailen filmen zu können, sondern wirklich auch bei bei Wind und Wetter (vor allem bei Regen).

Hier ist unser erstes Testvideo vom 19.06., als wir mit den Hunden an der Sieg waren…. leider ist das Wasser ein bissel trüb und das Handling der Kamera nicht das beste, aber lustig ist es trotzdem.
zwinker

8. Kölner Hunde-Olympiade

Wir haben uns heute ja soooooo lächerlich gemacht!
lauthalslach
Ich „Sportskanone“ hatte mich doch allen Ernstes überreden lassen, mit Matilda an der Hunde-Olympiade teilzunehmen: Das Kind hat natürlich alles klasse gemacht…nur Frauchen ist langsam und ungeschickt.
kicher
Zu den Aufgaben gehörten: Balancieren eines Tabletts mit Wasser randvoller Plastikbecher, Aufpusten eines Luftballons und Einlochen eines Pingpongballes mit Hilfe der Luft aus dem Ballon, Durchkrabbeln eines rauchenden Traktorreifens, Durchlaufen einer „Sandsack“-Gasse, Hindurchwurschteln einer Gummibandwand, von zig riesigen Gymnastikbällen überrannt werden, Cavalletti-Parcour mit anschließender Dusche, Balancieren eines Tennisballs auf einem langen Holzlöffel, an dem wiederum ein Nürnberger Würstchen angebunden war, Sackhüpfen sowie ein Waldlauf mit diversen Hindernissen incl. Treppe, Tunnel und Wassergraben…

Abendliches Resultat: Matilda war hundemüde!

10487251_709235645778385_8721140010553538891_n

 

Es gab zwar für jeden Teilnehmer eine Urkunde und eine Medaille, doch eine Platzierung haben wir – wie erwartet – nicht gemacht. Aber keine Sorge: die Rote Laterne (Preis für den letzten Platz in allen Disziplinen) ging NICHT an uns, sondern an eine gutgelaunte Dame mit Mops!
zwinker
Und wie heißt es so schön: „Dabei sein ist alles!“

Sie macht sie fertig!

Matilda greift sich einen Althund nach dem anderen… aber wenn sie’s zu bunt treibt, nimmt sie den Großen gleich den Wind aus den Segeln

Öhm: wegen der Vorbereitungen zu einem größeren Bauprojekt sieht es in Garten / auf der Terrasse noch chaotischer aus als sonst… also bitte nicht so genau hingucken.

zwinker

Sonntägliches Trailen

Da es seit Wochenmitte so laaaangsam abkühlte, war es vertretbar, mit den Hunden zu arbeiten. Allerdings war es uns lieber, nicht nur schattig zu parken, sondern auch schattig zu trailen.

Und so nahmen wir Bonner heute gerne eine etwas längere Anfahrt in Kauf, um uns in Köln (im Thielenbruch) in einer schönen Waldecke mit Wasser zu treffen. Von einem kostenlosen Parkhaus konnte man sowohl in den Wald, als auch in ein ruhiges Wohngebiet und zur wunderschönen Endhaltestelle der Bahn trailen. Eine wirklich tolle Location!
Daumen hoch

Anschließend packten wir uns alle Hunde und machten einen schönen Waldspaziergang, bei dem vor allem die beiden Rüden ihren Spaß hatten. Ben ist ja sowieso ein (lieb) durchgeknallter Boxer, der wie ein Tausendsassa vor- und zurückrast. Simba ist allerdings auch nicht nicht besser, wenn er seine 5 Minuten bekommt und meint, über Bäche hüpfen zu müssen… in seinem Überschwang verschätzte er sich aber einmal grandios und landete mit einer solchen Wucht auf „Treibholz“ an der steilen Böschung, dass er sich beinahe überschlug und ich schon befürchtete, er habe sich irgendwas gebrochen!
schreck
Aber der Dicke hat mal wieder Glück gehabt, auch wenn ich nun wieder ein paar graue Haare mehr habe.

Spielkinder

Simba hat wirklich einen Heidenspaß an dem Hundekind!

Allerdings muss Vega aufpassen, dass sie nicht überrannt wird, wenn der kleine Flummi und der große Trampel durch den Garten und über die Terrasse wetzen…