Die zwei Omas

Heute waren wir zu einer „Oma-Runde“ mit der ebenfalls 10-jährigen Cane Corso-Hündin Umba unterwegs gewesen…und hatten einen Riesenspaß!

Die beiden Damen haben sich benommen wie die Teenies und haben sogar erstmals richtig miteinander gespielt!
freudentanz
Man sollte dazu sagen, dass Umba eine ausgediente Zuchthündin ist, nix kannte, mit 9 Jahren in ein französisches TH kam, vermittelt wurde, mit dem normalen Alltag und vor allem Hundekontakten total überfordert war und ihr dann zu allem Überfluss von einem irren Schäferhund ein Ohr zur Hälfte abgerissen worden ist… was für ihr Sozialverhalten nicht gerade förderlich war…

Vega kennt sie aber…. und obwohl wir uns nun ein paar Monate nicht gesehen hatten, haben sich beide Hündinnen sehr gefreut, sich zu sehen… habe nur leider keine vernünftigen Spielfotos hinbekommen. *schnüff*

Die hellere Hündin ist Umba und die dunklere Vega!

Umba_Vega_Spiel

Happy Birthday, Vega!

Im letzten Jahr dachte ich mehrmals, dass wir diesen Tag nicht mehr erleben würden…. doch Vega hat sich – wie ihr ganzes Leben lang – als eine Kämpfernatur erwiesen, die sich so leicht nicht unterkriegen lässt.

Und nun ist es wirklich soweit: wir haben die „magische“ 10-Jahres-Marke geknackt!
freudentanz
birthday_vega_2013

Trotz des immer grauer werdenden Schnütchens benimmt sich meine Süße immer alberner und kindischer… spielt jeden Tag ausgelassen mit ihrem Gremlinkind und dem Simbelbimbel. Sie macht locker stundenlange Spaziergänge mit, freut sich über nette Hundekontakte… und gibt immer noch jedem Saures, der sich an ihren Schutzbefohlenen vergreifen will.

Gesundheitlich geht es ihr einfach super…. sie kommt mit einer Erhaltungsdosis Arthrisel prima zurecht, vermisst ihre Milz nicht im Geringsten , hat wieder Muskulatur aufgebaut und fast schon wieder ihr altes Gewicht erreicht. Wir können also verdammt zufrieden sein.

Vega… mein Schatz… meine Beste und Schönste… mein Seelenhund.

Ich kann mir ein Leben ohne dich nicht vorstellen…und hoffe so sehr, dass du noch seeeeehr lange bei uns bleibst!
herz
DSC_0095

Die Kleine ist wieder fit!

Das miese Wetter der letzten Tage war nicht gerade günstig für Mortishas schmerzende Halswirbelsäule… und so haben wir so manch verwunderten Blick ob Mortishas Anblick geerntet: es sah aber auch zu dämlich aus, wie der kleine fest verschnürte und quietschbunte Gremlin (mit Geschirr über dem dicken Wintermantel sowie einem um den Hals gewickelten Rundschal) durch die Felder hopste.
zwinker
Doch mit viel Ruhe, Wärme und Medikamenten geht es Morty endlich wieder gut. Hapuuh!

HWS

Als Tisha schon ganz langsam in das Behandlungszimmer dackelte und vor sich hinschnufelte, sagte die TA sofort: „Oh oh… da geht es aber jemandem schlecht!“ Yep… keine Spur von dem ansonsten so aufgedrehten, wild rumhopsenden und freudig bellenden Gremlin, der sie sonst begeistert begrüßt.

Und so wurde die kleine Maus auch sofort auf den Behandlungstisch gehoben und komplett von hinten nach vorne abgetastet. Wie zu erwarten empfand Tisha Druck auf die Lendenwirbelsäule zwar als unangenehm, hielt aber brav und tapfer ihr Schnütchen… doch als es dann an die Halswirbelsäule ging und das Köpfchen zur Seite gedreht wurde, gelang ihr das nicht mehr und sie quietschte laut auf.
traurig
Um sicher zu gehen, wurde das Köpfchen erneut nach rechts gebogen…und wieder quiekte das Mortadellchen auf. Das sieht also ganz klar nach einem HWS-Syndrom aus. *seufz*

Das erklärt auch, warum Mortisha vorne rechts lahm geht: der Schmerz strahlt nämlich in den Nacken-Schulterbereich aus.

Da wir kein Risiko eingehen wollen, bekommt sie nun erst einmal 2 Wochen Phen-Pred, also eine Kombination aus Schmerzmitteln und Cortison. Zusätzlich muss sie natürlich ordentlich geschont werden.

Irgendwas stimmt nicht

Nachdem mir Mortisha gestern schon auf unserer großen Runde etwas verhalten vorgekommen war, lief sie heute morgen leicht unsauber, quiekte mittags laut auf, als Simba sie spielerisch anstupste, und als mein Mann abends von der Arbeit kam, stand sie nicht einmal auf, um ihn zu begrüßen.
schreck
Morgen früh geht es sofort zur TA, um das abklären zu lassen. Irgendwas stimmt ganz massiv nicht mit der kleinen Maus…

Lieber Besuch

Wir telefonieren fast täglich, zumal es immer wieder TS-Fälle gibt, die ausführlicher besprochen werden müssen….doch persönliche Treffen sind eher die Ausnahme, da wir doch ein paar Stündchen auseinander wohnen. Da freute es uns umso mehr, dass meine MVH-Kollegin Astrid einen „kleinen“ Umweg von einer Stunde auf sich genommen hat, um uns zu besuchen, als sie „in der Nähe“ zu tun hatte.

Unser letztes Treffen war allen Ernstes schon über vier Jahre her und so kannte Astrid unseren Simba nur von Erzählungen und Fotos. Der kleine Racker legte sich natürlich mächtig ins Zeug  und  eroberte ihr Herz im Sturm.
zwinker
Besonders schön zu sehen war, wie schnell sich Mortisha „beruhigt“ und wie zutraulich sie ist, wenn uns jemand besucht, der genau weiss, wie man mit einem Terrorgremlin umzugehen hat.

Leider konnte Astrid nur zum Abendessen bleiben, weil sie noch eine lange Rückfahrt vor sich hatte, aber trotzdem war der Besuch unglaublich schön und lustig!

Es ist wirklich schade, dass wir so weit auseinander wohnen und mit Job & Co. so eingebunden sind. Wirklich gute Freundschaften, in denen man sich blind vertrauen kann und nicht enttäuscht wird, sind mittlerweile nämlich rar geworden.

Alberne Vega

Als junge Hündin hat Vega sich nur ganz selten mit Spielzeug beschäftigt, doch je älter sie wird, desto alberner und verspielter wird sie wieder.

Mit diesem Ball, den sie unterwegs gefunden hatte, hat sie sich ausgelassen vergnügt… und darauf bestanden, dass wir ihn mit heim nehmen.
zwinker

_DSC0227

Einer für alle, alle für einen

Wenn man mit mehreren Hunden unterwegs ist und die nicht in absolut jeder Situation abrufbar sind, muss man vorausschauend laufen und keine unnötigen Risiken eingehen. Das gelingt zwar auch mir nicht immer, doch war das, was uns heute passiert ist, saudoof und hätte ziemlich in die Hose gehen können.
mund verziehen
Als wir uns einem schlecht einsehbaren Weg näherten, nahmen wir – wie üblich – die beiden Kleinen an die Leine und ließen Vega vor uns hertraben. Da mein Göttergatte ein ganzes Stück größer ist als ich, sah er über die Büsche hinweg einen Mann und so machten wir vorsichtshalber einen Bogen nach rechts über die Wiese, für den Fall, dass der Mann einen Hund dabei hatte. Auch Vega folgte meinem Ruf sofort und machte einen Schlenker nach rechts… als in diesem Moment auch schon ein schwarzer Hund mit mittellangem Fell auf uns zugeschossen kam, den Vega sofort blockte und wieder zurück auf den Trampelpfad zu unserer Linken scheuchte.

Noch fand ich es nicht weiter tragisch, dass die Hündin auf den scharfen Rückruf ihres Halters nicht reagierte, da die beiden anderen Hunde, die ich nun entdeckte, bei ihm geblieben waren und sich Vega und ihre „Kontrahentin“ nur taxierten und langsam umkreisten.

Als Vega sichtlich entspannte und sich ihre Bürste legte, rief ich sie leise ab… sie drehte sich rum…und zack! … krakeelte die Hündin hinter ihr los.

Vega warf sich rum, fixierte die Hündin, die hielt prompt wieder die Klappe und die beiden Weiber schauten sich erneut angespannt an.

Ich hielt mich in dieser Situation nun lieber raus und war ganz froh, dass auch der andere Hundehalter im Hintergrund blieb. Die beiden Mädels sollten das nun besser untereinander klären und ich vertraue da ganz auf Vega, die in der Regel weiss, was sie tut. Als sie nun wieder entspannte und von sich aus abdrehte, wollte ich schon erleichtert aufseufzen… doch da pampte diese Misttöle mein Mädel schon wieder an!

Da wurde es Vega zu bunt: sie warf sich abermals rum, diesmal mit Gebrüll, und rammte die andere Hündin… die daraufhin laut schreiend in Richtung ihres Herrchens davonlief, derweil Vega sie in lockerem Galopp vor sich herscheuchte.

Und nun passierte das, was nicht hätte passieren dürfen, da ich davon ausging, dass der Mann seine beiden anderen Hunde angeleint hatte: die Hunde schossen nämlich los und nahmen ihrerseits Vega auf’s Korn… die sich plötzlich mit drei Gegnern konfrontiert sah, weil die eine Hündin dank der zur Verstärkung geeilten Kavallerie wieder mutig wurde und sich Vega entgegenstellte, die jetzt von drei Seiten aus attackiert wurde.

Ähm, sorry… drei gegen einen… und die „Einzelkämpferin“ eine 10-jährige Seniorin mit starken Rückenproblemen… das ging ja wohl gar nicht!

Da wir schlecht die nächsten beiden Hunde ins Getümmel werfen konnten, nahm ich meinem Mann die kleine Mortisha ab und bat ihn, Vega da rauszuholen. Er setzte sich auch gleich in Bewegung, doch da warf sich die erste Hündin wieder rum und attackierte nun mit gefletschten Zähnen meinen Mann!
schreck
Der ließ sich davon nicht beeindrucken, brüllte nur „Freund grün“ und die Hündin machte nun doch einen Bogen…als Vega – die die Bedrohung ihres Herrchens mitbekommen hatte – schon angeflogen kam und die Hündin grollend von hinten rammte!

Offenbar wurde den Angreifern klar, dass es jetzt ernst wurde (irgendwann ist nämlich auch bei Vega Schluss mit lustig), denn das Trio rannte geschlossen zu seinem Besitzer zurück, der nun zumindest zwei seiner Hunde anleinte.  Ich ließ mich derweil mit zitternden Knien zu Boden sinken und rief mein Mädchen leise zu mir, die auch ganz brav gleich zu mir kam. Glücklicherweise unverletzt.

Und die Reaktion des anderen Hundehalters, als der nun seinen Weg fortsetzte und an uns vorbeiging, wobei ihm der unangeleinte Hund 2 x beinahe entwischt wäre…?
Der hob nur den Arm und rief „Ist ja nichts passiert!“

Ganz ehrlich? Ich hätte ihn in diesem Moment am liebsten gemeuchelt!
motz

Endlich Sonne!

Sobald die Sonne ihre ersten warmen Sonnenstrahlen aussendet, beschließen meine Hunde spontan, dass der Frühling ausgebrochen ist und man draußen auf der Terrasse sitzen kann, um den warmen Sonnenschein zu genießen…. da ist es völlig unerheblich, dass an einigen Stellen noch Schnee liegt….

Morty_Terrasse_Schnee