Einer für alle, alle für einen

Wenn man mit mehreren Hunden unterwegs ist und die nicht in absolut jeder Situation abrufbar sind, muss man vorausschauend laufen und keine unnötigen Risiken eingehen. Das gelingt zwar auch mir nicht immer, doch war das, was uns heute passiert ist, saudoof und hätte ziemlich in die Hose gehen können.
mund verziehen
Als wir uns einem schlecht einsehbaren Weg näherten, nahmen wir – wie üblich – die beiden Kleinen an die Leine und ließen Vega vor uns hertraben. Da mein Göttergatte ein ganzes Stück größer ist als ich, sah er über die Büsche hinweg einen Mann und so machten wir vorsichtshalber einen Bogen nach rechts über die Wiese, für den Fall, dass der Mann einen Hund dabei hatte. Auch Vega folgte meinem Ruf sofort und machte einen Schlenker nach rechts… als in diesem Moment auch schon ein schwarzer Hund mit mittellangem Fell auf uns zugeschossen kam, den Vega sofort blockte und wieder zurück auf den Trampelpfad zu unserer Linken scheuchte.

Noch fand ich es nicht weiter tragisch, dass die Hündin auf den scharfen Rückruf ihres Halters nicht reagierte, da die beiden anderen Hunde, die ich nun entdeckte, bei ihm geblieben waren und sich Vega und ihre „Kontrahentin“ nur taxierten und langsam umkreisten.

Als Vega sichtlich entspannte und sich ihre Bürste legte, rief ich sie leise ab… sie drehte sich rum…und zack! … krakeelte die Hündin hinter ihr los.

Vega warf sich rum, fixierte die Hündin, die hielt prompt wieder die Klappe und die beiden Weiber schauten sich erneut angespannt an.

Ich hielt mich in dieser Situation nun lieber raus und war ganz froh, dass auch der andere Hundehalter im Hintergrund blieb. Die beiden Mädels sollten das nun besser untereinander klären und ich vertraue da ganz auf Vega, die in der Regel weiss, was sie tut. Als sie nun wieder entspannte und von sich aus abdrehte, wollte ich schon erleichtert aufseufzen… doch da pampte diese Misttöle mein Mädel schon wieder an!

Da wurde es Vega zu bunt: sie warf sich abermals rum, diesmal mit Gebrüll, und rammte die andere Hündin… die daraufhin laut schreiend in Richtung ihres Herrchens davonlief, derweil Vega sie in lockerem Galopp vor sich herscheuchte.

Und nun passierte das, was nicht hätte passieren dürfen, da ich davon ausging, dass der Mann seine beiden anderen Hunde angeleint hatte: die Hunde schossen nämlich los und nahmen ihrerseits Vega auf’s Korn… die sich plötzlich mit drei Gegnern konfrontiert sah, weil die eine Hündin dank der zur Verstärkung geeilten Kavallerie wieder mutig wurde und sich Vega entgegenstellte, die jetzt von drei Seiten aus attackiert wurde.

Ähm, sorry… drei gegen einen… und die „Einzelkämpferin“ eine 10-jährige Seniorin mit starken Rückenproblemen… das ging ja wohl gar nicht!

Da wir schlecht die nächsten beiden Hunde ins Getümmel werfen konnten, nahm ich meinem Mann die kleine Mortisha ab und bat ihn, Vega da rauszuholen. Er setzte sich auch gleich in Bewegung, doch da warf sich die erste Hündin wieder rum und attackierte nun mit gefletschten Zähnen meinen Mann!
schreck
Der ließ sich davon nicht beeindrucken, brüllte nur „Freund grün“ und die Hündin machte nun doch einen Bogen…als Vega – die die Bedrohung ihres Herrchens mitbekommen hatte – schon angeflogen kam und die Hündin grollend von hinten rammte!

Offenbar wurde den Angreifern klar, dass es jetzt ernst wurde (irgendwann ist nämlich auch bei Vega Schluss mit lustig), denn das Trio rannte geschlossen zu seinem Besitzer zurück, der nun zumindest zwei seiner Hunde anleinte.  Ich ließ mich derweil mit zitternden Knien zu Boden sinken und rief mein Mädchen leise zu mir, die auch ganz brav gleich zu mir kam. Glücklicherweise unverletzt.

Und die Reaktion des anderen Hundehalters, als der nun seinen Weg fortsetzte und an uns vorbeiging, wobei ihm der unangeleinte Hund 2 x beinahe entwischt wäre…?
Der hob nur den Arm und rief „Ist ja nichts passiert!“

Ganz ehrlich? Ich hätte ihn in diesem Moment am liebsten gemeuchelt!
motz

Dieser Beitrag wurde unter Wauzis veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*