Hochzufrieden

Auch wenn Vega für ihr Alter topfit erscheint, gehen wir lieber auf Nummer sicher, um bloß nichts zu verpassen… also stand mal wieder ein Routinecheck mit großen Blutbild an.

Die Tierärztin war hochzufrieden: glänzendes Fell, immer noch relativ klare Augen, Zähnchen alle noch vorhanden, die Lunge ist frei, das Herz schlägt ruhig und kräftig.

Und auch der Befund aus dem Fremdlabor bestätigt, dass es Vega hervorragend geht. Bis auf eine ganz leichte Altersanämie sind alle Blutwerte incl. der Organwerte komplett im Normbereich, was bei einem so alten Hund, der über lange Zeit Medikamente nehmen musste,  eher ungewöhnlich ist.

Aber wir wollen uns ja nicht beschweren.
zwinker

 

Immer für eine Überraschung gut

Das Mortadellchen ist ja nicht immer einfach mit fremden Hunden, weshalb wir insbesondere bei Leinenbegegnungen recht vorsichtig sind und niemals sofort einen Kontakt zu lassen.

Bei unserer Mittagsrunde sahen wir auf der anderen Straßenseite die ausgesprochen nette Finja, eine junge Australian Shepherd-Hündin. Morty sah sie und kläffte sofort aufgeregt, doch als ich sie zurücknahm und absitzen ließ, begann sie sogleich zu fiepen und zu winseln.

Ich warnte also vor, näherte mich dann aber mit voll im Geschirr hängenden Gremlin…die beiden Hündinnen beschnupperten sich kurz…und dann geschah etwas, wir wir schon seit JAHREN nicht mehr hatten: Morty ging in die Vorderkörpertiefstellung, wedelte wie irre, kläffte und wirbelte dann spielerisch rum!

Wahrscheinlich habe ich wie der letzte Volldepp aus der Wäsche geguckt.
biggrin
Mir scheint, die kleine Möhre wird mit zunehmendem Alter immer netter oder Matilda hat einen ausgesprochen guten Einfluss auf sie… nun da sie gemerkt hat, dass es viel lustiger ist, mit anderen Hunden zu spielen stat sie anzugiften.

 

Lipom?

Vega hat ja mittlerweile an diversen Stellen Zubildungen unter der Haut, die aber nicht weiter besorgniserregend sind, auch wenn z.B. ein Knubbel an ihrer rechten Wange (direkt am Kiefergelenk) relativ groß ist. Er stört sie aber nicht, fällt optisch erst auf den zweiten Blick auf und ist seit Jahr und Tag unverändert.

Der letzte Punkt trifft aber nicht auf ein Lipom zu, das Vega unten am Brustkorb hat. Das Teil ist in letzter Zeit deutlich angewachsen, so dass es fast an den Brustgurt ihres Geschirrs stößt und fühlt sich unter der Haut nicht mehr so schön glatt an wie sonst. Da war es mir dann doch lieber, die Tierärztin mal drübergucken zu lassen…

Glücklicherweise konnte die uns nach gründlichem Abtasten Entwarnung geben: die Fettgeschwulst ist immer noch schön weich, frei beweglich und verursacht keine Schmerzen. Die Oberfläche ist zwar derzeit etwas uneben, doch das könne durchaus mal vorkommen. Sprich: Solange dieser gutartige Tumor nicht noch weiter wächst und evtl. Probleme macht, weil er irgendwo drückt, müssen wir da nicht ran. Hapuuuuh!
Daumen hoch

Zu klein…

Wenn man mit vier Hunden unterwegs ist, hat man einfach zu wenig Augen für alle…. der eine rennt vor, der andere trödelt, der nächste findet eine interessante Schnupperstelle und der letzte driftet irgendwo ab…. nur wo?

Ich bekomme sofort die Krise, wenn auch nur ein Hund aus meinem Sichtfeld verschwindet. Insbesondere Mortisha, der kleine Saubeutel, hat nämlich ein Geschick dafür, extrem unappetitliche Dinge zu finden und die dann genüßlich zu verspeisen. *würg*

Und ausgerechnet Morty war weg. Spurlos verschwunden!
schreck
Ich rief leise. Ich wurde lauter. Ich drehte mich im Kreis, ließ den Blick schweifen und so langsam wurde mein Ton panischer….

Plötzlich hopste Mortisha (immer noch auf einem Grashalm kauend) mit einem äußert verwunderten Gesichtsausdruck zu mir: sie war gar nicht weg gewesen! Ich hatte sie ihm hohen Gras nur nicht gesehen.

Hmm. So ein Gremlin ist definitiv zu klein.
Andererseits…. ein Gremlin in Doggen- oder auch nur in CC-Größe würde mich ENDGÜLTIG in den Wahnsinn treiben!
kicher

Ich lese gerade…

Emma Chichester Clark, Plumdog

chichester_clark

Die Autorin schreibt und illustriert sonst Kinderbücher, hat hier aber ihr eigenes Leben aus der Sicht ihrer Mischlingshündin Plum skizziert, die in Tagebuchform von ihren „Abenteuern“ in Verlauf eines ganzen Jahres berichtet.

Sehr liebevoll und detailliert gezeichnet, amüsant geschrieben, großformatig, gebunden und mit Schutzumschlag versehen, ist es ein schönes Geschenk für große und kleine Hundefreunde.

Ich lese gerade…

Reeb / Leininger, Ich, Lilly

reeb_leininger

Ein kleines Büchlein für Hundefreunde… 10 Glücksregeln, von der kleinen Terrier-Hündin Lilly aufgestellt und mit vielen Fotos und mehr oder weniger humorvollen Sprüchen in Szene gesetzt.

Ein klassisches Geschenkbuch. MUSS man nicht unbedingt haben, ist aber trotzdem ganz nett.
zwinker

Unterwegs

Mal wieder unterwegs an der Siegfähre…