Auslöser gefunden?

Seit dem Wochenende hat Matilda wieder einen Allergieschub: vor allem Brust, Rippenbögen, die Rückseiten der Vorderläufe und alle Pfoten waren plötzlich knallerot, juckten aber erstaunlicherweise nicht allzu heftig. Die Rötung ist zwar größtenteils verschwunden, hält sich aber hartnäckig auf der Brust, so dass ich ihr kein Geschirr anziehen mag.

Görk und ich haben seit gestern hin und her überlegt, was der Auslöser sein könnte…. doch wir waren weder in einer völlig anderen Ecke spazieren, noch haben wir das Futter, die Leckerchen noch das Waschmittel gewechselt! Mir kam es aber irgendwie seltsam vor, dass der Schub zeitgleich mit dem  Urlaub meines Göttergatten begonnen hat. Sprich: seit er uns natürlich auf den großen Runden begleitet. Also… was ist anders?

Als wir dann heute morgen an einem Maisfeld vorbeigekommen sind, Görk wie selbstverständlich einen Maiskolben pflückte und ihn gerade für die Hunde zerteilen wollte, schauten wir uns plötzlich an: „Der Mais!“

Yep… das wird es wohl gewesen sein…. meinte zumindest auch unsere Tierärztin, bei der ich wegen der „Rest-Rötung“ heute eh noch vorbeigefahren bin. Wir haben jetzt erst mal ein Cortison-Spray (Cortavance) bekommen, das wir nur seeeeehr restriktiv benutzen sollen. An drei Tagen je ein Sprühstoß mitten auf die Brust, das sollte für das kleine Tierchen (das mittlerweile ganze 12,4 kg wiegt) reichen.

Dieser Beitrag wurde unter Wauzis veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*