Höchste Aufregung

Dass Sofia an Pferden interessiert ist, hatten wir schon bemerkt…. ich hatte jedoch nicht damit gerechnet, wie heftig sich das nach einem etwas intensiveren „Kontakt“ steigern würde!

Als wir heute einen Feldweg entlangdappelten und ich mich zufälligerweise gerade nach Mortisha umschaute, die etwas zurückgeblieben war, sah ich, dass just in diesem Augenblick eine Reiterin auf einem großen Grauschimmel auf den Weg einbog. Vorneweg rannte ein Münsterländer.

Ich sammelte also fix Simba und Mortisha ein, bevor der fremde Hund zu nah war. Sofia konnte ich allerdings nicht mehr sichern, da sie vor dem riesigen Pferd zurückscheute, das sich im flotten Trab rasch genähert hatte, und sich daher von mir fortbewegte.

Glücklicherweise nahm die Frau ihr Pferd nun in den Schritt und beruhigte mich: das Pferd sei Hunde gewohnt und absolut souverän.

Als das Trio auf meiner Höhe war, wurde Sofia (die bislang fluchtbereit dagestanden hatte) neugierig, schlich sich in einem Bogen von hinten an das Pferd ran und beschnufelte seine Hufe. Ich habe fast die Krise bekommen und sah vor meinen geistigen Auge das Pferd erschrecken, ausschlagen und davonrennen! Doch es blieb ultracool und kümmert sich nicht im geringsten um seinen Stalker! 

Nun endlich war Sofis Neugierde soweit befriedigt, dass sie sich zu mir locken und anleinen ließ. Hapuuh!

Als die Reiterin ihr Pferd nun aber wieder in den Trab fallen ließ und sich recht schnell entfernte, verfiel Sofia in allerhöchste Aufregung, kreischte und knallte in die Leine!

Ich denke zwar nicht, dass sie das Pferd ernsthaft jagen wollte, aber sie reagiert grundsätzlich auf Bewegungsreize und hat einen unglaublichen Spaß daran, in einem Affenzahn hinter jemandem herzurennen. So ist sie auch stark von Joggern fasziniert und folgt ihnen begeistert, seit sie verstanden hat, dass die Leute nicht an ihr interessiert sind, keine Gefahr darstellen und vor ihr „weglaufen“. Lässt man das Soferl zu früh los, rast sie begeistert hinterher…. hat sich aber bislang immer aus dem vollen Lauf abrufen lassen. Sie wirft sich dann mit einem Ausdruck größter Freude im lachenden Gesicht herum und rast zu uns zurück.

Ob das mal kippen könnte? Meine Angst ist, dass sie irgendwann doch in den Jagdmodus schaltet und einen Jogger „knappst“, wenn der nicht hinguckt. Sofias Reaktion auf das trabende Pferd macht mir daher auch Sorge, zumal sie sich nur sehr langsam beruhigte, die Nase auf den Boden knallte, sobald das Trio außer Sichtweite war, und full speed losrannte, als ich sie wieder ableinte.  Sie ließ sich zwar brav abrufen, aber ich bin dann auf Nummer Sicher gegangen und habe sie angeleint gelassen, solange wir noch auf der Spur des Pferdes liefen.

Dieser Beitrag wurde unter Wauzis veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*