Schlechter Ruf

Komme gerade von meinem ersten Spaziergang mit meiner Viererbande seit Tishas Bandscheibenvorfall zurück… ich bin extra eine Runde gelaufen, auf der ich normalerweise keine bis wenige Hunde treffe. Tatsächlich hielten sich die Hundebegegnungen in Grenzen.

U.a. begegneten wir einer alten weißhaarigen Dame mit Golden Retriever-Hündin. Da unser letzter „Gesamtkontakt“ schon über 3 Monate her war, leinte ich die drei „Kleinen“ an und lief einen kleinen Bogen. Vega und Dunja blieben wie immer unangeleint.

Wir blieben stehen und begannen zu klönen. Ganz entspannt. Und kamen auf einen Mann zu sprechen, der in dieser Gegend öfter mit 4 DSHs läuft und einen sehr schlechten Ruf genießt. Wir hatten mit ihm bisher keine Probleme, die Frau auch nicht…und so winkte ich mit einem Schulterzucken ab: „Na ja, ich will ja nicht wissen, was einige über uns erzählen. Und wir haben dann ja gleich Kampfhunde…“

Heftiges Nicken von der Frau. „Ja, genau… vor allem nachdem Vega hinten am Bach einen Hund so schwer gebissen hat!“
WIE BITTE?

Durch gezielte Nachfragen habe ich rausbekommen, um welchen Vorfall es gehen musste: einen Ernstkampf zwischen zwei Rüden vor etwa 5 oder 6 Jahren, bei dem Vega – ebenso wir ca. 8-10 andere Hunde – anwesend war. Als der Aggressor (ein Laekenois) sich auf sein Opfer (einen Aussie) stürzte, knallten alle Hunde mit rein. Als die ganzen Junghunde merkten, dass die Sache ernst war, flüchteten sie. Zurück blieben ein Großer Münsterländer und Vega, die fleissig mobbten (Vega hat aber wenigstens „nur“ mit der Schnauze reingehauen und nicht gebissen). Ich habe zuerst Vega runtergepflückt, dann den Münsterländer…und anschließend habe ich dabei geholfen, die Rüden zu trennen. Der Aussie war wirklich schwer verletzt und es hat ewig gedauert, bis alles verheilt war.

Also… mein Hund war nachweislich (es gab zig Zeugen) nicht der Aggressor, aber seit ein paar Jahren macht es wohl in einigen Kreisen die Runde, dass sie angeblich hochaggressiv ist!

Und ich Trottel wundere mich, dass mir hin und wieder Wildfremde begegnen, die behaupten, sie wüssten, dass ich gefährliche Kampfhunde habe!

Dieser Beitrag wurde unter Wauzis veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.