Gescheiterter Versuch

Sofia war ja anfangs extrem hektisch, wenn es um’s Futter ging, so dass wir sie anfangs a) als erste im Esszimmer direkt vor der Küche fütterten und b) den Zugang zur Küche und damit zu den Näpfen der anderen Hunde versperrten.

Da das Mädel recht clever ist, hat sie sehr schnell alle Versuche eingestellt, an uns vorbei und an die Näpfe der anderen zu gelangen, um sich bei ihnen zu bedienen. Und nachdem sie realisiert hatte, dass sie wirklich jeden Tag morgens und abends reichlich zu fressen bekommt, legte sich auch die Hektik und sie inhalierte ihr Futter nicht mehr.

Schließlich konnte ihr Futterplatz in eine Ecke des Durchgangszimmers rechts neben der Küche wandern, wo auch Simba & Matilda ihre Näpfe stehen haben (einzig Mortisha wird in der Küche gefüttert), weil dort einfach mehr Platz ist.

Die Umstellung wurde ebenfalls schnell akzeptiert und schließlich lernte Sofi auch, dass sie warten muss und – ihrer Stellung im „Rudel“ entsprechend – als letzte gefüttert wird.

Da unsere Hunde nicht futterneidisch sind und wir uns darauf verlassen können, dass jeder brav sein Futter aufmampft (aus gesundheitlichen Gründen bekommt jeder was anderes), waren wir bereits vor Wochen dazu übergegangen, die gefüllten Näpfe einfach vor die jeweiligen Hunde zu platzieren und dann zu gehen… klappte ganz hervorragend und führt hier nicht einmal zu Stress, wenn die Wauzis nach dem Fressen die Näpfe der anderen kontrollieren und nachschauen, ob wider Erwarten doch was übrig geblieben ist. 

Tja… offenbar meinte Sofia nun, man könnte ja doch mal versuchen, sich am Futter eines anderen bedienen… und war dann noch so „dumm“, es ausgerechnet bei Mortisha zu versuchen.

Oh oh! Das gab einen mächtigen Anraunzer und Sofia sah zu, dass sie mit aufgerissenen Augen und einem bestimmt heftig klopfenden Herzen GANZ schnell Land gewann.

Dieser Beitrag wurde unter Wauzis veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Gedanken zu „Gescheiterter Versuch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*