Atopische Dermatitis

Matilda ist ja Allergikerin… die Symptome sind aber bislang nicht sooooo schlimm und nachdem wir die Malassezien durch eine langwierige Behandlung los waren, die sich in die angegriffenen Öhrchen festgesetzt hatten, hatten wir lange Ruhe.

Vor knapp 2 Wochen gab’s dann mal eine gerollte Büffelhaut-Kaustange… keine 10 Minuten später ging das Kratzen los: da ich recht weit vorne auf den Riemen einen roten Striemen entdeckte, habe ich später Dermilon-Paste draufgeschmiert und dabei entsetzt festgestellt, dass die ganze Brust knallrot war.

Btw: Auf das Naturprodukt reagiert sie wahrscheinlich nicht, sondern eher auf die ganzen Chemikalien, mit denen diese Teile behandelt werden, um sie vor Schimmel & Co. zu schützen….

Danach ging es RICHTIG los: Ohrenentzündung, Leckdermatitis an den Pfoten und die Vorderläufe rauf, incl. Haarausfall an den betreffenden Stellen.
traurig
Der Juckreiz selber ist nicht allzu schlimm und ich kann der kleinen Maus „Leck-Alternativen“ geben, die sie auch annimmt (Fleece- oder Nickidecken, an denen sie nuckelt, oder meinen Handrücken). Nur: ich bin nicht immer da und so wurde es nur gaaaaaanz allmählich besser.

Wir waren also zur Tierärztin gefahren, damit die sich das Trauerspiel mal anschaute. Der Juckreiz war aber – wie sie feststellte – wirklich nicht schlimm (keine Reaktion, wenn man mit dem Flohkamm über die Haut fuhr), die Ohrenentzündung klang dank Surolan bereits ab und in der Tiefe der Ohren war kein Schmodder. So bleiben konnte das aber auch nicht, weil ansonsten eine „neverending story“.

Da ein Allergietest wegen des topisch angewandten Kortisons verfälscht worden wäre, hatten wir beschlossen, erstmal nur symptomatisch zu behandeln. So wurde mit der Gabe von Apoquel begonnen. Nach 10 Tagen sollte die Dosis reduziert und weitere 10 Tage drauf abgesetzt werden. In der Hoffnung, dass wir dann erst mal wieder die nächsten Monate Ruhe haben.

Sollte wieder ein Schub kommen, geht es SOFORT (ohne dass ich irgendwas zuhause schmiere, tropfe oder creme) in die Praxis und wir nehmen Blut für einen Allergietest… erst danach wird behandelt.

Nun hoffe ich natürlich, dass das noch laaaange auf sich warten lässt. Zwischenzeitlich bin ich nur froh, dass das Apoquel so schnell und gut wirkt. Matilda lutscht nicht mehr an den Pfoten, kratzt sich nicht an den Ohren, das Fell wächst nach.

Ich verstehe den Wirkmechanismus zwar immer noch nicht (muss mich da mal reinlesen), aber es ist kein Antihistaminikum und kein Cortison-Derivat. Sprich: Allergietests werden im Fall der Fälle nicht verfälscht. Und bislang haben wir keine Nebenwirkungen bemerkt.

Einige Leute loben dieses Medikament schon in den Himmel und halten es für ein „Wundermittel“. Ich bin da etwas vorsichtiger. Es ist und bleibt schließlich ein Medikament, das gerade bei Langzeiteinsatz durchaus auch Probleme mit sich bringen kann. Aber wir hoffen ja nur auf eine recht kurzzeitige Gabe.

Dieser Beitrag wurde unter Wauzis veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*