Doggen-Freude

Ich schnaufte gerade mit Vega und Feli einen steilen Waldweg hoch, als wir einen Mann (Typ: grimmiger Bodybuilder) mit Kalb an seiner Seite sahen, der uns entgegenkam. Das „Kalb“ entpuppte sich als lackschwarzer, extrem großer (bestimmt 85 cm) Doggenrüde und der Mann als extrem netter Bodybuilder.
😉

Zuerst waren wir uns unsicher, ob wir die Hunde überhaupt Kontakt machen lassen sollten, da der Rüde total wibbelig war und Felicitas es nicht gerade schätzt, von fremden Artgenossen „überrollt“ zu werden. Außerdem machte ich mir ein kleines bisschen Gedanken wegen Vegas Rücken. Der Mann hielt Cooper (der übrigens als Nothund von SOS-Doggen übernommen worden war) deshalb brav am Halsband fest und wollte schon weitergehen… doch Vega stand nur da, starrte den feschen Rüden fasziniert an, zitterte vor Aufregung am ganzen Körper und fiepte und winselte in den höchsten Tönen.

Vega, die ja nun selber mit einem schwarzen Döggelchen aufgewachsen ist, gerät nämlich regelmäßig in Verzückung, sobald sie eine Dogge erblickt.

Wie hätte ich es ihr da antun können, einfach weiterzugehen?

Kurze Verständigung und wir gaben die beiden Hunde frei. Cooper stürmte los, Vega hüpfte ihm entgegen…. und schrie schon mal prophylaktisch auf…. die Bewegung hätte ja weh tun können. Tat sie aber nicht. Das Schreien ebbte ganz allmählich ab, der anfangs irritierte Cooper drehte total auf und Vega raste mit ihm durch den Wald. Schööööön!

Derweil war Felicitas an der Leine vollkommen ausgeflippt, kreischend und sich ins Geschirr werfend. Anfangs aus Unsicherheit und dann Rage (wohl weil sie dachte, der Doggerich würde ihrer Tochter wer weiss was antun), dann aus Frust. Als ich sie halbwegs beruhigen konnte und sie endlich wahrnahm, dass die beiden ausgelassen miteinander spielten, schlug ihre Stimmung aber augenblicklich um: wie eine Irre knubbelwackelnd beobachtete sie aufgeregt das Treiben und war dann auch gleich freundlich, als Cooper Kontakt machte.

Leine ausgeklinkt und schon hüpften die Drei zusammen durch den Wald. Herrlich!

Dieser Beitrag wurde unter Wauzis veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*