Abfuhr

Zugegeben: wir haben Vorurteile. Gegenüber DSHs bzw. gegenüber Schäferhundlern…. ihr wisst schon…. diese rotgesichtigen, biertrinkenden Gesellen, die sich auf Hundeplätzen rumtreiben, im rauhen Ton Kommandos bellen, ihre Hunde leinenruckendend über den Platz zerren, Schutzdienst (sorry: heisst ja jetzt VPG) betreiben und auch vor dem Einsatz von Stachler und Teletakt nicht zurückschrecken. Deren Hunde sind dann leider nicht mehr wirklich alltagstauglich, geschweige denn mit Artgenossen kompatibel.

Aber es gibt auch rühmliche Ausnahmen und wir haben das Glück, dass eine diese Ausnahme in unmittelbarer Nachbarschaft lebt!

Frauchen ist eine wirklich supernette Frau, die sich -nun da sie nicht mehr mitten im Berufsleben steht- wieder einen Hund geholt hat und unwahrscheinlich viel Zeit, „Arbeit“ und vor allem Liebe in ihn hineinsteckt. Tobi ist eine bildschöne, extrem große Schäferhündin mit geradem Rücken (!) und riiiiiiiesigen Ohren, die mit ihren knapp 2 Jahren noch sehr verspielt und temperamentvoll ist. Vor allem aber ist sie unwahrscheinlich freundlich und  sehr gut sozialisiert.

Schade nur, dass Feli noch so überhaupt nichts von ihr wissen möchte. 🙁

Trotz wirklich sehr vorsichtiger und ruhiger Annäherung von Tobi ging meine Olle hoch wie ein HB-Männchen. Keifend und zähnefletschend fuhr sie die weitaus größere Hündin heute morgen an. Und die arme Tobi -völlig vor den Kopf gestoßen- hüpfte ein Stück zurück,  zeigte ebenfalls ihre Zähne und pampte zurück, als ob sie sagen wollte: „Du blöde Kuh! Spinnst du eigentlich?“

Erstkontakt misslungen, Feli-Frauchen missmutig, Tobi-Frauchen ganz mitleidig mit der armen, alten und unsicheren Hündin…und stopfte Feli „zum Trost“ ein paar Leckerchen in die Schnute.
😉

Um meiner „Töle“ zu zeigen, dass es gaaaar keinen Grund gibt, sich derart zu echauffieren, sind wir dann noch ein ganzes Stück zusammen spazierengegangen… Tobi im Freilauf, Feli an der kurzen Schleppleine. Das lief so gut, dass das Felinchen immer gelassener wurde und immer mal wieder neugierig zu der anderen Hündin rüberspinkste.

Ich hoffe nur, wir finden nun öfter die Gelegenheit zusammen zu laufen….

Dieser Beitrag wurde unter Wauzis veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.