Eröffnung

Unsere neue Buchhandlung hat offiziell eröffnet!

Nach sehr anstrengenden und zeitintensiven Wochen der letzten Bau- und Einräumphase wurde das „Thalia im Metropol“ am Vorabend zuerst einmal geladenen Gästen präsentiert; heute morgen dann wurden die Türen für das ganze Publikum geöffnet… und es kam – wen wundert’s? – in Strömen!

Um das unter Denkmalschutz stehende Gebäude gab es im Vorfeld zahlreiche Diskussionen, zähe Verhandlungen, ein Bürgerbegehren. Das direkt am Bonner Marktplatz stehende Metropol war nämlich ein altes Kino, das 1928 erbaut wurde…. und zwar eins der letzten großen Häuser, das noch im Art Déco-Stil gehalten war.

Doch die Befürchtungen der meisten alten Kino-Fans, man könne das altehrwürdige Gebäude „verschandeln“, wurden glücklicherweise nicht erfüllt: staunende Gesichter, begeisterte Kommentare, überschwängliches Lob und zahlreiche Glückwünsche von Seiten unserer Kunden und vieler Schaulustiger (incl. einiger Metropol-Kritiker) freuten uns Buchhändler natürlich riesig.

Den Architekten ist der Balanceakt zwischen Moderne und Tradition wirklich gelungen. Am schönsten ist aber sicher, dass noch ganz viel Kinoflair erhalten geblieben ist!

So blieben der goldene Bühnenrahmen mit seitlich geschwungenen Art-Déco-Orgelprospekten und dem roten Samtvorhang erhalten, auch die geschwungenen und begehbaren Balkonlogen mit der blauen Originalbestuhlung, die alten Kinolampen und das alte Kassenhäuschen wurden erhalten. Zudem wurden die einst mit Blattgold verzierten Wandbemalungen restauriert.

Dies alles eingebettet in eine helle, weitläufige und mit viel Liebe für’s Detail gestaltete Buchhandlung, incl. großem Café mit Blick über den Markt.

Einfach nur großartig!

Dieser Beitrag wurde unter Arbeit veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*