Kinder und Hunde…

….sind normalerweise „kompatibel“, wenn beide keine schlechten miteinander Erfahrungen gemacht haben.

Von daher lasse ich Mortisha, die aufgrund ihres eher ängstlichen und unsicheren Naturells sowie mangelnder Erfahrung nicht kindersicher ist, nur sehr kontrolliert an solch kleine Menschen ran. Doch selbst meine Großen dürfen niemals einfach auf Kinder zudackeln, bevor ich mir nicht das OK der Eltern geholt habe und das Kind Interesse am Vierbeiner signalisiert hat.

Dementsprechend entgeistert war ich, als ich heute mit Simba im Park unterwegs war, auf der anderen Seite der Wiese eine Frau mit Kind sah, das fröhlich auf seinem Bobby-Car dahinrollte… und plötzlich ein mittelgroßer Mischling unangeleint den Weg entlanglief, schnurstracks auf das Kleinkind zusteuerte, ihm die Schnute ins Gesicht drückte und dann munter davonhopste!

Von der dazugehörigen Hundehalterin kam keine Reaktion. Die schlenderte einfach weiter, als sei nichts passiert. Aber auch Mutter und Kind setzten ihren Weg unbekümmert fort. Hmmm, seltsam… hätte man sich gekannt, hätte man doch zumindest ein paar Worte gewechselt, oder?

Als sich kurze Zeit später mein Weg mit dem des Mutter-Kind-Teams kreuzte, MUSSTE ich einfach fragen, ob man den Hund kannte.

Tatsächlich war ihnen dieser Hund heute zum ersten Mal begegnet! Da der Kleine aber Hunde toll fand und nichts passiert war, sah die Frau das ganz entspannt.

Natürlich freut es mich, dass dieser „Vorfall“ nicht dazu geführt hat, dass Hunde und Hundehalter in einem schlechten Licht dastehen. Andererseits ärgert mich diese Gedankenlosigkeit schon: wäre der Bub nicht so fröhlich und unbekümmert, hätte er sich erschrecken können. Schließlich befand er sich auf seinem Bobby-Car wirklich Aug‘ in Aug‘ mit einem fremden Hund, der ihm noch dazu die nasse Nase ins Gesicht gedrückt hat.

Und so manch übervorsichtiger Mutter wäre in diesem Moment das Herz in die Hose gerutscht, sie hätte anschließend Zeter und Mordio geschrieen…und dadurch ihr Kind auch noch negativ beeinflusst!
mund verziehen
Ist es denn wirklich so schwer, vorausschauend spazierenzugehen und seinen Hund ranzurufen / anzuleinen, wenn einem Passanten entgegenkommen, insbesondere wenn Kinder dabei sind? Bricht man sich dabei einen Zacken aus der Krone? Traumatisiert man dadurch seinen freiheitsliebenden Hund?

Meinem Simba hat es jedenfalls nicht geschadet, an der Leine zu bleiben, als das Kind ihm mit seinem Bobby-Car fast hintenrein gefahren wäre. Die Mutter und ich haben aufgepasst, uns nett unterhalten… und Simba durfte dem Jungen über die Finger schlecken und schließlich sogar quer durchs Gesicht, was dem Kleinen nur ein fröhliches Glucksen entlockte.   

Dieser Beitrag wurde unter Wauzis veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Ein Gedanke zu „Kinder und Hunde…

  1. Ojeminee… Ich weiß gar nicht, ob ich die Story toll finden soll, weil die Mutter so relaxed geblieben ist oder mich ärgern soll, wie verantwortungslos doch manche Hundehalter sind… Mein Bauchgefühl tendiert aber doch eher zu zweiterem. Da hätte echt viel schief laufen können!
    Wenn ich mit „meinen“ Tierheimhunden gassi bin, hatte ich aber auch schon ab und zu die umgedrehte Variante: Ich musste den Hund vor Kindern „beschützen“! Ich weiß nie gut genug, wie der Hund auf die Annäherung von Fremden reagiert, deshalb erlaube ich es in der Regel nicht, dass Passanten ihn streicheln (außer der Hund ist sichtlich aus dem Häuschen über die Ansprache). Und schon gar nicht kleine Kinder!
    Doch manchmal hüpft ein kecker Vierjähriger um die Ecke: „Oh – ein Wauwau!“ und hat schon fast die Händchen am Hundefell, ehe die Eltern reagieren können… Oftmals kann man den Kindern aber ganz gut erklären, warum sie diesen Wauwau besser in Ruhe lassen. Und oftmals sind ja auch bald die Eltern zur Stelle.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*