Geschwindigkeit ist alles?

Mit den Hunden an der Siegfähre unterwegs, alle freilaufend.

Das Trio lief vor mir einen Damm hoch, als ich einen Jogger von rechts in noch relativ weiter Entfernung kommen sah. Vorsichtshalber rief ich den Hunden zu stehenzubleiben, erklomm selber den Damm und sah hinter dem Jogger (der sich kurz darauf als Joggerin entpuppte) tatsächlich einen Hund laufen, der gerade zu einem Überholvorgang ansetzte.

Ich leinte Simba an, beguckte mir den Moddermatsch, in dem ich stand…und entschloss mich, den Damm wieder runterzulaufen, um den fremden Hund auf festen Boden passieren zu lassen.

Da das schwarze hochbeinige Etwas mit seinen überschäumenden Bewegungen noch recht jung wirkte und ich befürchtete, er könne direkt auf uns zusteuern, leinte ich nun auch Mortisha an und rief der Frau zu, dass wir keinen Kontakt wünschten. Keine Reaktion.

Ich wiederholte mich: sie solle ihren Hund bitte bei sich behalten und nicht zu uns hinlassen!

Joggerin: „Meine läuft weg, wenn der andere Hund nicht will.“

ich: „Meine finden das aber trotzdem nicht witzig!“

Joggerin: „Meine ist 60 km/h schnell!“

HÄH? Was ist das – bitte sehr – für ein Argument?

Nur weil der eigene Windhund schneller ist als seine Artgenossen, darf er hinlaufen, „Ätschbätsch“ machen und die anderen gucken doof in die Röhre? Ist es wirklich zu viel verlangt, den eigenen Hund bei sich zu behalten oder – in Absprache – kontrollierten Kontakt zuzulassen? Muss man andere Hunde (die einzeln zwar verträglich sind, aber eben nicht in der Gruppe!) unbedingt ärgern und zukünftige Hundebegegnungen womöglich erschweren?

Ich hasse solche Leute und würde ihnen ihre Selbstgefälligkeit manchmal nur zu gerne aus dem Gesicht wischen, wenn sie sehen, wie schnell ein Molosser auf eine Kurzstrecke werden kann. Ich erinnere nur an diesen Vorfall…. Berühmte letzte Worte 

Dieser Beitrag wurde unter Wauzis veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Ein Gedanke zu „Geschwindigkeit ist alles?

  1. Uaaaah, geht ja gar nicht. Das blöde ist, solche Leute wirst du einfach nicht ändern. Hauptsache selber keinen Finger krumm machen. Sollen doch die anderen sehen, wie sie klar kommen und sich dann wundern, wenn sich eine Situation entwickelt, die man sich nie im Leben vorstellen konnte, weil man zusätzlich zur Ich-Bezogenheit auch keine Ahnung in Sachen Hund hat 🙄

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*