Umbas Ohr

Um die Wahrheit zu sagen, hatte ich mich vor dem nächsten Treffen mit der CC-Seniorin Umba gefürchtet…. die war nämlich knapp 2 Wochen zuvor von einem Schäferhund-Rüden attackiert worden. Bevor irgendjemand reagieren konnte, war es auch schon passiert: der Hund packte Umba am Ohr und fetzte ein Teil davon ab!

Zu der Reaktion des anderen Hundehalters schreibe ich lieber nichts. Es sei nur soviel gesagt: ich kann nur hoffen, dass Ordnungsamt und Veterinäramt entsprechend reagieren…

Umbas Tierarzt hat versucht zu retten, was zu retten war, musste aber noch ein weiteres Stück der Ohrmuschel entfernen, da die Gewebeverletzung zu stark war.  *seufz*

Glück im Unglück: das Mädel hat gutes Heilfleisch und das Ohr sieht – mit frisch gezogenen Fäden – eigentlich ganz „gut“ aus. Und trotzdem schmerzt der Anblick. Umba hatte so süße Torero-Öhrchen und nun ist die „niedliche“ Optik dahin.

Was jedoch viel schwerer wiegt, ist das Trauma, das Hund und Frauchen erlebt haben und das sie auch weiterhin negativ begleiten wird. Umba reagiert zunehmend ungehaltener auf unfreiwillige Hundekontakte und so ist es nun unglaublich wichtig, dass sie bestenfalls nur noch positive Hundekontakte hat. Mit Vega klappte es glücklicherweise immer noch problemlos und ich hoffe sehr, dass wir die gemeinsamen Spaziergänge fortsetzen können!

Dieser Beitrag wurde unter Wauzis veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Gedanken zu „Umbas Ohr

  1. Da packt mich die kalte Wut, wenn ich mal wieder lesen muss, das unverantwortliche Hundehalter es schaffen, einen völlig fremden Hund, der eigentlich gute Voraussetzungen hat, so wandeln können und man selbst als verantwortungsvoller Mensch muss dann noch hoffen, die gestörte Psyche des Hundes und was sich daraus entwickeln kann, wieder retten zu können.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*