Testhund

Heute musste Vega mal wieder als Tierschutz-Testhund herhalten:

Vor Ewigkeiten hatten wir mal Kontakt zu einem Bullmastiff-Rüden in XXL-Größe, der in den vergangenen Jahren leider überhaupt keine Hundekontakte mehr hatte und den die Halter diesbezüglich auch gar nicht mehr einschätzen können. Nun soll eben dieser Rüde vermittelt werden und da wäre es nicht verkehrt zu wissen, wie er auf Artgenossen reagiert und ob es vielleicht möglich ist, ihn zu einem bereits vorhandenen Hund zu vermitteln.

Nachdem ich mich mind. 10 x vergewissert hatte, dass der Halter den Hund auch wirklich halten kann (bei einem 90-kg-Brocken keine Selstverständlichkeit!), habe ich es „riskiert“ und meine Vega zu dem Treffen mitgenommen.

Erfreulicherweise hat sich Arthus‘ Wesen in den letzten Jahren nicht zum Negativen verändert und so war er „nur“ freudig erregt. Als er keinen direkten Kontakt machen durfte, zog er zwar erst mal an, fand sich aber recht schnell damit ab. So lief er schon nach wenigen Minuten gesittet an der Leine und warf Vega nicht einmal mehr einen Blick zu, selbst wenn sie im Freilauf relativ dicht aufschloss oder ruhig an ihm vorbeitrabte. Interessant wurde sie erst, als mehr Bewegung ins Spiel kam und sie auf ihn zugaloppierte.

Schließlich schien Arthus sich fast schon nicht zu “trauen”, eine intensivere Kontaktaufnahme zu starten. Erst als wir ihn auf einer großen Wiese an die lange Leine nahmen und er nach ein paar Schnüffelspielchen auflockerte, wagte er sich endlich an Vega ran und beschnufelte sie. Auf eine sachte Zurechtweisung der Hündin reagierte Arthus eher erschrocken und zog sich sofort zurück. Da für sie das Thema damit erledigt war, näherte er sich wieder vorsichtig an und versuchte ein bisschen zu flirten, ohne Vega jedoch zu bedrängen.

Das sah also sehr sehr gut aus!

Hier  noch ein Bild mit Größenvergleich…. Vega wirkt neben dem Bollerschädel echt winzig!

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*