Erdwespen

Diese Biester sind echt mordsgefährlich: es reicht ja schon, wenn man (nichtsahnend) an einem Erdwespenbau vorbeigeht, um einen Angriff zu provozieren!

Heute wurde es dann wirklich kritisch. Ich bekam nämlich – während ich mit den Hunden unterwegs war – plötzlich ziemlich schlecht Luft und bekam mein Asthma trotz der Inhalation eines Sprays nicht in den Griff. Da wir schon recht weit gelaufen waren, entschloss ich mich, auf kürzestem Wege zum Auto zurückzukehren. Dazu liefen wir querfeldein, durch ein schmales Waldstück und dann über einen Acker, ca. 1 m vom Feldrand und einer bis vor kurzem noch „bewohnten“ Pferdekoppel entfernt. Hunde vorneweg, ich schnaufend hinterher.

Urplötzlich war Simba – mitten auf dem Acker – von Erdwespen umgeben und wurde extrem hektisch. Er rannte weg, doch brachte das nichts… irgendwann warf er sich in Panik auf den Boden und kugelte sich in dem Versuch, so die Wespen loszuwerden, die in seinem Pelz hingen und immer wieder zustachen.

Als ich nun Simba rief, um ihn a) von den Mädels wegzudirigieren und b) ihm zu helfen, schwirrten plötzlich mehrere Erdwespen um meinen Kopf rum. Argh!

Letztendlich half also nur die wilde Flucht… keine Ahnung, wie ich das noch geschafft habe, aber als wir endlich in Sicherheit waren, sackten mir die Beine weg und ich rang nur noch um Luft. Das Auto mittlerweile in Sichtweite musste ich hilflos sitzen bleiben… ohne Notmedikamente… ohne eine Menschenseele in der Nähe, die man um Hilfe hätte bitten können… und natürlich ohne Handy, das ich mal wieder zuhause vergessen hatte!

Nach ca. einer Viertelstunde hatte sich die Atmung zumindest wieder soweit beruhigt, dass ich mich im Schneckentempo in Bewegung setzen konnte. Mittlerweile sah das arme Simbelchen ziemlich übel aus: überall Beulen und dicke Schwellungen (über’m Auge, an den Vorderläufen, an Schulter, Seite und Hintern).

Da half nur noch Kühlung und eine ordentliche Ladung Cortison, als wir endlich zuhause waren.

Hier noch ein Schnappschuss, der kurz vor der Erdwespenattacke entstanden ist:

Dieser Beitrag wurde unter Wauzis veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*