Bin soooooo stolz auf meinen Dicken!

Bei einer Einzelbespaßung Simbas hier im angrenzenden Park sah ich ein paar Meter zu meiner Linken an einer Wegkreuzung eine Frau mit Ballschleuder stehen und rief meinen Dicken sofort zurück, da er mit seiner rumpeligen Art im Freilauf tunlichst keinen Hund treffen (und von den Pfoten holen) sollte.

Er kam auch ganz brav zu mir gelaufen und ließ sich anleinen… gerade noch rechtzeitig bevor Emma (ein sehr kleine, aber kernige Mischlingshündin) aus einem Seitenweg hervorschoss und mit gefletschten Zähnen auf Simba zuflog!

Solch unmotivierte Attacken lässt sich mein Simbel nun aber auch nicht gefallen und so ging er grollend in die Leine. Emma wich nur aus und setzte nach, während ich meinen ziemlich angesäuerten Mini-Molosser zurückriss. Glücklicherweise schaffte es die andere Hundehalterin nun, ihre kleine Furie einzufangen und zu sichern.

Die Frau entschuldigte sich und erklärte, dass Emmas Verhalten sich extrem verschlimmert habe, seitdem sie von einem anderen Hund mehrfach gebissen worden sei, und dass sie quasi jeden fremden Hund als Bedrohung auffasse, der ihrem Frauchen zu nahe komme. Sie bat mich nun, Simba streicheln zu dürfen, um ihrer Hündin zu zeigen, dass er ganz lieb sei.

Oooookay…..

Ich Simba also abgelegt, mich neben ihn gehockt und ihm versichert, dass alles in Ordnung sei. Und tatsächlich blieb er ruhig liegen, obwohl Emma angespannt um ihn rumtigerte, immer wieder die Nase kräuselte und Zähne aufblitzen ließ, während ihr Frauchen ihn streichelte. Das ist schon ein verdammt guter Vertrauensbeweis, finde ich!

Langsam entspannte Emma sich…und ging wieder ihrer eigenen Wege, während wir Frauen uns noch unterhielten. Mein Vorschlag, zusammen weiterzugehen und zu gucken, ob wir die kleine Kröte davon überzeugen konnten, dass Simba ein totaaaaal Netter ist, wurde mit Freude angenommen.

Der mittlerweile wieder ultracoole Simba blieb vorsichtshalber an der Leine, während Emma im Freilauf ihren eigenen Interessen nachging und immer wieder zurückgepfiffen werden musste.  Als sie endlich längere Zeit mit uns mitgetrottet war und nicht einmal mehr nervös wurde, wenn Simba ihr zu nahe kam und an ihrem Hintern schnupperte, leinte ich den Dicken mit Einverständnis der anderen Frau ab…. und Tatsache: es passierte nix!

Emma trabte selbstbewusst vor uns her und ließ sich schließlich sogar auf ein kurzes Rennspiel ein, das jedoch (von ihrer Seite aus) zu kippen drohte, als Simba auf sie zusprang. Ich sah nur Zähne,  rief Simba sofort ab…und die Anspannung war sofort raus. Hapuuuh!

Der zweite Spielansatz folgte sofort und Emma ging derart gutgelaunt (und rempelnd) darauf ein, dass ihr Frauchen sich vor Begeisterung kaum noch einbekam.

Vollends hingerissen war sie dann, als Simba neben uns stand und der kleine Giftzahn ohne Vorwarnung doch noch mal versuchte, ihn anzugehen: Simba sprang nur grummelnd zur Seite, rollte sich über die Schulter auf den Rücken und strampelte fröhlich brummelnd mit allen Vieren… während Emma mit einem selten dämlichen Gesichtsausdruck stehen blieb und es offenbar nicht fassen konnte, dass sie so überhaupt nicht ernst genommen wurde.

Dieser Beitrag wurde unter Wauzis veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.