Gerade noch mal gut gegangen

Wie ich auf meiner kleinen Mittagsrunde mit Vega einen kleinen Stichweg entlangging, tauchte am anderen Ende eine mittelgroße, freilaufende Hündin auf, die ich sofort als Besuchshund einer Nachbarin erkannte. Die Hündin ist an sich verträglich, doch offenbar hatte sie sich gemerkt, dass Vega und Simba sie mal gemeinschaftlich angeblafft hatten, weil sie – an der Leine – keinen Kontakt wünschten…. anders kann ich mir ihre nun folgende Reaktion nämlich nicht erklären:

Die Hündin blieb stehen, fixierte Vega, nahm den Kopf runter, die Nackenhaare stellten sich auf, sie fletschte die Zähne… und startete durch!

In meiner Panik brüllte ich nur: „Ich habe hier einen verletzten Hund!“

Da tauchte glücklicherweise mein Nachbar an der Ecke auf und rief die Hündin sehr streng zurück… woraufhin sie die Attacke augenblicklich abbrach. Hapuuuuh!

Auch wenn die Hündin Vega recht wenig entgegenzusetzen hätte, möchte ich natürlich keine falsche Belastung des kaputten Hinterlaufs riskieren. Und so war ich extrem erleichtert, dass meine Nachbarn jedem Hund nur so viel Freiheiten zugestehen, wie er auch „verdient“. So ist die Hündin zwar immer ohne Leine unterwegs… kann aber im Notfall jederzeit abgerufen werden…. was man nur von einem ganz kleinen Anteil der Hunde behaupten kann, denen man sonst so begegnet… und was auch bei meinen „Kötern“ nicht immer funktioniert.

Also: Hut ab!

Dieser Beitrag wurde unter Wauzis veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*