neue Verdachtsdiagnose

Heute erfolgte das zweite Kontrollröntgen, bevor wir mit der geplanten Anabolika-Kur beginnen wollten.

Auf den ersten Blick sah alles prima aus: im Frakturspalt hat sich schön Callus gebildet, der Bruch verheilt also gut und komplikationslos.

Aaaber: über der Bruchstelle und am Femur waren (über Wochen unveränderte) Verschattungen zu sehen, die sich nun deutlich vergrößert haben. An der Fibula könnte das durch die Callusbildung bedingt sein, aber für die andere Stelle haben wir keine Erklärung…. außer dass es sich evtl. um ein Chondrosakom (kein Osteosarkom) handelt.

Sprich: bösartiger Knochentumor, der aber korpelige Zubildungen verursacht, gerne gelenkübergeifend (wie hier) vorkommt, aber kaum metastasiert, langsamer wächst und vor allem nicht so starke Schmerzen verursacht. All das würde auch bei Vega passen. *seufz*

Da wir keinesfalls eine belastende Knochenstanze riskieren möchten, nur um Gewissheit zu erlangen, können wir weiterhin nur abwarten…. und spitzen vorsichshalber kein Anabolikum. In 3 Wochen wird noch mal geröntgt. Vielleicht wissen wir dann mehr.

Zwischenzeitlich können wir uns nur darüber freuen, dass Vegas Blutwerte perfekt sind und dass sie wenigstens ein bisschen (500 g) zugenommen hat. Und auf „Befehl“ der TA soll Vega nun wieder mehr Freiheiten bekommen und das Leben genießen!

 

Wir geben immer noch voll ausdosiert Phen-Pred (Blutwerte von gestern waren perfekt). Und ich darf Vega wieder etwas mehr Spaß gönnen. Falls das wirklich der Anfang vom Ende ist, soll sie nicht komplett eingeschränkt werden. Die Lebensqualität steht für uns nämlich absolut im Vordergrund!

Dieser Beitrag wurde unter Wauzis veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*