Trailen in Mödling

Im Gegensatz zum letzten Seminar in Langenfeld hatten wir dieses Mal ausschließlich total nette Seminarteilnehmer… sowohl bei den Zwei- als auch bei den Vierbeinern. Mit dabei waren, neben unseren drei Bulldoggen: Australian Shepherd Benji (ausgebildeter Flächenspürhund in Kärnten, der aus gesundheitlichen Gründen nun auf MT umschwenkt), Mini-Beagle Madita, Weimaraner-Jungspund Paul aus Köln, der Weimaraner Boris aus Wien (fast fertig ausgebildeter Mantrailer), Karinas Althündin Zhara, die im Alter von knapp 10 Jahren immer noch erfolgreich Einsätze läuft, und ihr junger Rüde Holmes (seines Zeichens Mantrailer in Ausbildung) und dann noch die kleine Gasttrailerin Ashanti (Malinois, 12 Wochen jung).

Hier ein Mittagspausenfoto von den Gremlins mit den beiden Weimi-Rüden:

von links nach rechts: Paul, Paula, Mortisha, Boris

Beim Nachmittagsdurchgang haben wir u.a. Negativs trainiert. „Negativ“ heißt, der Hund bekommt den Geruchsartikel einer Person, die überhaupt nicht da ist…und von der er daher im Suchgebiet keinen Geruch finden kann. Aufgabe des Hundes ist es, seinem HF klar und deutlich anzuzeigen, dass er keinen Geruch findet. Man läuft also – wie gewohnt – einen Perimeter, so dass der Hund bereits einen guten „Geruchseindruck“ von der Umgebung hat. Danach präsentiert man ihm den GA. Und nun wird es spannend.

Nun denn: Paula stand neben Antje, bekam den GA, schnupperte dran… und startete nicht. Sie blieb nur stehen und guckte Antje an.
Alle ganz begeistert, weil so mancher Hund dann erst mal – aus Gewohnheit – losstürmt und sich dann schwer tut, die Suche selbstständig einzustellen und eine klare Anzeige zu geben.

Jetzt war der zweite Gremlin dran: Mortisha. Wir also einen schönen großen Perimeter über den Parkplatz gelaufen, ich setzte Tisha neben mir ab, gab ihr den GA, sie schnupperte dran….und startete nicht. Blieb nur stehen und guckte mich an.

Das war soooooo super! Bei dieser Übung haben unsere kleinen Gremlins wirklich alle nass gemacht!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*