Die üblichen Vorurteile

Wieder einmal ganz früh Richtung Rheinwiesen unterwegs… alle vier Hunde im Freilauf an der Pferdekoppel entlang, als am Ende des Weges der Fahrradfahrer mit Hund auftauchte, dem wir erst vor ein paar Tagen begegnet waren. Also fix den Simba zurückgerufen und ihn sowie Feli angeleint. Kurze Verständigung, wo der Mann hinwollte und ich zog mich mitsamt meiner Bande ein paar Meter hinter die Abzweigung zurück… Vega und Mortisha zwar immer noch unangeleint, doch brav vor mir sitzend.

Mann und fremder Rüde näherten sich, Hund lief einen Bogen, ich kommentierte das freundlich und der Mann erwiderte ebenso freundlich, dass seinem Hund mehr als zwei Artgenossen auf einen Schlag unheimlich wären.

Damit hätte es eigentlich gut sein sollen, doch dem Mann brannte offenbar noch etwas auf der Seele, denn er blieb stehen, schaute uns nachdenklich an und schließlich platzte es aus ihm raus: „Müssen die keinen Maulkorb tragen?“

Wohlgemerkt: mein Höllenquartett saß vollkommen ruhig und locker vor bzw. neben mir und sagte keinen Ton!

Ich antwortete mit der ganz unschuldigen Gegenfrage: „Nein. Warum sollten sie?“

„Ach… ich dachte…“

Ich konnte es mir nicht verkneifen: „Das sind alles 40/20er Hunde… so wie Ihrer!“
😀

Immer noch nachdenklich: „Ich dachte, die müssten einen Maulkorb tragen.“

Ja, warum denn wohl? Weil sie dunkel gestromt sind? Weil sie dicke Köpfe und kurzes Fell haben? Weil sie dem „Kampfhund“-Image aus der BLÖD-Zeitung entsprechen?

Ich hab’s vorgezogen, nur noch kurz anzumerken, dass die Hunde auf keiner Liste stehen… und meines Weges zu ziehen.

Dieser Beitrag wurde unter Wauzis veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*