Unangeleinte intakte Rüden….

Prinzipiell habe ich ja nun wirklich nichts dagegen, wenn Leute ihre Hunde frei laufen lassen, ob nun kastriert oder intakt….aber ich erwarte schon, dass sie dann wenigstens einigermaßen hören.

Unser heutiger Versuch, bei Balisto die stabile Schleppleine wegzulassen und pro forma eine dünne Kleinhundschleppe einzuklinken, ist kläglich gescheitert: das Teil ist 2 x gerissen. Ergebnis: Wenn hund nicht hört und (in diesem Fall) lieber jagen geht, dann kommt er eben an die kurze Führleine. Pech gehabt.

Offenbar sehen das aber andere Hundehalter nicht unbedingt genauso.

Wir waren vorhin in Müllekoven unterwegs und recht erstaunt, wieviel dort los war (sonst treffen wir dort kaum jemanden). Als wir gerade mit einem Paar incl. zweier Ridgebacks und einem Beagle zusammenstanden und klönten (trotz läufiger Matilda ganz entspannt), tauchte plötzlich ein ziemlich großer Husky-Mix mit GPS-Tracker am Geschirr auf. Ein intakter Rüde. Weit und breit kein dazugehöriger Mensch zu sehen.

Als wir dann nach einer Weile weiter sind, ist er uns natürlich gefolgt. Statt aber Matilda zu belästigen, hatte er es auf Balisto abgesehen, klebte regelrecht an ihm, bedrängte ihn, versuchte aufzureiten. Supernervig!

Er ließ sich zwar jedesmal kurz verjagen, doch als klar wurde, dass wir ihn nicht los werden würden, wollten wir ihn lieber einpacken und im Tierheim abliefern. Klappte aber nicht. Der Bursche scheute zurück und hüpfte immer außer Reichweite.

Nun bemerkte der Drecksack doch die läufige Hündin und stürzte sich auf die. Das passte der Kleinen aber nicht und sie schnappte ihn dauernd weg. Dadurch wurde die ganze Situation noch nerviger. *grmpf*

Ich also Görk Balisto in die Hand gedrückt, eine Leine zum Lasso umfunktioniert und den Hund fast eingefangen…als wir endlich Pfiffe hörten. Wir also in die Richtung, aus der wir die Pfiffe hörten, weitergelaufen…. und dabei die ganze Zeit den Rüden abgewehrt, der nun richtig aufdringlich wurde.

Endlich tauchte eine Frau auf….. Ja, das sei ihrer. Sie hat es dann endlich geschafft, ihren Hund einzusammeln und meinte nur, der höre momentan nicht, weil so viele läufige Hündinnen unterwegs seien. Aha. Ich habe ihr dann gesagt, dass wir auch eine dabei hätten…IHR Rüde habe aber dauernd meinen Rüden besteigen wollen und das sei nur gut gegangen, weil MEIN Rüde so gelassen ist. Und dass, OBWOHL er eine läufige Hündin dabei habe. Daraufhin hat sie mir erzählt, IHR Rüde könne andere Rüden ja gar nicht leiden. Okaaaay….

Intakter Rüde, der nicht mit anderen Rüden kann, darf frei laufen, obwohl er nicht für 5 Pfennige hört? Tolle Idee!

Ganz ehrlich? Mit Simba oder Pee-Wee wäre die Sache GANZ anders ausgegangen!

Dieser Beitrag wurde unter Wauzis veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*