Unerwartete Sichtung

Auf einer unserer Gassirunden kommen wir an einer Pferdekoppel mitten zwischen mehreren Felden vorbei, deren Großteil in einer langgezogenen Senke liegt. An sich liegt diese Gegend auf der „sicheren“ Seite des Siegdammes, doch ist das Grundwasser derart heftig angestiegen, dass ein Großteil der Felder incl. dieser Senke komplett unter Wasser steht.

Da die Pferde schon lange in Sicherheit gebracht worden sind, um den erhöht und damit trocken stehenden Unterstand aber noch Pferdeäpfel liegen, wunderte ich mich nicht, dass alle drei Mädels mal einen kurzen Abstecher dorthin machen wollten und daraus ein kleines Jagdspiel entstand. Also…. ICH habe die Mädels von den Pferdeäppeln weggescheucht.

Als wir nun entlang der Miniböschung weitergingen, wurden die Mädels erneut hektisch…diesmal eindeutig jagdlich motiviert.

Genau in diesem Moment sah ich aus den Augenwinkeln eine Bewegung, drehte mich rum und sah noch, wie ein schwarzbraunes Etwas mit einem Platschen ins Wasser sprang, abtauchte und ein paar Meter weiter weg wieder auftauchte, um dann recht flott von dannen zu schwimmen. Ich war völlig verdattert: dort, wo sonst Feldhasen herumhopsen (gut 600 m Luftlinie vom eigentlichen Flussbett entfernt), schwamm plötzlich ein Nutria über den Acker! 

Glücklicherweise kann Sofia Höhen sowie Wassertiefen nicht besonders gut einschätzen…. wäre ihr nämlich klar gewesen, dass sie an dieser Stelle – im Gegensatz zu den Gremlins – noch stehen konnte, wäre sie unter Garantie hinterhergegangen. So war die Jagd glücklicherweise vorbei, bevor sie richtig beginnen konnte und das Nutria schnell in sicherer Entfernung.

Dieser Beitrag wurde unter Wauzis veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*