Wie wahr….

Bei meiner Lieblingsfloristin (Blumen Richter in Bonn) könnte ich jedesmal stundenlang stöbern, weil dort wunderschöne fertige Sträuße, einzelne Pflanzen, Blumen, geschmackvolle Deko-Artikel und einzelne Schmuckstücke eine stimmungsvolle Atmosphäre ergeben und eine unglaubliche Ruhe und Harmonie ausströmen…. sprich: ich freue mich jedesmal, wenn ich einen Anlass habe, dort einen ganz individuellen und kreativen Strauß binden zu lassen!

Heute bin ich aber nicht nur mit eine tollen Strauß dort raus, sondern auch mit einem absolut passenden Vintage-Blechschild, das sich an meiner Küchentür super macht:

Blechschild

Verzierungen

Man kommt abends noch Hause und wundert sich, warum die Hunde plötzlich alle weiße Verfärbungen im Fell haben: auf Simbas Nase, quer über Matildas Kopf, die ganze Außenseite von Mortishas linkem Ohr.

Die kurze und völlig ausreichende Erklärung meines grinsenden Göttergatten lautete:
„Wir haben Joghurt gegessen!“ biggrin

Eklig

Gerade eben am Rhein…. Matilda wälzt sich in etwas Unaussprechlichem …. es war so widerlich, dass ich ihr das Geschirr sofort ausgezogen habe. *würg*

geschirr_aussen

Von innen sah das Geschirr nicht viel besser aus:

geschirr_innen

Matilda verstand natürlich überhaupt nicht, warum ich mich so anstellte, sie – leise vor mich hinfluchend – mit Grasbüscheln abrieb und dann zum Rhein runterkletterte, um das Geschirr im Wasser zu schwenken…

Großer Unschuldsblick:

unschuldig

Gesichtsgymnastik

Heute ging es mit Sack und Pack (also inclusive Hunde) in die Eifel, weil wir bei der Molosser-Vermittlungshilfe eine Mastino-Hündin „reinbekommen“ hatten, die schon seit vergangenen Dezember nicht mehr das eigene Grundstück verlassen hat und von der die Halterin nicht einmal wusste, ob sie Fremde nicht gleich „auffrisst“.

Nur? Wie soll man einen Hund vermitteln, ohne auch nur ansatzweise zu wissen, wie er drauf ist?

Also blieb als einzige Möglichkeit, dass ich mal hinfahre, mir die Hündin vor Ort anschaue, überprüfe wie sie auf fremden Besuch reagiert und gegebenenfalls mit meinem Trio einen Hundetest mache.

Da die Hündin knapp 80 kg auf die Waage brachte, war ich natürlich gespannt, was mich erwarten würde…und hatte natürlich nicht vor, unnötige Risiken einzugehen.
zwinker
Auf mein Klingeln an der Haustür hat Maja aber nicht einmal reagiert, sondern einfach weitergeschlafen. Erst als ihr Frauchen sie (wiederholt) rief, bemerkte sie, dass hinter der Terrassentür eine Besucherin stand. Sie näherte sich ohne Hektik und reagierte auf meine freundliche Ansprache mit wildem Wedeln und aufgeregtem Fiepen. Nach einer Weile ging das in ein leises und protestierendes Brummeln über, weil sie durch die Scheibe keinen direkten Kontakt aufnehmen konnte.

Nun wurde Maja erst einmal in den Garten hinter die Terrassenabsperrung (80 cm hoher Holzzaun) gebracht, bevor ich mich nähern durfte. Die Hündin war sichtlich aufgeregt, hatte eine leichte Bürste, zeigte aber keinerlei Aggression, selbst als sie sich auf die Hinterläufe stellte und mit den Vorderpfoten auf dem Zaun abstützte, um an mich ranzukommen. Sie beschnupperte mich intensiv, war aber zu erregt, um Leckerchen von mir anzunehmen.

Nach einer Weile verlor Maja das Interesse an mir und begann einen gemütlichen Rundgang durch den Garten. Dabei behielt sie mich nicht einmal mehr im Blick und wirkte bereits vollkommen entspannt. Schließlich ließ sich von mir rufen und nahm nun über den Zaun hinweg auch ganz besondere Leckereien (Lammrippchen und Dörrfleisch) an. *yummy*

Trotz der massiven und sichtbaren Unsicherheit ihres Frauchens, die MICH sogar langsam nervös machte, ließ sich Maja glücklicherweise nicht negativ beeinflussen und nachdem sie mit ihr ein bisschen an der Leine im Garten hin- und hergelaufen war, hatte sie kein Problem damit, dass ich schließlich das Tor öffnete und den Garten ebenfalls betrat.

Nachdem sie sich mir ruhig genähert hatte, hielt sie kurz komplett inne (ohne jedoch wirklich steif zu werden) und man sah es regelrecht in ihrem Kopf rumoren, ob sie sich nicht vielleicht doch aufspielen sollte. Die Entscheidung fiel dann aber zugunsten der netten Frau mit den leckeren Hähnchenbrustfilets in der Tasche aus.
biggrin
Nachdem im Garten alles so wunderbar klappte, ging es übrigens noch ins Haus. Dort zeigte Maja selbst an Engstellen oder im Halbdunkel weder Unsicherheiten mir gegenüber noch abschirmendes, beschützendes Verhalten ihrer Halterin oder dem 11-jährigen Sohn gegenüber.

Sie war völlig relaxt, verteilte nach dem Trinken aus ihrem Wassernapf Massen an „Restfeuchtigkeit“ und Sabber auf mir, ließ sich die samtweichen Öhrchen kraulen und nahm eine Rücken- und Pomassage mit einem Ausdruck höchsten Genusses an.

Leider konnten wir mangels passendem Maulkorb und mangels einer kräftigen Person, die Maja notfalls hätte halten können, keinen Hundetest machen. Ich bin mir aber sicher, dass man sie mit Geduld und Spucke wieder an Artgenossen ranführen kann, wenn sie zu ihrem (neuen ) Menschen Vertrauen aufgebaut hat und sich von ihm anleiten lässt.

Ich bin jedenfalls hin und weg von dieser unglaublich netten, anschmiegsamen und offenen Hündin…. und ihren lustigen Gesichtsausdrücken…

„Sacki“

Wenn wir zu zweit mit den Hunden unterwegs sind, machen wir es oft so, dass einer von uns beiden mit Matilda eine „Extra-Runde“ dreht, indem er mit der Kleinen heimläuft…. meist ist man dann zusätzlich 1,5 – 2 Stunden mit ihr unterwegs.

Heute waren wir von einem Wanderparkplatz Richtung Mondorf gestartet und waren aufgrund der drückenden Temperaturen eine relativ kurze Runde (knapp 30 Minuten) spazieren gewesen: für die beiden Oldies mehr als genug, für Matilda aber mit Sicherheit nicht ausreichend.

Da Görk schwächelte, entschloss ich mich, mit dem Zwerg heimzugehen und erst einmal in einem großen Bogen bis zur Siegfähre zu wandern. Von dort aus konnte ich die Siegbrücke entlanglaufen, unter der A565 durch und dann über die Felder bis zum Ledenbach, wo das Tildchen sich kurz erfrischen könnte. Je nachdem wie fit sie noch war, könnten wir entlang des Baches an der Burg Lede vorbei, Richtung Anglerverein laufen, die B56 überqueren und heimgehen … oder aber Richtung Ledenhof abkürzen und direkt quer durch Vilich laufen.

So weit der Plan.

Auf der Siegbrücke brannte aber die Sonne auf uns herab und der kleine Schattenstreifen auf der Linken reichte nicht einmal aus, damit die Kleine halbwegs im Kühlen laufen konnte. Bis zum Bach und der dringend benötigten Wasserpause war es noch viel zu weit, also bogen wir auf der anderen Seite ab und gingen zur Sieg runter.

Einige Meter vor uns bog ein Mann vom P&R-Weg ab und schlenderte vor uns her. Groß, breitschultrig, extrem kurzes Haar, Outdoorklamotten…. er kam mir vage bekannt vor. „Hmmmm, das wird doch wohl nicht der Sacki sen?“

Zur Erklärung: „Sacki“ ist der Spitzname von Kai Sackmann (Sacki-Survival), einem Videoblogger, Outdoorfreak und Buchautor, dessen Videos ich mir des öfteren zusammen mit meinem Mann angucken „muss“.

Der Mann hielt direkt unter der Siegbrücke, ließ seinen Blick über die Sieg schweifen und genoss die Ruhe und den Ausblick, derweil ich aufschloss und mit Matilda zum Wasser runterging. Während sie gleich im Fluss plantschte und trank, warf ich einen verstohlenen Blick auf den Mann…. war mir aber immer noch nicht sicher.

An sich wollte ich einfach weitergehen, gab mir dann aber – Görk zuliebe – einen Ruck und quatschte den Mann einfach an, als er sich gerade anschickte, auf dem Weg entlang der Sieg Richtung Meindorf weitergzugehen.

„Entschuldigen Sie…  Sie kommen mir irgendwie bekannt vor…. Sie sind nicht zufälligerweise Videoblogger?“

Er blieb stehen, lächelte mich an und sagte: „Ja, stimmt. Das bin ich.“

Die paar Worte reichten, um mir das letzte Quentchen Sicherheit zu geben, das ich brauchte: „Ok… dann sind Sie der Sacki!“

Das Lächeln ging in ein strahlendes „Ja, genau!“ über  und er schüttelte mir die Hand.

„Oh, da wird sich mein Mann aber ärgern, dass er Sie verpasst hat. Er guckt nämlich immer Ihre YouTube-Videos und ist ein Fan!“

Er:“Um mich zu erkennen, hast du aber bestimmr auch mal mitgeguckt!“

Ich: „Ach, das eine oder andere Video habe ich mir wirklich angeguckt….“
biggrin
Wir haben uns dann noch eine Weile total nett unterhalten und ein Beweisfoto für Görk gemacht. Natürlich nicht mit mir kamerascheuen Etwas, sondern mit Matilda!

Sacki

Übrigens haben wir es dann doch nicht mehr bis nach Hause geschafft: das kurze schattenlose Stück von der Sieg bis über die Kreuzung zur Autobahn reichte aus, um Matilda völlig zu überhitzen. Ihre Zunge hing kilometerweit raus, sie hechelte wie irre…und ich machte mir ernsthafte Sorgen, sie könne einen Hitzschlag erleiden.

Glücklicherweise konnte ich Görk noch via WhatsApp mit einem 2%igen Akkuladestand meines iPhones alarmieren, bevor wir uns an der Landstraße in den Schatten eines Baumes setzten bzw. legten. Die Kleine knallte sich wie ein Frosch bäuchlings auf die kühle Erde und war sichtlich froh, nicht mehr weiterlaufen zu müssen.

Knappe 10 Minuten später kam dann auch schon Görk mit dem Auto angefahren,  lud uns ein und chauffierte uns müde Wanderer heim.
Daumen hoch

Verwechslung

Mein Göttergatte ist ja „Dampfer“ und mischt verschiedene Liquide (u.a. immer noch etwas Nikotin) in seine eZigarette. Nur was passiert, wenn man zwei verschiedene Fläschchen auf dem Wohnzimmertisch stehen hat?

fläschchen

RICHTIG!

Mein schusseliger Ehemann kippt gedankenverloren den Ohrenreiniger der Hunde in sein Rauchgerät und wundert sich anschließend über den ekligen Geschmack.
kicher