Herzultraschall

Vega ist ja nicht mehr die Jüngste und muss täglich Schmerzmittel futtern, ist an sich aber relativ gut drauf. Sie freut sich über jeden Spaziergang, hopst und rennt, schmeisst sich auf matschige Wiesen und strampelt mit allen Vieren… Allerdings ist es extrem tagesformabhängig, ob sie noch einen Stundenspaziergang locker schafft oder nicht. Und blöderweise merkt man ihr zu BEGINN eines Spaziergangs nicht an, ob sie unterwegs „schlapp“ machen wird oder nicht.
mund verziehen
So passiert es doch relativ häufig, dass sie auf dem Rückweg nur noch langsam hinter uns herdackelt und eine deutlich ausgeprägte Falte in den Lefzenwinkeln hat: Schmerz, Anstrengung, Erschöpfung?

Um abzuklären, ob das evtl. mit dem Herzen zusammenhängt, ging es heute zu der Kardiologin Frau Dr. Vollmar hier in Bonn.

Unsere Haus-TA war sich ja ziemlich sicher, dass Vega (aufgrund der Rasse und ihres Alters) zumindest eine leichte Vergrößerung des Herzens haben würde… doch erstaunlicherweise war dem nicht so: Größe des Herzens war vollkommen normal, nur die linke Kammer war relativ klein (schlecht gefüllt), was z.B. von einer Anämie herrühren oder im Zusammengang mit Vegas Milzresektion vor einem knappen Jahr stehen könnte. Wir sollten daher auf jeden Fall bei unserer haus-TA noch mal die Blutwerte checken.

Ansonsten war die Kardiologin SEHR zufrieden: Puls normal, kein Herzgeräusch, keine Arrhythmien, absolut unauffälliges EKG, die Klappen schließen perfekt, das Herz schlägt kräftig und sieht völlig normal aus. Sprich: es gibt KEINE kardiovaskuläre Veränderungen!
Daumen hoch
Ich muss sicher nicht erwähnen, dass auch wir mit diesem Ergebnis mehr als zufrieden sind!

Wir werden jetzt einfach mal die Schmerzmitteldosis leicht erhöhen und gucken, ob Vega dann besser zurechtkommt. Aber wenn das so weitergeht, sind wir uns sicher, dass wir bald auch ihren 11. Geburtstag feiern werden!
herz

Sonntägliches Trailen + Spaziergang

Heute sollte nur im kleinen Kreis getrailt werden, da nicht nur mein Mann durch seine Rufbereitschaft nicht mitkonnte und ich selber daher nur mit Vega gekommen war, sondern auch weil unser Labbi-Team verhindert war.  Doch am Treffpunkt angelangt, war weit und breit niemand zu sehen… und so wartete und wartete ich….

Endlich bimmelte mein Handy: das Bonn-Team irrte kreuz und quer durch Troisdorf, wurde aber vom Navi partout nicht an den korrekten Zielort gelotst…zu dem ich als Alt-Troisdorferin natürlich „blind“ hingefahren war.

Kurz darauf bimmelte es erneut: die Kölner hatten dasselbe Problem! Auch IHR Navi weigerte sich standhaft, die eingegebene Adresse anzufahren.

Ein Blick zum Straßenschild bestätigte aber, dass ich den Mädels die richtige Adresse durchgegeben hatte.  MUSS ich nicht verstehen!
amkopfkratz
Als wir schließlich alle auf dem richtigen Parkplatz standen, konnte es losgehen… Innenstadt-Trails durch die Fußgängerzone und den angrenzenden Park. Glücklicherweise ist in dem Städtchen nicht allzu viel los, so dass wir sogar für unser „Problemkind“ Joy  genau das richtige Maß an Ablenkung erwischt hatten, bei dem sie noch begeistert mitmachte!

Rundum zufrieden packten wir uns nach dem Training ins Auto, fuhren zum Wald hoch und liefen mit den Hunden noch eine schöne Runde… Lisa (DSH-Mix) waren die schnorchelnden Franzosen zwar ein bissel unheimlich, doch lief sie brav mit und nahm mit ein bissel Sicherheitsabstand zu ihnen auch gerne ein paar Leckerchen an.
zwinker
Trotz des eher bescheidenen Wetters (es regnete immer wieder) waren im Wald relativ viele Nordic Walker und Jogger unterwegs, so dass wir insbesondere auf den engeren Wegen die Hunde immer ranriefen und am Wegesrand absitzen ließen.  Bei einer dieser Gelegenheiten machten wir eine irritierende Erfahrung: offenbar kommen Schäferhunde noch „schlechter“ an als Molosser und ähnliche Kurznasen! Als nämlich ein Jogger recht flott an uns vorbeidüste, gab es einen recht dämlichen Kommentar ob der vermeintlich gefährlichen Lisa…. die nun wirklich ein absolutes Schäfchen ist!
traurig

„Gratistraining“

Als wir gerade auf dem Damm unterwegs waren, lief ca. 20 m vor uns eine Frau mit etwas Schäferhundartigen den Damm hoch und hätte theoretisch vor uns hergehen müssen… WENN denn ihr Hund keine Vollbremsung gemacht hätte. Die Hündin hatte ganz offensichtlich ein mittelschweres Problem mit Artgenossen, wollte mein Trio partout nicht aus dem Blick verlieren und so war an ein Weiterlaufen nicht zu denken.

Eine blöde Situation, die die Frau ziemlich in Stress brachte…und mir echt leid tat: wir hatten unabsichtlich die für die Hündin noch erträgliche Distanz unterschritten. So was ist – insbesondere wenn man gerade mit einem Hund mitten im Training steckt – nicht gerade förderlich.
traurig
Von daher rief ich der Frau zu, sie solle sich nicht stressen. Ich würde jetzt mit meinen Hunden unten lang laufen und sie zügig überholen,  falls das ok wär‘. Prompt kam ein – wie mir schien – erleichtertes „Ja, danke!“

Ich hatte die zwei Kleinen zwischenzeitlich vorsichtshalber angeleint, ging den Damm hinunter und dann parallel dazu auf dem Schotterweg weiter. Wir waren auch recht flott auf derselben Höhe, was die Hündin GAR nicht gut fand. Grollend ging sie in die Leine, doch meine Drei gaben netterweise keinen Mucks von sich.

Allerdings klappte es nun mit dem Überholen nicht mehr so recht. Nun da wir gleich auf waren, setzte sich die Hündin nämlich wieder in Bewegung und hielt so mit uns Schritt… beruhigte sich allerdings recht schnell und machte kein Theater mehr.

RENNEN wollte ich jetzt aber auch nicht…also fragte ich, ob es in Ordnung sei, wenn wir auf dieser Höhe blieben. „Ja, das ist prima!“, lautete die Antwort.

Und tatsächlich: die Hündin entspannte zusehends, die Bürste ging runter, der Gang wurde federnder, sie fixierte nicht mehr.

Nun gut, als Vega (immer noch im Freilauf) schnuppernd und nach Hasenkötteln suchend den Damm ein bissel hochwanderte und somit die Distanz zu der Hündin wieder verringerte, wurde die gleich wieder grantig. Schien aber recht verdutzt, als Vega nicht mal zu ihr aufblickte und in aller Gemütlichkeit weitertrabte. Und entspannte prompt wieder! *freu*

So ging das gut 200 m weit, bis ich eine Weggabelung erreichte, an der ich abbiegen musste.  Als ich der Frau nun zuwinkte und mich verabschiedete, winkte auch sie total nett…und bedankte sich überglücklich mit den Worten: „Vielen Dank! Das war ein echt super Training für meine Hündin!“

„Gern geschehen“, kann ich da nur sagen!
Daumen hoch

Premiere

Da mein Mann öfter mit Simba joggen geht und immer total begeistert davon ist, wie locker er mitläuft und dass er sich dann null für andere Hunde interessiert, hat er es heute einfach mal probiert, sich aufs Fahrrad zu schwingen und den Dicken nebenher laufen zu lassen.

Wie es gelaufen ist?

Nachdem das Simbelchen erst mal gemerkt hatte, dass dieses komische Ungetüm nicht auf ihn drauffallen würde, ist er mitglaufen, als ob er das schon seit Jahren machen würde!
Daumen hoch
simba_fahhrrad

Angeschlagen

Da nähert sich das Weihnachtsgeschäft in Riesenschritten, ich bin dauernd von schniefenden Leuten umgeben und fang‘ mir dann auch gleich was ein… und dann bringe ich so Schoten wie heute, als ich mich fast selber ausgeknockt hätte, indem ich mir die Heckklappenkante des Autos voll gegen den Kopp gehauen habe. *hüstel*

DAS hat vielleicht gescheppert! Beinahe wäre ich hingefallen und ich dachte schon, ich hätte ’ne Platzwunde. Aber ich hatte nur eine „Delle“ in der Stirn, Schwindel und ziemliche Schmerzen… habe dann aber trotzdem tapfer die Hunde aus dem Auto geholt und bin wenigstens noch eine kleine Runde (30 Minuten) gelaufen, bevor ich nach Hause gedüst bin, um die dicke Schwellung zu kühlen, die sich mittlerweile gebildet hatte.

Mittlerweile verfärbt sich die Stirn schon leicht lila und der Schwindel wird nicht wirklich besser. Ich befürchte shcon fast, dass ich mir eine leichte Gehirnerschütterung eingehandelt habe.
crazy

Kaufrausch

Da ich von Vegas Girlie-Halsband so begeistert war und Diana von Joeys Hundewerke gerade ein paar seeeehr verlockende Angebote hatte, habe ich zugeschlagen:

Für Vega ein edles bordeauxrot-goldenes Lederset (Leine mit Halsband) , für Simba ein maßangefertige braunes Fleecehalsband mit  total niedlichen hellblauen Hundeköpfen und -pfötchen und für Mortisha ein wunderschönes Leder-Zugstopp-Halsband in China-Optik.

Zumindest Mortisha habe ich schon im neuen Look fotografiert:

DSC_0170