Herzultraschall

Vega ist ja nicht mehr die Jüngste und muss täglich Schmerzmittel futtern, ist an sich aber relativ gut drauf. Sie freut sich über jeden Spaziergang, hopst und rennt, schmeisst sich auf matschige Wiesen und strampelt mit allen Vieren… Allerdings ist es extrem tagesformabhängig, ob sie noch einen Stundenspaziergang locker schafft oder nicht. Und blöderweise merkt man ihr zu BEGINN eines Spaziergangs nicht an, ob sie unterwegs „schlapp“ machen wird oder nicht.
mund verziehen
So passiert es doch relativ häufig, dass sie auf dem Rückweg nur noch langsam hinter uns herdackelt und eine deutlich ausgeprägte Falte in den Lefzenwinkeln hat: Schmerz, Anstrengung, Erschöpfung?

Um abzuklären, ob das evtl. mit dem Herzen zusammenhängt, ging es heute zu der Kardiologin Frau Dr. Vollmar hier in Bonn.

Unsere Haus-TA war sich ja ziemlich sicher, dass Vega (aufgrund der Rasse und ihres Alters) zumindest eine leichte Vergrößerung des Herzens haben würde… doch erstaunlicherweise war dem nicht so: Größe des Herzens war vollkommen normal, nur die linke Kammer war relativ klein (schlecht gefüllt), was z.B. von einer Anämie herrühren oder im Zusammengang mit Vegas Milzresektion vor einem knappen Jahr stehen könnte. Wir sollten daher auf jeden Fall bei unserer haus-TA noch mal die Blutwerte checken.

Ansonsten war die Kardiologin SEHR zufrieden: Puls normal, kein Herzgeräusch, keine Arrhythmien, absolut unauffälliges EKG, die Klappen schließen perfekt, das Herz schlägt kräftig und sieht völlig normal aus. Sprich: es gibt KEINE kardiovaskuläre Veränderungen!
Daumen hoch
Ich muss sicher nicht erwähnen, dass auch wir mit diesem Ergebnis mehr als zufrieden sind!

Wir werden jetzt einfach mal die Schmerzmitteldosis leicht erhöhen und gucken, ob Vega dann besser zurechtkommt. Aber wenn das so weitergeht, sind wir uns sicher, dass wir bald auch ihren 11. Geburtstag feiern werden!
herz

Dieser Beitrag wurde unter Wauzis veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*