„Gratistraining“

Als wir gerade auf dem Damm unterwegs waren, lief ca. 20 m vor uns eine Frau mit etwas Schäferhundartigen den Damm hoch und hätte theoretisch vor uns hergehen müssen… WENN denn ihr Hund keine Vollbremsung gemacht hätte. Die Hündin hatte ganz offensichtlich ein mittelschweres Problem mit Artgenossen, wollte mein Trio partout nicht aus dem Blick verlieren und so war an ein Weiterlaufen nicht zu denken.

Eine blöde Situation, die die Frau ziemlich in Stress brachte…und mir echt leid tat: wir hatten unabsichtlich die für die Hündin noch erträgliche Distanz unterschritten. So was ist – insbesondere wenn man gerade mit einem Hund mitten im Training steckt – nicht gerade förderlich.
traurig
Von daher rief ich der Frau zu, sie solle sich nicht stressen. Ich würde jetzt mit meinen Hunden unten lang laufen und sie zügig überholen,  falls das ok wär‘. Prompt kam ein – wie mir schien – erleichtertes „Ja, danke!“

Ich hatte die zwei Kleinen zwischenzeitlich vorsichtshalber angeleint, ging den Damm hinunter und dann parallel dazu auf dem Schotterweg weiter. Wir waren auch recht flott auf derselben Höhe, was die Hündin GAR nicht gut fand. Grollend ging sie in die Leine, doch meine Drei gaben netterweise keinen Mucks von sich.

Allerdings klappte es nun mit dem Überholen nicht mehr so recht. Nun da wir gleich auf waren, setzte sich die Hündin nämlich wieder in Bewegung und hielt so mit uns Schritt… beruhigte sich allerdings recht schnell und machte kein Theater mehr.

RENNEN wollte ich jetzt aber auch nicht…also fragte ich, ob es in Ordnung sei, wenn wir auf dieser Höhe blieben. „Ja, das ist prima!“, lautete die Antwort.

Und tatsächlich: die Hündin entspannte zusehends, die Bürste ging runter, der Gang wurde federnder, sie fixierte nicht mehr.

Nun gut, als Vega (immer noch im Freilauf) schnuppernd und nach Hasenkötteln suchend den Damm ein bissel hochwanderte und somit die Distanz zu der Hündin wieder verringerte, wurde die gleich wieder grantig. Schien aber recht verdutzt, als Vega nicht mal zu ihr aufblickte und in aller Gemütlichkeit weitertrabte. Und entspannte prompt wieder! *freu*

So ging das gut 200 m weit, bis ich eine Weggabelung erreichte, an der ich abbiegen musste.  Als ich der Frau nun zuwinkte und mich verabschiedete, winkte auch sie total nett…und bedankte sich überglücklich mit den Worten: „Vielen Dank! Das war ein echt super Training für meine Hündin!“

„Gern geschehen“, kann ich da nur sagen!
Daumen hoch

Dieser Beitrag wurde unter Wauzis veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*