Annäherung

Trotz anfänglich stets großer Freude, wenn meine Eltern uns besuchen (der Überschwang der Gremlins wirkt halt ansteckend), sind Sofia die „alten Herrschaften“ ein bisschen suspekt: insbesondere verunsichert sie der leicht schwankende Gang meines halbblinden Vaters, der eigentlich auf einen Gehstock angewiesen ist, welchen er aber – um das arme Mädchen nicht zu verschrecken – vor der Haustür stehen lässt…wodurch er natürlich NOCH unsicherer unterwegs ist. *seufz*

Nun hat sich meine Mama vor ein paar Monaten einen Knöchel gebrochen und humpelt immer noch. Sie läuft aus Hundesicht also ebenfalls „komisch“.

Der heutige großelterliche Besuch lief aber schon besser als beim letzten Mal!

Solange die beiden mit uns im Wohnzimmer saßen, klönten, Kuchen aßen und zwischendurch mit den Kleinen schmusten,  traute sich Sofia sogar mit auf die Couch, entspannte und ließ sich schließlich sogar von beiden streicheln.

Als mein Papa irgendwann mal ins Bad musste und – sich mit mamma unterhaltend – aus den Tiefen der Wohnung zurückkehrte, war Sofia aber gleich wieder in höchster Alarmbereitschaft, stand wie angewurzelt im Esszimmer und harrte ängstlich der Grauen, die da kommen mochten.

Doch dann kam die große Überraschung: der alte Herr sich doch wirklich wie aus dem Lehrbuch verhalten!

Ohne Sofia anzuschauen ging er ganz locker an ihr vorbei, blieb stehen, ließ die linke Hand seitlich herabhängen und drehte die Handinnenfläche zu ihr…. und tatsächlich! Sofia näherte sich, schnupperte ganz vorsichtig an der Hand, stupste ihn sachte… und entspannte, weil sie den Opa wieder richtig einsortieren konnte!

Dieser Beitrag wurde unter Wauzis veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*