kleiner Etappensieg

Mitte Juni haben wir mit dem „Nachbarschaftstraining“ begonnen und in Minischritten versucht, Sofia soweit an Umweltreize (Menschen, Mülltonnen, Autos, Geräusche etc. pp) zu gewöhnen, dass sie sich hinauswagt und ihre Angst überwindet.

Heute war es dann soweit: Wir haben es tatsächlich geschafft, den ganzen Stichweg rechts von unserem Haus relativ zügig entlangzugehen und auf die Parallelstraße abzubiegen. Ab diesem Punkt wurde es für Sofia aber richtig gruselig: kurzes Einfrieren…. doch dann siegte die Neugier und sie WOLLTE weiter! Immer fluchtbereit, leise wimmernd, fast auf dem Bauch kriechend… doch sie ist von sich aus weitergegangen, hat in Vorgärten und Einfahrten reingeschaut und geschnuppert. Waaahnsinn!

Nachdem wir in den nächsten Stichweg abgebogen waren und uns auf dem Rückweg befanden, richtete sie sich wieder etwas auf und beschleunigte ihren Schritt. Jetzt wollte sie nur noch schleunigst nach Hause.

Genau in diesem Moment fiel mir aber der Leckerchenbeutel auf den Boden, den ich gerade für Simba ausgepackt hatte, der als moralische Unterstützung mit dabei war. Und was tat Sofia? Schnappte sich den Beutel und tänzelte damit hocherfreut los!

Da fiel mir wieder der Rat einer Presa-Züchterin ein, mit der ich mich über Sofias Angstproblematik unterhalten hatte: sie hat sehr gute Erfahrungen damit gemacht, mit einem Futterbeutel / Dummy zu arbeiten. Ihre sehr triebigen Hunde lieben es, diese Teile zu jagen, zu tragen und zu schütteln. Die Serotonin-Ausschüttung ist bei entsprechendem Trainingsaufbau dann so hoch, dass Situationen oder Objekte, die ihnen eigentlich Angst machen, in den Hintergrund treten und mit der Zeit uninteressant werden.

Das könnte der nächste Trainingsansatz sein! Einen Futterbeutel habe ich jedenfalls noch, den ich ausschließlich für dieses Training verwenden und positiv belegen kann.

Sofias Reaktion, als ich sie auf den letzten 30 m abgeleint habe, macht mir nämlich Hoffnung: sie hopste begeistert los, schüttelte den Beutel, rannte bis zu unserer Haustür…und hat sich dann sogar wieder – spielerisch hüpfend – zu mir auf Straße rufen lassen!

Das war ein ganz toller Abschluss dieser Übungseinheit und ich bin mir sicher, dass Sofia jetzt schnell größere Fortschritte machen wird. Diese 350 m einmal um den Block waren jedenfalls eine Riesenleistung für unser Mädchen!

Dieser Beitrag wurde unter Wauzis veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*