Ärger über Führgeschirre

Seit 2004 tragen unsere Wauzis Camiro-Führgeschirre, die wir alle maßanfertigen lassen. Bislang waren wir – trotz steter Preiserhöhungen – immer sehr zufrieden, auch wenn das schwarze Gurtband der letzten Geschirre deutlich schneller ausgeblichen ist, als wir das (ohne das Geschirr großartig gewaschen zu haben) von früher kannten.

Da Matildas Geschirre angefertigt wurden, als sie noch eine Junghündin war und man die Seitengurte lang genug gelassen hatte, um sie weiter zu stellen…. der Rückensteg aber nicht vorausschauend etwas länger gewählt wurde, sitzen beide Geschirre (insbesondere das Alltagsgeschirr) zu dicht hinter den Achseln und „schneiden“ quasi ein.

Es muss also ein neues Geschirr her, das weit genug eingestellt werden kann, um ihm Winter einen Mantel drunter zu ziehen!

Leider musste ich allerdings bei einem Blick auf die Camiro-Seite feststellen, dass man mittlerweile bei einem Preisniveau angekommen ist, das meiner Meinung nach schlicht und ergreifend unverschämt ist und vollkommen überteuert ist!

Das Basisgeschirr kostet bereits 43,65 € …. Maßanfertigungen sind natürlich teurer. Und sobald ich irgendwelche Extras (wie aufgestickte Namenszüge und reflektierende Hundetatzen) haben möchte, sind wir bei 58,26 €. Dazu noch die Versandkosten, so dass wir summa summarum bei 63, 76 € sind.

Wohlgemerkt: Das ist ein ein Geschirr für einen KLEINEN Hund.

Ich hatte erst im Februar ein Geschirr für die deutlich größere Sofia anfertigen lassen, das insgesamt 60,24 € gekostet hat. Mir passte das damals schon nicht, doch da ich einen Geschenkgutschein von Camiro hatte, habe ich es zähneknirschend bestellt.

Nun aber zu sehen, dass innerhalb eines halben Jahres erneut eine Preiserhöhung (um knapp 3 €) stattgefunden hat, ärgert mich maßlos. DIESE Preispolitik mache ich nicht mehr mit!

Ich bin wirklich nicht knauserig, wenn es um meine Hunde geht, und ihnen darf es an nichts fehlen. Aber irgendwann ist auch bei mir ein Punkt erreicht, wo ich sage, das eine ganz normale Basisausstattung zu einem puren Luxusartikel geworden ist. Und da hört es dann für mich auf.

Ein anderes Geschirr muss also her!

Nachdem ich mich durch zig Herstellerseiten gewurschtelt hatte, bin ich bei einem sehr bekannten Shop gelandet, der ganz ähnliche Geschirre anfertigt. Meine Fragen wurden vorab sehr zügig per mail beantwortet und so bestellte ich das Geschirr für insgesamt 44,50 €. Das ist zwar auch noch teuer, aber noch in einem vertretbaren Rahmen…zumal es sich ja um eine Maßanfertigung handelt, die nachher perfekt sitzt.

Oder sitzen SOLLTE….

Obwohl „aufgrund der aktuellen Auftragslage“ die Lieferzeit ca. 2-3 Wochen betragen sollte, ist das Geschirr bereits nach einer knappen Woche hier…. und man hat bei der Anfertigung ganz offensichtlich geschludert. Das Geschirr verdreht sich total und verrutscht auch am Hund sofort. Bei genauerer Betrachtung sind mir dann zig Punkte aufgefallen, die falsch oder unsauber vernäht worden sind. SO geht das natürlich nicht! 

Eine Reklamation mit einer ausführlichen fotografischen Dokumentation alle beanstandeten Mängel ist heute raus gegangen. Nun bin ich gespannt, wie der Hersteller reagiert und ob man mir eine Beseitigung der Mängel anbietet.

Dieser Beitrag wurde unter Wauzis veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*