Kleiner Bodyguard

Bei strahlendem Sonnenschein schlenderte ich heute mit den beiden Oldies auf ein schattiges Waldstück zu, während die beiden Chaoten ein kleines Rennspiel veranstalteten und ausgelassen ein Stück vorrannten… bis Sofia eine Vollbremsung machte und einfror: aus dem Dunkel war nämlich ein Fahrradfahrer aufgetaucht!

Glücklicherweise war der Radler noch weit genug weg, so dass sich die Dicke auf mein Rufen hin aus ihrer Schreckstarre lösen konnte und sich traute, ihm den Rücken zuzudrehen.

Leider trat der Radfahrer aber nun ordentlich in die Pedale und war plötzlich so nah dran, dass Sofia – sich nach der vermeintlichen Gefahr umschauend – fürchterlich erschrak, erst zusammenklappte, dann vor und zurück schwankte und schließlich in Panik losrannte. Dabei nahm sie nicht mehr wahr, dass ich mit den anderen Hunden in einen kleinen Seitenweg eingebogen war!

Genau in diesem Moment, als ich dem Mann zurief, er solle bitte stehenbleiben, weil die Hündin vor ihm Angst habe,  reagierte Mortisha, der Fahrräder normalerweise schnurzpiep sind: Das Ömchen schoss kläffend vor, bremste den Radfahrer dadurch aus und blieb frontal vor ihm stehen. Das war unmissverständlich: „Bleib‘ gefälligst stehen!“

Glücklicherweise drang genau dieses Kläffen noch zu Sofia durch, die sich daraufhin umschaute und bemerkte, dass sie nicht mehr „verfolgt“ wurde. Sie blieb stehen… und nun hörte sie auch mein Rufen. Hapuuuuuh!

Und Mortisha? Die blieb vor dem Mann stehen, bis sie sah, dass Sofia in meine rettende Arme gelaufen war….um dann, mit einem letzten strengen Blick zurück, zu mir zurückzutraben. Hochzufrieden. Mit sich und der Welt im Reinen.

Auch wenn ich verstehen kann, dass der Radfahrer leicht angesäuert war (obwohl er kein Wort sagte, sprach sein Blick Bände), muss ich gestehen, dass ich insgeheim richtig stolz auf Morty war. Meine kleine Heldin.

Dieser Beitrag wurde unter Wauzis veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*